Starcraft 2: Blizzard hört nach Mega-Patch zu - außer beim größten Fan-Wunsch

5
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Starcraft 2: Blizzard hört nach Mega-Patch zu - außer beim größten Fan-Wunsch
Quelle: Blizzard

Blizzard reagiert auf das Feedback zum riesigen Update von Starcraft 2 mit Nachbesserungen - die umstrittene Reduktion der Startarbeiter bleibt aber bestehen.

Ende Mai hat Blizzard Entertainment die Fans von Starcraft 2 mit einem gigantischen Update überrascht, das das Strategiespiel in seinen Grundfesten erschütterte. Ein neuerlicher Patch baut darauf auf und feinjustiert einige der Änderungen - doch den am lautesten geäußerten Fan-Wunsch überhören die Entwickler dabei geflissentlich.

Starcraft 2: Was der zweite PTR-Build ändert

Blizzard schreibt in den offiziellen Patch-Notes zu Update 5.0.16, man habe die Änderungen auf Basis des Feedbacks angepasst und den Kartenpool auf Wunsch der Community aktualisiert.

Der Patch greift vor allem bei Zerg und Protoss ein: Bei den Zerg sinken etwa die Mineralienkosten der Königin von 175 auf 150; die Larven-Spawnrate steigt indes von 10,7 auf 9 Sekunden und liefert so schnelleren Nachschub. Der Overlord erhält abschließend eine höhere Grundgeschwindigkeit.

Bei den Protoss wird hingegen der Warptor-Übergang günstiger: Statt der 50/50-Kosten aus dem ursprünglichen Patch werden diese direkt halbiert. Die Warptor-Forschung kehrt zudem zurück an den Kybernetik-Kern und gewährt laut Blizzard nun einen 40-prozentigen Boost für Warpknoten (vorher 35 Prozent).

Community: Erleichterung mit Vorbehalt

Auf Reddit sammelt der Thread zu den PTR-Notes gemischte Reaktionen. Der beliebteste Kommentar sieht Blizzard auf dem richtigen Weg - "außer bei der Anzahl an Startarbeitern".

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zur Erinnerung: Die Entwickler hatten diese radikal von 12 auf 8 reduziert und damit erst das Spielgefühl über den Haufen geworfen. Nach der anfänglichen Überraschung und Neugierde auf die Auswirkungen dieser Änderung scheint das Fazit aber schon jetzt in die Richtung zu gehen, dass die Starcraft-Fans sich eine Umkehr wünschen.


Mitmachen und kommentieren

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

5
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von XD-User Volt-Modder(in)
        Zitat von RAZORLIGHT
        Wann Steam Release von StarCraft 2 und Warcraft 3?

        Echt seltsam, das würde denen bestimmt einiges an Geld bringen für kaum Aufwand.
        Wäre definitiv ein richtiger Schritt!
      • Von XD-User Volt-Modder(in)
        Zitat von RAZORLIGHT
        Wann Steam Release von StarCraft 2 und Warcraft 3?

        Echt seltsam, das würde denen bestimmt einiges an Geld bringen für kaum Aufwand.
        Wäre definitiv ein richtiger Schritt!
      • Von Schara Software-Overclocker(in)
        Zitat von CD LABS: Radon Project
        Wurde mit dem Mega-Patch denn auch die Engine aufgebohrt? Da bestand ja noch viel Potential...
        Also dafür das SC II so alt ist, finde ich, sieht es super aus.
      • Von RAZORLIGHT Software-Overclocker(in)
        Wann Steam Release von StarCraft 2 und Warcraft 3?

        Echt seltsam, das würde denen bestimmt einiges an Geld bringen für kaum Aufwand.
      • Von ΔΣΛ Kokü-Junkie (m/w)
        Das bezweifle ich sehr stark, denn schon als SC2 sehr gut gekauft und gespielt wurde, hatte Blizzard damals gesagt das eine verbesserte Engine was für die Zukunft sei, was man vielleicht irgendwann machen könnte, dass die das heute machen halte ich also für unwahrscheinlich.
        Bezüglich Engine-Verbesserungen, vor allem das sie mehr Kerne nutzen können, ist wohl eher was für SC3... irgendwann in der Zukunft.
      • Von CD LABS: Radon Project Lötkolbengott/-göttin
        Wurde mit dem Mega-Patch denn auch die Engine aufgebohrt? Da bestand ja noch viel Potential...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk