Steam Machine: Valve will 8-GiByte-Sorge mit FSR 4 entschärfen

7
News Jacqueline Brosch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Steam Machine: Valve will 8-GiByte-Sorge mit FSR 4 entschärfen
Quelle: PC Games Hardware

Valve bestätigt FSR 4 für die Steam Machine. Die AMD-Technik soll Upscaling und Bildqualität verbessern, ein Termin fehlt aber weiterhin noch.

Valve will die Steam Machine nach dem Marktstart offenbar nicht nur über klassische SteamOS-Updates verbessern. Im Gespräch mit PCGH nennt der Hersteller nun auch eine konkrete Grafikfunktion, die für das Gerät nachgereicht werden soll: FSR 4. Demnach arbeite Valve gemeinsam mit AMD daran, die Upscaling-Technik offiziell auf der Steam Machine zu unterstützen. Einen Termin gibt es dafür allerdings noch nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Aussage fällt im Zusammenhang mit der Grafikleistung der Steam Machine. PCGH hatte Valve auf die 8 GiByte Grafikspeicher angesprochen, die in aktuellen Spielen je nach Preset und Auflösung schnell knapp werden können. Valve verweist dabei zunächst auf das Zielprofil des Systems. Die Steam Machine sei nicht als Gerät für höchste Presets bei nativer 4K-Auflösung gedacht, sondern eher für 1.920 × 1.080 oder 2.560 × 1.440 Pixel als Renderauflösung, kombiniert mit Upscaling auf höhere Ausgaben.

In addition, there's an upcoming update to ray tracing that will improve performance. - ValvePassend dazu kündigt Valve mehrere Verbesserungen an. Einerseits arbeite man weiter am VRAM-Management. Nicht zum Spiel gehörende Daten sollen aggressiver aus dem Grafikspeicher ausgelagert werden, damit mehr VRAM für das eigentliche Spiel verfügbar bleibt. Selbst Steam-Overlay-Daten sollen demnach künftig eher im Systemspeicher als im Grafikspeicher liegen. Das könne beim Öffnen des Overlays zwar zu kurzen Rucklern führen, solle aber den knappen Grafikspeicher entlasten.

Passend zur Steam Machine, mit der Valve in den Hardware-Markt einsteigt, gibt es auch mehrere Anlaufpunkte für Informationen.

Andererseits stellt Valve auch ein Raytracing-Update in Aussicht. Dieses soll die Leistung verbessern, nähere technische Details nennt der Hersteller im Gespräch jedoch nicht. Direkt daran anschließend folgt die wichtigere Aussage für die Bildqualität der Steam Machine: Valve arbeite mit AMD an offiziellem FSR-4-Support:

"And we can say that we've been working with AMD to officially support FSR 4 on Steam Machine. That will significantly improve the upscaled graphical fidelity. We can't say anything about dates, but we can say that it is coming for Steam Machine."

AMD setzt bei FSR 4 beziehungsweise dem aktuellen FSR Upscaling auf Machine Learning. Ziel ist eine sichtbar bessere Rekonstruktion des Bildes aus einer niedrigeren Renderauflösung. Gegenüber älteren FSR-Versionen sollen vor allem temporale Stabilität, Detailerhalt und Ghosting profitieren.

Valve formuliert die Wirkung entsprechend deutlich. FSR 4 werde die hochskalierte Grafikqualität signifikant verbessern, heißt es im Gespräch. Gleichzeitig bremst der Hersteller Erwartungen an eine schnelle Veröffentlichung. Man könne noch keine Daten nennen, aber bestätigen, dass die Unterstützung für die Steam Machine komme. Damit bleibt offen, ob FSR 4 bereits zum Marktstart, kurz danach oder erst mit einem späteren SteamOS-Update verfügbar sein wird.


Mitmachen und kommentieren

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von LDNV BIOS-Overclocker(in)
        Gerade wenn man ein anständigen PC hat habe würde ich das Ding nicht kaufen sondern was günstiges selbst zusammen stellen oder, wie schon gesagt wurde, zur Konsole greifen.

        Sehe absolut kein Szenario wo das Teil aus P/L Sicht Sinn macht oder irgendeine nische füllen könnte.

        Fanboys oder Leute ohne Ahnung werden da zugreifen. Alle anderen nicht.
      • Von LDNV BIOS-Overclocker(in)
        Gerade wenn man ein anständigen PC hat habe würde ich das Ding nicht kaufen sondern was günstiges selbst zusammen stellen oder, wie schon gesagt wurde, zur Konsole greifen.

        Sehe absolut kein Szenario wo das Teil aus P/L Sicht Sinn macht oder irgendeine nische füllen könnte.

        Fanboys oder Leute ohne Ahnung werden da zugreifen. Alle anderen nicht.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Seth Luisi
        Keine Ahnung wer bei dem Preis nicht lieber zur PS5 Pro greift.
        Leute, die ... Trommelwirbel ... PC Spiele zocken wollen.

        Wobei man da eigentlich schon einen anderen PC haben sopllte. Als Erstgerät ist das Ding ungeeignet.
      • Von Seth Luisi Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von -nocturne-
        Die Hardware ist so schwach das aktuelle Titel FSR mindestens vorraussetzen um halbwegs gut zu laufen. Was ist dann in einem Jahr oder zwei? Dann reicht es für kommende Titel noch für 720p mit FSR Performance
        Wer die 8GB Vram Gurke kauft ist selbst Schuld.

        Da zählt dieses Formfaktorargument auch nicht das jetzt Gabe Fanboys aus dem Ärmel schütteln.

        Keine Ahnung wer bei dem Preis nicht lieber zur PS5 Pro greift.
      • Von joecnstr Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Illmaith
        Mich interessiert das Thema gewaltig, allerdings kommt die Steam Machine für mich zu spät. Ich habe bereits mir einen HTPC selber zusammen gebaut mit einer RX 9060 XT 16 GB, einem Ryzen 5 5600 mit 32 GB RAM. Alles noch vor der Krise gekauft. Also keine VRAM Probleme und für 1440p (meine Zielauflösung auf meinem 4k TV), genau die richtige Stärke.

        Viel mehr interessiert mich die Anpassung von Steam OS. Derzeit benutze ich Bazzite OS und bin super zufrieden! Vorher war eine Zotac GTX 1080 TI mini verbaut und lief mit Windows. Für mich ist es wichtig, dass ich keine Tastatur auf der Couch brauche. Die Steam Machine wäre vom Volumen etwas kleiner, als mein setup, würde aber nicht in die Lücke vom TV Tisch passen.

        Ich finde den Weg schon gut, dass sie einen preiswerten Weg gehen, also keinen AM 5 9800X3D und ne RX 9070 XT nehmen...
        Zu den Preisen von vor 2 Jahren, wäre das Ding wahrscheinlich um 600-700 Euro über den Tisch gegangen, jetzt rechne ich eher mit ~1000 Euro und ob es dann der Knall im All wird...
        Beim Thema "keine Tastatur auf der Couch" kann ich dir den Steam Controller empfehlen. Im Endeffekt ist es wie beim Steam Deck (wenn du es kennst/eines hast) : Die Trackpads funktionieren gut als Maus Ersatz und man kann eine virtuelle Tastatur brauchbar mit dem Controller bedienen. Klar, einen Roman möchte man so nicht schreiben aber eine URL mit autocomplete eingeben geht einfach

        Was mir besonders positiv aufgefallen ist (bisher): Die Maussteuerung funktioniert "immer" auch wenn Steam noch nicht läuft. Hatte bisher keine Situation dass ich den PC starte und dann doch eine Maus/Tastatur einstecken muss (automatischer Login vorausgesetzt, ich denke das ist klar)
      • Von Illmaith Schraubenverwechsler(in)
        Mich interessiert das Thema gewaltig, allerdings kommt die Steam Machine für mich zu spät. Ich habe bereits mir einen HTPC selber zusammen gebaut mit einer RX 9060 XT 16 GB, einem Ryzen 5 5600 mit 32 GB RAM. Alles noch vor der Krise gekauft. Also keine VRAM Probleme und für 1440p (meine Zielauflösung auf meinem 4k TV), genau die richtige Stärke.

        Viel mehr interessiert mich die Anpassung von Steam OS. Derzeit benutze ich Bazzite OS und bin super zufrieden! Vorher war eine Zotac GTX 1080 TI mini verbaut und lief mit Windows. Für mich ist es wichtig, dass ich keine Tastatur auf der Couch brauche. Die Steam Machine wäre vom Volumen etwas kleiner, als mein setup, würde aber nicht in die Lücke vom TV Tisch passen.

        Ich finde den Weg schon gut, dass sie einen preiswerten Weg gehen, also keinen AM 5 9800X3D und ne RX 9070 XT nehmen...
        Zu den Preisen von vor 2 Jahren, wäre das Ding wahrscheinlich um 600-700 Euro über den Tisch gegangen, jetzt rechne ich eher mit ~1000 Euro und ob es dann der Knall im All wird...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk