Steam Deck: Ersatzlüfter von iFixit helfen bei pfeifenden Geräuschen
Einige Nutzer berichten davon, dass der Lüfter ihres Steam Decks ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Da wollen die Reparaturexperten von iFixit nun helfen. Sie bieten einen der beiden Lüfter an, den Valve im Steam Deck verbaut. Die angebotene Variante soll von besserer Qualität sein und nicht zum "Heulen" neigen.
Für einige Besitzer des Steam Decks ist Valves Handheld kein Grund zur Freude. Sie berichten von lauten und pfeifenden Lüftergeräuschen oder auch on einem "Heulen". Im April machte sogar ein Workaround die Runde, bei dem das Geräusch mit einem Isolierband gefixt werden sollte. Kurz darauf veröffentlichte Valve ein neues Update, das die Geräuschentwicklung verbessern sollte.
iFixit bietet bevorzugten Lüfter für Steam Deck an
Durch jenes Update wurden die Probleme jedoch nicht bei allen Nutzern beseitigt. Hierbei kommen die Reparaturexperten von iFixit ins Spiel. Das Unternehmen hat bereits im Mai eine Liste mit Ersatzteilen für das Steam Deck veröffentlicht. Man wolle zahlreiche Austauschkomponenten für den Handheld anbieten, darunter unter anderem das Mainboard, Lautsprecher oder aber Lüfter.
Dabei setzt iFixit auf eine der beiden Lüftervarianten, die auch Valve selbst im Steam Deck verbaut. Laut der Steam-Deck-Community soll Valve zwei Lüfter von verschiedenen Anbietern verwenden, einen von Delta und einen von Huaying. Es wird vermutet, dass es sich bei dem Modell von Delta um einen Lüfter von minderer Qualität handelt, für den der Handheld ursprünglich nicht entwickelt wurde. Valve soll jedoch versucht haben, die Probleme mit der Software zu beheben.
Ob man ein Steam Deck mit einem Lüfter von Delta oder einen von Huaying erhält, können die Kunden vor dem Kauf nicht wissen. Darum bietet iFixit nun den begehrten Lüfter von Huaying mit Einbauzubehör für etwa 30 Euro an. Der Austausch soll dem Unternehmen zufolge etwa 15 bis 30 Minuten dauern.

Pfeifende Lüfter,wo gibt's den sowas?
Same. Hatte mir spaßeshalber mal eine matte Displayschutzfolie bestellt, ging aber direkt zurück, gefiel mir gar nicht.
Oled wäre richtig richtig nice. Hab zu Release die normale Switch gegen die Oled geupgradet, hat die Switch schon massiv aufgewertet. Wäre beim Deck ein Traum und an sich echt ne interessante Idee mit Drittanbieter Screens, müsste doch möglich sein.
Einzig die Switch ist leise.