Starfield: 24 CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus?

Starfield ist in aller Munde und spannend ist wie immer die Prozessor-Anforderung. Wir laden Sie herzlich ein, uns beim Live-Ticker anzufeuern, heute stehen nämlich den ganzen Tag Starfield-CPU-Benchmarks auf dem Programm. Welche CPU wird die schnellste sein? Skaliert das Spiel mit Kernen? Ist Intel oder AMD vorn? Finden wir es heraus!

380
Special David Krausbauer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 44,99 €
Starfield: 24 CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus?
Quelle: Bethesda

Willkommen zum Live-Ticker für die CPU-Benchmarks in Starfield (inzwischen abgeschlossen). Wir, das sind Raff, Phil und meine Wenigkeit, teilen uns die Arbeit an diesem Spiel auf. Zum Start gibt es den CPU-Artikel mit ofenfrischen Werten. Die Benchmarks führen wir in Akila durch, einer Stadt am Boden eines Planeten im Cheyenne-System. Die CPU-Last ist hier mit am höchsten - der perfekte Worst Case, denn Schönwetter-Benchmarks kann jeder. Die Szene und das passende Savegame, damit Sie mitmachen können, folgen! Wir tasten uns gerade mit langsameren Prozessoren von unten nach oben und eine Aufnahme kostet mit diesen CPUs einfach zu viel Leistung (die Aufnahme würde ruckeln). Haben Sie daher bitte etwas Geduld, der Artikel wird im Laufe des Tages wachsen. Des Weiteren liefern wir Ihnen eine Effizienz-Analyse (Fps pro Watt), sobald wir die Daten vom externen System ausgelesen haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Oben sehen Sie jetzt, wo wir den CPU-Benchmark durchführen. Wir stellen auch das Savegame bereit. Sie sind eingeladen, mit uns zu testen und uns Ihre Performance zu zeigen.

Starfield: 24 CPU-Benchmarks

Inzwischen sind wir mit den Benchmarks durch. Wir können festhalten, dass in diesem von AMD gesponserten Titel aktuelle Intel-CPUs wesentlich besser performen und generell ältere Prozessoren den Kürzeren ziehen. Die Gründe dafür sind jedoch weder offensichtlich noch offenkundig. Es kann am Arbeitsspeicher liegen, denn mit Kernen skaliert Starfield eher nicht. Es kann aber auch an der Single-Core-Performance liegen. Wir schauen uns das Spiel zu späterer Stunde noch genauer an und prüfen auch die RAM-Skalierung. Stand jetzt empfehlen wir Ihnen eine flotte Intel- oder Zen-4-CPU zum Spielen.

Nutzen Sie doch die Zeit gerne und berichten uns, ob Sie das Spiel schon gespielt haben und wie es finden? Ist es der nächste Kracher der Skyrim-Macher oder nur ein gefühlter Fallout-Mod im Weltraum? Wir sind auf Ihre Meinung gespannt und setzen uns jetzt an weitere, sehr spannende CPU-Benchmarks.

380
    • Kommentare (380)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von hoppel_die_pop
        Das Ergebnis des Tests für mich ist dass der I5 13600k aktuell einfach die beste P/L cpu ist, gefolgt vom 13700k. Klar gibt es einiges Spiele in denen AMD 3dcache besser abschneidet, aber auch dort nicht extrem viel schneller. Aber es gibt auch viele wo er nix bringt. Die 2 Intel haben dafür viele Kerne die in vielen anderen Anwendungen + spielen auch einiges mehr bringen. Die sind für mich einfach ausgewogene Allrounder + man kann um Geld zu sparen günstige booards + günstige Ddr4 nutzen wo schnell mal 100€ Ersparnis bei vielleicht nur 5% Leistungseinbussen gegenüber ddr5.
        Der letzte Satz ist viel zu allgemein und auch nicht richtig.

        Mit einem flotten DDR5 Kit ist ein vielfaches deiner 5% mehr drin, als bei einem flotten DDR4 Kit.
        Zitat von RavionHD
        Bis jetzt läuft es wunderbar, allerdings noch am Anfang.
        Ich spiele in 5K Ultrawide (5160*2160), alles Ultra mit ReShade, DLSS Quality und FG:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Grafisch wirklich sehr beeindruckend, da ist ein immenser Detailgrad dahinter.

        Was mir aber fehlt ist eine Helligkeitseinstellung und FoV (das muss man offenbar im .ini File ändern).
        Das ist mit deiner RTX4080? Respekt...

        Ich hatte auch schon den Eindruck das ich mit der 4070ti ggfs. sogar in 4k, mit DLSS inkl. FG wagen könnte.

        Mal schauen, vielleicht gönne ich mir mal einen neuen Monitor.

        Randfrage, was für eine Bildwiederholfrequenz hat den Monitor und wie groß ist der? Gerne auch per PN
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von hoppel_die_pop
        Das Ergebnis des Tests für mich ist dass der I5 13600k aktuell einfach die beste P/L cpu ist, gefolgt vom 13700k. Klar gibt es einiges Spiele in denen AMD 3dcache besser abschneidet, aber auch dort nicht extrem viel schneller. Aber es gibt auch viele wo er nix bringt. Die 2 Intel haben dafür viele Kerne die in vielen anderen Anwendungen + spielen auch einiges mehr bringen. Die sind für mich einfach ausgewogene Allrounder + man kann um Geld zu sparen günstige booards + günstige Ddr4 nutzen wo schnell mal 100€ Ersparnis bei vielleicht nur 5% Leistungseinbussen gegenüber ddr5.
        Der letzte Satz ist viel zu allgemein und auch nicht richtig.

        Mit einem flotten DDR5 Kit ist ein vielfaches deiner 5% mehr drin, als bei einem flotten DDR4 Kit.
        Zitat von RavionHD
        Bis jetzt läuft es wunderbar, allerdings noch am Anfang.
        Ich spiele in 5K Ultrawide (5160*2160), alles Ultra mit ReShade, DLSS Quality und FG:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Grafisch wirklich sehr beeindruckend, da ist ein immenser Detailgrad dahinter.

        Was mir aber fehlt ist eine Helligkeitseinstellung und FoV (das muss man offenbar im .ini File ändern).
        Das ist mit deiner RTX4080? Respekt...

        Ich hatte auch schon den Eindruck das ich mit der 4070ti ggfs. sogar in 4k, mit DLSS inkl. FG wagen könnte.

        Mal schauen, vielleicht gönne ich mir mal einen neuen Monitor.

        Randfrage, was für eine Bildwiederholfrequenz hat den Monitor und wie groß ist der? Gerne auch per PN
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        Bis jetzt läuft es wunderbar, allerdings noch am Anfang.
        Ich spiele in 5K Ultrawide (5160*2160), alles Ultra mit ReShade, DLSS Quality und FG:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Grafisch wirklich sehr beeindruckend, da ist ein immenser Detailgrad dahinter.

        Was mir aber fehlt ist eine Helligkeitseinstellung und FoV (das muss man offenbar im .ini File ändern).
      • Von Fataga PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von QIX
        Wow. Nachdem AMD ordentlich das Portemonnaie als Partner aufgemacht haben dürfte, würde ich direkt mal zu einen Review-Termin einladen. Wenn das Game von Haus aus noch DLSS (3) angeboten hätte, frage ich mich gerade nach dem Sinn der Partnerschaft bei diesem Ergebnis. Hatte jetzt eher Vorzeige-Performance à la Far Cry 6 erwartet.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Die Performance des AMD 5800X3D ist echt sehr schwach. Spreche aus Erfahrung. Die Kernskalierung eine Katastrophe. Aber DLLS 3.5 Frame Generation hilft mir jetzt super. Das Spiel läuft in UWQHD jetzt auf meinem 120 Hertz Monitor mir 120 FPS. Geil. Und das den Außenarealen mit vielen NPCs. Mega.
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        bei GN wäre vllt. durchgängig ne 7900xt oder XTX sinnvoller gewesen

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Mit ordentlichem Ram scheinen auch ältere CPU´s bei ca. 52-60fps zu laufen.(x)
        Das sollte in größeren Resis reichen.
        (sehe keinen Grund, ältere Intels zu wechseln, da lags nur am "ohne" XMP)

        (x) tritt eeh nur in der Stadt auf, wo man die Fps net wirklich braucht, ... bei Battles eher >60fps

        Bei noch schwächeren CPU´s halt mal die NPC´s + Schatten mehr reduzieren.
        (weiss jetzt gar net ob der 2600X für Low als Systemanforderung galt)

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        720p@FSR2-50% ist ja ne krass niedrige Resi, ... k.A. ob dann schon Objektdetails fehlen wg. des LOD´s
        (leider keine Angabe zum Ram, aber sieht schon nach XMP aus)
      • Von facehugger Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von RX480
        Oh, ich vetraue Dir schon bezgl. der Messungen,
        aber normal
        Dürfen Viele auf Arbeit net privat im Netz surfen und posten, sonst Abmahnung.
        Nimms mir nicht übel, aber bei manchen deiner Äußerungen denke ich: irgendein Alien (haha) hat dir das Gehirn aus'm Schädel gebissen...

        Gruß
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk