Spotify und Deezer: Kunden wird plötzlich ohne Angabe von Gründen das Abo gekündigt
Einige Nutzer der Musikstreaming-Dienste Spotify und Deezer berichten über gekündigte Abos. Das Kuriose: Die Services informieren ihre Kunden über den Schritt nicht weiter. Grund ist wohl ein technisches Problem.
Spotify und Deezer fungieren komplett unabhängig voneinander, trotzdem plagt beide Dienste momentan das gleiche Problem. Kunden wird einfach das Abo aufgekündigt, ohne dass diese im Voraus über die Gründe informiert werden. Das liegt daran, dass die Musikstreaming-Services gar kein Interesse daran haben, ihre Nutzer loszuwerden. Stattdessen liegen Software-Fehler beim Abrechnungssystem vor. Diese sorgen dafür, dass die Raten für Abonnements nicht abgebucht werden können. Was folgt, ist eine automatisierte Kündigung durch das jeweilige System.
Spotify und Deezer sind nur schwer zu erreichen
Wem gekündigt wird, der fällt auf das kostenlose Basis-Abo zurück, mit dem die Services nur sehr eingeschränkt und mit Werbung genutzt werden können. Hilfe ist nur schwer zu bekommen, denn der Support der Dienste lässt offenbar zu wünschen übrig und die Callcenter sind kaum erreichbar. Allerdings sind wohl nur eine kleine Zahl von Abonnenten von dem Problem betroffen, wie eine Sprecherin von Spotify gegenüber dem Portal Golem zu Protokoll gibt. Weitere Informationen bezüglich Lösungsansätzen und eventuellen Kompensationen gibt es momentan nicht.
Auch bei Deezer arbeitet man daran, den Fehler zu beheben. Hier ist besonders ärgerlich, dass langjährige Kunden ihre Abos reaktivieren und so höhere Gebühren zahlen müssen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass dieser Fehler im Nachhinein behoben wird. Der gemeinsame Nenner der beiden Musikstreaming-Dienste scheint der Dienstleister Adyen zu sein, der für beide Anbieter die Zahlungsmodalitäten abwickelt. Entsprechend können Nutzer damit rechnen, dass hier das Übel begraben liegt und beide Services demnächst zeitgleich wieder funktionieren werden.
Quelle: Golem

dass langjährige Kunden ihre Abosreaktivieren und so höhere Gebühren zahlen müssen.