Stalker 2: Erster Story-DLC "Cost of Hope" für Sommer 2026 angekündigt

12
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 59,99 €
Stalker 2: Erster Story-DLC "Cost of Hope" für Sommer 2026 angekündigt
Quelle: GSC Game World

Stalker 2 hat auf dem Xbox Partner Showcase einen ersten großen Story-DLC angekündigt: "Cost of Hope" führt im Sommer 2026 in zwei noch unerforschte Gebiete des Hauptspiels.

Der Xbox Partner Showcase für März 2026 liegt hinter uns und hatte für Shooter-Fans frohe Kunde in Petto: Stalker 2 kriegt seinen ersten großen Story-DLC namens "Cost of Hope". Ein konkretes Release-Datum steht noch aus, GSC Game World gibt in der offiziellen Pressemitteilung lediglich Sommer 2026 als ungefähren Zeitraum aus.

Dafür gab es neben einem ersten Trailer hier einige Informationen, wohin die postapokalyptische Reise weiter führen wird.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Besuch im Kernkraftwerk

Konkret wird Stalker 2: Cost of Hope nämlich zwei neue Gebiete in den Shooter einführen, die im Hauptspiel nicht zugänglich sind. Neben dem eisernen Wald ist auch das Atomkraft von Chornobyl vollends in der Rolle des DLC-Protagonisten Skif erkundbar.

  • GSC Game World spricht in diesem Kontext von "Dutzenden Spielstunden", die in "verschlungenen und labyrinthartigen Wegen" verbracht werden können.
  • Spannung will man mit der bereits skizzierten Handlung aufbringen, denn Skif findet sich in Cost of Hope zwischen den Fronten der "Duty"- und "Freedom"-Fraktionen wieder. Die vom Spieler hier gefällten Entscheidungen sollen nicht nur die Zukunft der Zone beeinflussen, sondern auch die der gesamten Spielwelt.

Bildergalerie

Einen Preis für die neue Erweiterung von Stalker 2: Heart of Chornobyl nannte GSC Game World im Rahmen der Ankündigung nicht. Für Besitzer der Ultimate Edition gilt ohnehin, dass das für PC und Xbox Series X|S erhältliche DLC im Paket inbegriffen ist.

Was erwarten Sie vom ersten Stalker-2-DLC? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Na endlich kann man ins AKW! War im Hauptspiel enttäuscht, dass man da nicht hin konnte, weil das einfach der PoI in der Zone ist. Aber dem Trailer nach ist das dieses Mal wirklich dem echten Vorbild nach besser nachmodelliert - umso mehr freue ich mich auf einen neuen Run.
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Na endlich kann man ins AKW! War im Hauptspiel enttäuscht, dass man da nicht hin konnte, weil das einfach der PoI in der Zone ist. Aber dem Trailer nach ist das dieses Mal wirklich dem echten Vorbild nach besser nachmodelliert - umso mehr freue ich mich auf einen neuen Run.
      • Von _Amelie_ PC-Selbstbauer(in)
        Ja, BITTE endlich Hardware Lumen. Fuck Software Lumen. Jede Grafikkarte kann heute Raytracing. Leute mit uralter Hardware sind irgendwann halt mal außen vor. Der feuchte Traum wäre, wenn sie es gleich pathtracen.
      • Von KingShotgunHobo Freizeitschrauber(in)
        Langsam wirds "1.0". UE Upgrade wichtig. Lumensuppe braucht indoor massives Overhaul. Taschenlampenmod muss trotzdem her. Ob die dies jemals fixen?
      • Von Bert2007 BIOS-Overclocker(in)
        Bin gespannt auf das Update. Bitte gern in Verbindung mit dem UE Upgrade.
      • Von Mottekus Software-Overclocker(in)
        Läuft A-Life denn nun so, wie es vor Release angekündigt war?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk