Steam Machine mit 8 GiByte VRAM: Valve erklärt Risiko, 4K-Verzicht und SteamOS-Notlösung

9
News Jacqueline Brosch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Steam Machine mit 8 GiByte VRAM: Valve erklärt Risiko, 4K-Verzicht und SteamOS-Notlösung
Quelle: PCGH

Valve erklärt, warum die Steam Machine nur 8 GiByte VRAM nutzt, wo 4K endet und wie SteamOS Speicherprobleme bei Spielen abfedern soll.

Dass 8 GiB Videospeicher heutzutage gerade von unserem GPU-Guru und -Fachredakteur Raff nicht mehr empfohlen werden, ist kein Geheimnis. Gerade bei aktuellen Spielen handelt es sich durchaus um eine kritische Grenze. Valve sieht das allerdings ein wenig anders. Im Gespräch mit PCGH hat das Unternehmen erklärt, warum man sich für 8 GiB entschieden hat.

Passend zur Steam Machine, mit der Valve in den Hardware-Markt einsteigt, gibt es auch mehrere Anlaufpunkte für Informationen.

Demnach sei die Entscheidung für VRAM sehr früh gefallen. Laut Valve habe sie nichts mit den aktuellen Preissteigerungen bei Speicher und SSDs zu tun gehabt. Stattdessen sei das Ziel gewesen, die Steam Machine möglichst preisaggressiv und für eine größere Nutzergruppe erreichbar zu gestalten. Mehr VRAM hätte das Gerät demnach in eine ungünstigere Kostenposition gebracht, zumal Speicherpreise zuletzt stärker gestiegen seien als erwartet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Valve selbst hält 8 GiByte VRAM für ausreichend, sofern die Steam Machine mit realistischen Einstellungen genutzt wird. Genannt wurden im Gespräch 1.920 × 1.080 Pixel Renderauflösung mit mittleren bis hohen Einstellungen in den meisten Spielen. Auch 2.560 × 1.440 Pixel sollen je nach Titel möglich sein, allerdings eher in Verbindung mit Upscaling. Wenig überraschend hat Valve auch noch einmal bestätigt, dass die Steam Machine nicht für 4K nativ ausgelegt sein soll. Stattdessen sollen die Nutzer auf Upscaling zurückgreifen.

"We belive 8GB is sufficient for 1080p render resolution, high or medium settings for most games. [...] At high presets, you will be able to run out of VRAM."

- Yazan Aldehayyat (Ingeneur) und Lawrence Yang (Designer)

Gleichzeitig räumt Valve ein, dass hohe Presets den Videospeicher füllen können. In solchen Fällen könne es zu Problemen kommen, wenn ein Spiel mehr VRAM anfordert, als die Steam Machine bereitstellen kann. Der Hersteller arbeitet daher nach eigenen Angaben an einem aggressiveren VRAM-Management. Nicht spielrelevante Daten sollen stärker aus dem Videospeicher verdrängt und in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden. Als Beispiel nennt Valve das Steam Overlay, das künftig eher im System-RAM liegen soll. Beim Öffnen könne es dadurch zwar kurz ruckeln, dafür bleibe mehr VRAM für das Spiel selbst verfügbar.

Darüber hinaus soll SteamOS besser reagieren, wenn der Videospeicher vollläuft. Valve spricht von einem robusteren Austausch zwischen VRAM und System-RAM, inklusive Swap-Mechanismen. Das dürfte die Leistung in solchen Szenarien nicht verbessern, könnte aber Abstürze oder Instabilitäten reduzieren. Einzelne Verbesserungen sollen bereits über eine SteamOS-Beta verteilt worden sein.


Mitmachen und kommentieren

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von pagerocker Schraubenverwechsler(in)
        Viel zu teuer für die Hardware und Leistung. Wollte mir erst einen kaufen, aber 1000 Euro+ für son schlappen Würfel, dass ist mir zu viel Kohle. Schade
      • Von pagerocker Schraubenverwechsler(in)
        Viel zu teuer für die Hardware und Leistung. Wollte mir erst einen kaufen, aber 1000 Euro+ für son schlappen Würfel, dass ist mir zu viel Kohle. Schade
      • Von muadib Freizeitschrauber(in)
        Wenn ich einen vierstelligen Betrag ausgebe, dann kaufe ich ein Gerät das nicht nur heute schnell genug sein soll, sondern auch morgen. Go big or go home.
      • Von QIX BIOS-Overclocker(in)
        Legacy Tech im Kompaktformat zum stolzen Preis. Kann man machen... oder auch nicht.
      • Von flocke22 Schraubenverwechsler(in)
        vor allem zu dem Preis. bei dem was valve dafür verlangt wäre es klüger die Teile als barebone anzubieten
      • Von Inras Software-Overclocker(in)
        Selbst wenn Valves Maßnahmen in ein paar Fällen helfen, schön reden kann man die 8GB trotzdem nicht. Zu wenig ist zu wenig.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk