Steam Controller: Valve öffnet Warteschlange für Reservierungen

36
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Steam Controller: Valve öffnet Warteschlange für Reservierungen
Quelle: Valve

Spieler, die den neuen Steam Controller erwerben wollen, können sich heute ab 19 Uhr über Steam in eine Warteschlange einreihen und haben, wenn sie denn an der Reihe sind, 72 Stunden lang die Möglichkeit, ein Gamepad zu erwerben.

Nachdem der neue Steam Controller bei seinem Verkaufsstart am 4. Mai innerhalb kürzester Zeit vergriffen war, hat Valve nun ein Warteschlangensystem eingeführt, um den Verkauf der nächsten Chargen fair und geordnet ablaufen zu lassen. Spieler, die eines der begehrten Gamepads erwerben wollen, können sich heute ab 19 Uhr in Eigeninitiative über Steam auf eine Warteliste setzen lassen. Nachdem diese Reservierung erfolgt ist und man eine E-Mail erhalten hat, öffnet sich ein entsprechendes Zeitfenster von 72 Stunden für eine Bestellung.

Steam Controller reservieren Quelle: Valve Valve hat eine entsprechende Mitteilung zum Ablauf der Reservierung auf seiner offiziellen Website veröffentlicht und die notwendigen Schritte im Detail erläutert. Wer den neuen Steam Controller erwerben möchte, sollte folgende Dinge beachten:

Ablauf der Reservierung
  • Start: Die Reservierungswarteschlange für den Steam Controller öffnet laut Valve am 8. Mai 2026 um 19:00 Uhr deutscher Zeit.
  • Ablauf: Spieler, welche den Steam Controller erwerben wollen, melden sich mit ihrem Steam-Account auf der offiziellen Produktseite an und sichern sich damit einen Platz in der Warteschlange.
  • Bestellung: Sobald wieder Bestände verfügbar sind, erhalten die Spieler eine Bestätigungs-E-Mail von Valve in der Reihenfolge der eingegangenen Reservierungen.
  • Zeitfenster: Nach Erhalt dieser E-Mail haben die Spieler genau 72 Stunden Zeit, um den Kauf auf Steam abzuschließen. Erfolgt kein Kauf, verfällt der Platz und die nächste Person in der Schlange rückt nach.

Um Scalpern das Leben zu erschweren und einen fairen Ablauf zu gewährleisten, müssen für die Reservierung und den anschließenden Kauf die nachfolgenden Voraussetzungen zwingend erfüllt werden:

Voraussetzungen für eine Reservierung
  • Ihr Steam-Account darf nicht negativ aufgefallen sein.
  • Sie müssen vor dem 27. April 2026 einen Kauf auf Steam getätigt haben.
  • Reservierungen sind auf einen Steam Controller pro Kunde beschränkt.

Zudem teilte Valve mit, dass Kunden, welche beim Verkaufsstart bereits einen Steam Controller gekauft haben, momentan nicht berechtigt sind, an der Warteschlange teilzunehmen und einen weiteren Steam Controller zu kaufen. Kunden in den Vereinigten Staaten sowie Kanada haben zudem vorerst Vorrang bei den Resevierungen, dann folgen die EU, UK und Australien, so Valve.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Valve

36
    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Umbergardensharp Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von EM_EN
        Heute hat mein an dem Cachyrechner angeschlossener MSI Controller Force G30, erhebliche Drift Stick gezeigt. Damit ist das schon der dritte Controller, nach einem XBox und einem Hori das gleiche Problem.

        Schnauze voll, hab auf Reservierung gedrückt. Mal sehen ob der es besser macht, nehme damit alle meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil.
        Viel Glück damit! Wenn die Qualität ählich ist wie die Pads des Steamdeck wäre ich tatsächlich Zielgruppe, da ich gerne mit Pad auf der Couch spiele und ich so den Wechsel zwischen nicht so zuverlässiger Bluetooth M+K Combo und Gamepad sparen.

        Meine Hände sind etwas größer, ich komme aber mit allen Gamepads klar (außer N64, aber selbst den hab ich mir angetan ). Ich fand das Steamdeck haptisch wirklich gut: wenn die das auf den Steam Controller übertragen wäre das für mich prima.

        Aber, ich war leider zu spät. Also abwarten und vielleicht reserviere ich mir ja mal einen. Könnte mir vorstellen das zur Steam Machine ein größerer Batch kommt, da einige sich vielleicht ein zweites Pad dazukaufen wollen (und Valve das auf dem Zettel hat).
      • Von Umbergardensharp Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von EM_EN
        Heute hat mein an dem Cachyrechner angeschlossener MSI Controller Force G30, erhebliche Drift Stick gezeigt. Damit ist das schon der dritte Controller, nach einem XBox und einem Hori das gleiche Problem.

        Schnauze voll, hab auf Reservierung gedrückt. Mal sehen ob der es besser macht, nehme damit alle meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil.
        Viel Glück damit! Wenn die Qualität ählich ist wie die Pads des Steamdeck wäre ich tatsächlich Zielgruppe, da ich gerne mit Pad auf der Couch spiele und ich so den Wechsel zwischen nicht so zuverlässiger Bluetooth M+K Combo und Gamepad sparen.

        Meine Hände sind etwas größer, ich komme aber mit allen Gamepads klar (außer N64, aber selbst den hab ich mir angetan ). Ich fand das Steamdeck haptisch wirklich gut: wenn die das auf den Steam Controller übertragen wäre das für mich prima.

        Aber, ich war leider zu spät. Also abwarten und vielleicht reserviere ich mir ja mal einen. Könnte mir vorstellen das zur Steam Machine ein größerer Batch kommt, da einige sich vielleicht ein zweites Pad dazukaufen wollen (und Valve das auf dem Zettel hat).
      • Von EM_EN Software-Overclocker(in)
        Heute hat mein an dem Cachyrechner angeschlossener MSI Controller Force G30, erhebliche Drift Stick gezeigt. Damit ist das schon der dritte Controller, nach einem XBox und einem Hori das gleiche Problem.

        Schnauze voll, hab auf Reservierung gedrückt. Mal sehen ob der es besser macht, nehme damit alle meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil.
      • Von Norisk699 Software-Overclocker(in)
        Zitat von MikolajPL
        Kann Valve bitte erklären warum diese Vorgehensweise nicht bereits bei der ersten Charge genauso gemacht wurde ...
        Weil es eine nicht börsennotierte Firma ist, die machen kann was sie will.
        Und manchmal laufen sie halt wie so ein kleiner tapsiger Mittelständler in solche Fettnäpfchen rein. Ich denke sie haben einfach ehrlich aus ihrem Fehler gelernt und jetzt so ein System aufgesetzt. Oder sie haben sich nicht gedacht dass ein läppischer Controller so eine große Nachfrage hervorruft...?
        Ich würde das eher loben und nicht -typisch deutsch- unterschwellig aggressiv reagieren. Aber ich weiß, ist ein deutscher Reflex. Wer ist der Schuldige? Hängt ihn am Stadttor auf, damit die Internetgemeinde ihn 3 Tage lang bespucken kann


        Ich wäre hoch erfreut, wenn VALVE das künftig bei allen (Hardware-)Releases macht mit Warteschlange und dann einfach Accounts drankommen, die nicht erst vorgestern erstellt wurden. Super Sache!
      • Von BlackyRay Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Sidewinder
        Welche Sticks nutzt du denn, bzw. welche Betriebssysteme?
        Mit Nischensystemen steht man häufig dumm da, in diesen Fällen hilft aber auch kein Steam Controller.
        Etablierte Playstation und Xbox Controller lassen sich an viele Systeme mit Hilfe der USB Empfänger des Herstellers "8Bit Do" anbinden.
        Die übernehmen das entsprechende Mapping, das funktioniert ausgesprochen gut (z.B. auch bei Android TV).
        Die Kosten einen Bruchteil eines Controllers und man kann sein lieblings Gamepad an allen Geräten nutzen
        Ich würde einen Amazon TV Stick nicht unbedingt als Nische bezeichnen. Und an sich nutzt firetv dort auch Android...

        Mir geht es hier explizit in erster Linie um dualshock und dualsense controller welche ich nicht unbedingt in der Nische verorten würde....

        Ich habe mir dann aber einfach als Alternative einen sehr kostengünstigen HTPC im Mini Format zugelegt. Linux Cachy OS im Gaming Mode installiert und kann da die Controller ab Werk einwandfrei nutzen....

        Am Smartphone wiederum. (Auch Android) Hatte ich tatsächlich nie Probleme mit dem Button mappings...

        Da ich aber inzwischen voll auf Windows und Linux setze ja nach Performanceklasse des Endgeräts und für handheldgaming ein Steamdeck nutze benötige ich die Android Kompatibilität nicht mehr....
        Zitat von Hills1975
        So sieht es aus, und der der beim scalper kauft fördert das Verhalten der scalper und das nächste Produkt wird genauso darunter leiden.

        Wenn ich jetzt unbedingt diesen Controller hätte haben wollen und ihn nicht bekommen hätte, da würde ich halt warten bis er wieder da ist, so mache ich das immer.
        Absolut. Wie du es schon sagst. Scalper existieren nur wegen der zunehmenden Ungeduld der Käufer. Ich habe das Gefühl, dass aufgrund unzunehmender Unzufriedenheit, was man sowohl im Internet als auch in der Politik sieht. Die Leute versuchen sich mit Impulskäufen bei Laune zu halten.

        Als kleine Ergänzung zum vorherigen Post, dass valve von scalpern profitieren würde. Das einzige was valve erntet durch die scalper ist Hass und unzufriedene Kundschaft. Und muss sich dann immer neue Umwege überlegen, um das in irgendeiner Form einzuschränken und ihre Produkte fair an den Mann zu bekommen.... Wobei natürlich auch Leute vom Kaufinteresse abspringen wenn die Käufe so umständlich gemacht werden.....
        Wörtliches Zitat eines Kaufinteressenten. "Bei aller Liebe aber ich stell mich doch nicht in einer Warteschlange an nur um ein Produkt zu kaufen"
      • Von Hills1975 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von BlackyRay
        Ich find's immer witzig wenn Leute behaupten die Firmen würden mit den scalper Partnerschaften eingehen, weil der Hersteller von den Skalperpreisen profitieren würden. Aber obwohl ich das bestimmt schon 30 Mal oder öfter gehört habe hat mir noch nie jemand erläutern können inwiefern die Firma davon mehr profitiert, als wenn jedes Produkt direkt an den Mann gebracht wird..... Von den 300€ die der scalper auf eBay verlangt sieht ja valve nie was..... Valve hat auch von scalper nur 99€ erhalten.... Der einzige der profitiert ist der scalper selbst
        So sieht es aus, und der der beim scalper kauft fördert das Verhalten der scalper und das nächste Produkt wird genauso darunter leiden.

        Wenn ich jetzt unbedingt diesen Controller hätte haben wollen und ihn nicht bekommen hätte, da würde ich halt warten bis er wieder da ist, so mache ich das immer.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk