Steam Controller: Valve öffnet Warteschlange für Reservierungen
Spieler, die den neuen Steam Controller erwerben wollen, können sich heute ab 19 Uhr über Steam in eine Warteschlange einreihen und haben, wenn sie denn an der Reihe sind, 72 Stunden lang die Möglichkeit, ein Gamepad zu erwerben.
Nachdem der neue Steam Controller bei seinem Verkaufsstart am 4. Mai innerhalb kürzester Zeit vergriffen war, hat Valve nun ein Warteschlangensystem eingeführt, um den Verkauf der nächsten Chargen fair und geordnet ablaufen zu lassen. Spieler, die eines der begehrten Gamepads erwerben wollen, können sich heute ab 19 Uhr in Eigeninitiative über Steam auf eine Warteliste setzen lassen. Nachdem diese Reservierung erfolgt ist und man eine E-Mail erhalten hat, öffnet sich ein entsprechendes Zeitfenster von 72 Stunden für eine Bestellung.
Quelle: Valve
Valve hat eine entsprechende Mitteilung zum Ablauf der Reservierung auf seiner offiziellen Website veröffentlicht und die notwendigen Schritte im Detail erläutert. Wer den neuen Steam Controller erwerben möchte, sollte folgende Dinge beachten:
Um Scalpern das Leben zu erschweren und einen fairen Ablauf zu gewährleisten, müssen für die Reservierung und den anschließenden Kauf die nachfolgenden Voraussetzungen zwingend erfüllt werden:
Zudem teilte Valve mit, dass Kunden, welche beim Verkaufsstart bereits einen Steam Controller gekauft haben, momentan nicht berechtigt sind, an der Warteschlange teilzunehmen und einen weiteren Steam Controller zu kaufen. Kunden in den Vereinigten Staaten sowie Kanada haben zudem vorerst Vorrang bei den Resevierungen, dann folgen die EU, UK und Australien, so Valve.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Valve

). Ich fand das Steamdeck haptisch wirklich gut: wenn die das auf den Steam Controller übertragen wäre das für mich prima.
Schnauze voll, hab auf Reservierung gedrückt. Mal sehen ob der es besser macht, nehme damit alle meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil.
Meine Hände sind etwas größer, ich komme aber mit allen Gamepads klar (außer N64, aber selbst den hab ich mir angetan
Aber, ich war leider zu spät. Also abwarten und vielleicht reserviere ich mir ja mal einen. Könnte mir vorstellen das zur Steam Machine ein größerer Batch kommt, da einige sich vielleicht ein zweites Pad dazukaufen wollen (und Valve das auf dem Zettel hat).
Schnauze voll, hab auf Reservierung gedrückt. Mal sehen ob der es besser macht, nehme damit alle meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil.
Und manchmal laufen sie halt wie so ein kleiner tapsiger Mittelständler in solche Fettnäpfchen rein. Ich denke sie haben einfach ehrlich aus ihrem Fehler gelernt und jetzt so ein System aufgesetzt. Oder sie haben sich nicht gedacht dass ein läppischer Controller so eine große Nachfrage hervorruft...?
Ich würde das eher loben und nicht -typisch deutsch- unterschwellig aggressiv reagieren. Aber ich weiß, ist ein deutscher Reflex. Wer ist der Schuldige? Hängt ihn am Stadttor auf, damit die Internetgemeinde ihn 3 Tage lang bespucken kann
Ich wäre hoch erfreut, wenn VALVE das künftig bei allen (Hardware-)Releases macht mit Warteschlange und dann einfach Accounts drankommen, die nicht erst vorgestern erstellt wurden. Super Sache!
Mit Nischensystemen steht man häufig dumm da, in diesen Fällen hilft aber auch kein Steam Controller.
Etablierte Playstation und Xbox Controller lassen sich an viele Systeme mit Hilfe der USB Empfänger des Herstellers "8Bit Do" anbinden.
Die übernehmen das entsprechende Mapping, das funktioniert ausgesprochen gut (z.B. auch bei Android TV).
Die Kosten einen Bruchteil eines Controllers und man kann sein lieblings Gamepad an allen Geräten nutzen
Mir geht es hier explizit in erster Linie um dualshock und dualsense controller welche ich nicht unbedingt in der Nische verorten würde....
Ich habe mir dann aber einfach als Alternative einen sehr kostengünstigen HTPC im Mini Format zugelegt. Linux Cachy OS im Gaming Mode installiert und kann da die Controller ab Werk einwandfrei nutzen....
Am Smartphone wiederum. (Auch Android) Hatte ich tatsächlich nie Probleme mit dem Button mappings...
Da ich aber inzwischen voll auf Windows und Linux setze ja nach Performanceklasse des Endgeräts und für handheldgaming ein Steamdeck nutze benötige ich die Android Kompatibilität nicht mehr....
Wenn ich jetzt unbedingt diesen Controller hätte haben wollen und ihn nicht bekommen hätte, da würde ich halt warten bis er wieder da ist, so mache ich das immer.
Als kleine Ergänzung zum vorherigen Post, dass valve von scalpern profitieren würde. Das einzige was valve erntet durch die scalper ist Hass und unzufriedene Kundschaft. Und muss sich dann immer neue Umwege überlegen, um das in irgendeiner Form einzuschränken und ihre Produkte fair an den Mann zu bekommen.... Wobei natürlich auch Leute vom Kaufinteresse abspringen wenn die Käufe so umständlich gemacht werden.....
Wörtliches Zitat eines Kaufinteressenten. "Bei aller Liebe aber ich stell mich doch nicht in einer Warteschlange an nur um ein Produkt zu kaufen"
Wenn ich jetzt unbedingt diesen Controller hätte haben wollen und ihn nicht bekommen hätte, da würde ich halt warten bis er wieder da ist, so mache ich das immer.