Made in Germany: Bekannte Spiele und Entwickler aus deutschen Landen von 1987 bis 2025

44
Special Karina Preiß Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 28,49 €
Made in Germany: Bekannte Spiele und Entwickler aus deutschen Landen von 1987 bis 2025
Quelle: Kalypso Media, Collage: PC Games

Die Anno-Serie, Die Siedler, Crysis, Gothic, Sacred, Spellforce, Battle Isle, die Anstoß-Serie oder NICE - alles berühmte Spiele und -serien, die in Deutschland entwickelt wurden. Wagen Sie mit uns einen Blick auf Spiele "Made in Germany".

Aktualisierung für 2025:

Wir haben den beliebten Artikel in der Galerie umfangreich erweitert. Sie finden die letzten Neuzugänge seit 2023 am Ende der Galerie, da sie chronologisch aufgebaut ist.

Normalerweise kommen Triple-A-Titel aus Amerika, Frankreich oder Japan, aber selbst im ehemaligen Land der Dichter und Denker haben sich seit 1987 Jahren einige Spielperlen angesammelt, die man kennt. PCGH hat zwischen 1987 und 2025 einige Spiele herausgesucht, die in Deutschland entwickelt wurden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität. Wenn Sie sich vor allem für Spiele aus Deutschland bis 2010 interessieren, empfehlen wir den Artikel Made in Germany: Die wichtigsten PC-Spiele aus Deutschland.

Spiele von deutschen Entwicklern

Mit 6 Milliarden Euro Umsatzvolumen war Deutschland 2024 der fünftgrößte Videospielmarkt der Welt und damit der größte Markt in Europa. Die vorderen Plätze belegten Südkorea, Japan und die USA - China war mit 48 Milliarden US-Dollar Umsatzvolumen die Nummer 1. Der hiesige Markt wurde bis 2017 von der PC-Plattform angeführt, erst dann wurde dem Computer der Spitzenplatz durch das Smartphone abgerungen. Dennoch genießt der deutsche Videospielmarkt bei Publishern und Entwicklern stets eine hohe Priorität, sodass viele (wenn nicht nahezu alle) der hier erscheinenden Videospiele, ähnlich wie Filme, aufwendig lokalisiert und synchronisiert werden.

Das geht natürlich mit Mehrkosten bei der Produktion einher, für die Publisher ist es mit vier Milliarden Euro Umsatzvolumen ein lohnendes Geschäft. Zwar ist Deutschland, wenn es um Entwicklerstudios geht, bei Weitem nicht im hinteren Feld angesiedelt, aber angesichts des Konsumverhaltens und der finanziellen Möglichkeiten der spielenden Bevölkerung überrascht es dennoch, dass nur wenige Studios internationales Aufsehen erregen konnten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Einige dieser Spieleschmieden haben es trotzdem geschafft, sich weltweit einen Namen zu machen. Hier sollte man die Yerli-Brüder und das 1999 in Coburg gegründete Crytek erwähnen, die mit den damaligen üblichen Technologien wie DirectX 9.0c oder dem Shadermodel 3.0 bis dato ungeahnte grafische Finesse in Far Cry umsetzen konnten. Wenig später setzte Crytek sich mit Crysis ein Denkmal im kollektiven Gedächtnis der Gamer: "Can it run Crysis?" galt jahrelang als Messlatte für Rechnerboliden. Grund dafür war einfach der Ressourcenhunger, der für die optimale Darstellung nötig war.

Aber auch andere Studios konnten mit den produzierten Spielen internationales Interesse wecken und sich in die Annalen der Videospielgeschichte eintragen, wie beispielsweise Blue Byte. Das aus Mülheim an der Ruhr stammende Studio hat unter anderem Die Siedler erfunden. Derzeit umfasst Blue Byte die drei Entwicklerstudios Ubisoft Düsseldorf (ursprünglich Blue Byte), Ubisoft Mainz (ursprünglich Related Designs) und Ubisoft Berlin. Solche Wirtschaftssimulationen hat auch Ascaron produziert und sich damit für immer in die Herzen vieler Aufbaustrategen geschmeichelt - auch wenn es die Firma seit 2011 nicht mehr gibt.

Überhaupt konnte sich auch die deutsche Spieleentwickler-Branche den weltweiten Entwicklungen im Spielemarkt nicht entziehen. Starke Konzentrationsprozesse am Markt mit Übernahmen, Eingliederungen und Auflösungen, globale Trends wie das Aufkommen von Free2Play oder Mobile Gaming, die immer teurer werdenden Spieleproduktionen - das sind nur einige Beispiele dafür, warum die Spielelandschaft in den 2020er-Jahren ganz anders aussieht als noch in den 90er- oder 2000er-Jahren. Viele bekannte Entwickler und Publisher haben die Segel gestrichen, zum Beispiel Sunflowers, Ascaron, Massive oder Synetic. Es gibt aber auch ein paar Konstanten in Deutschland wie Kalypso, Deck 13, King Art, Yager, Piranha Bytes oder Egosoft, die seit den 90ern oder 2000ern aktiv sind.

Nach Jahren starken Wachstums hat der deutsche Videospielmarkt 2024 erstmals einen Rückgang um 6 Prozent verzeichnet. Obwohl er zu den umsatzstärksten Märkten weltweit gehört, ist er gleichzeitig mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Daedalic Entertainment, jahrelang ein führender deutscher Entwickler, musste schon 2023 seine Entwicklungsabteilung schließen und ist seither nur noch als Publisher tätig. AAA-Produktionen aus Deutschland sind nach wie vor selten - kleinere bis mittlere Projekte dominierten auch in den vergangenen Jahren das Produktionsfeld. Die stärkste deutsche Tradition seit den 1990er-Jahren sind nach wie vor Wirtschaftssimulationen und Strategiespiele. Dieses Genre brachte 2025 mit Anno 117: Pax Romana wieder ein Highlight hervor. Aber auch Survival-Craft-RPGs wie Enshrouded (2024) und kleinere Indie-Titel, wie Tiny Bookshop (2025) zeigen die beständige Vielfältigkeit der deutschen Spiellandschaft.

In der Galerie - Made in Germany

Spiele aus deutschen Landen von 1987 bis 2025:

Kennen Sie weitere Studios oder Spiele, die wir vergessen haben? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und nennen Sie uns Ihren Vorschlag. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

44
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DaBlackSheep Software-Overclocker(in)
        Eigentlich wollte ich gerade was anderes schreibe - dann habe ich das Studio "Yager" doch noch entdeckt.

        Von denen stammen zwar nicht viele Spiele, aber eines finde ich noch heute interessant.
        Der Third-Person-Shooter "Spec Ops: The Line" war für mich der erste Shooter,
        der mich zu fesseln wusste und mich zum mehrfachen durchspielen animierte.

        Vor etwas über 2 Jahre hat PC Games dazu noch was geschrieben:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von DaBlackSheep Software-Overclocker(in)
        Eigentlich wollte ich gerade was anderes schreibe - dann habe ich das Studio "Yager" doch noch entdeckt.

        Von denen stammen zwar nicht viele Spiele, aber eines finde ich noch heute interessant.
        Der Third-Person-Shooter "Spec Ops: The Line" war für mich der erste Shooter,
        der mich zu fesseln wusste und mich zum mehrfachen durchspielen animierte.

        Vor etwas über 2 Jahre hat PC Games dazu noch was geschrieben:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Zitat von Hagal
        War von Blue Byte nicht auch History Lines 1914-18? Das als Remake mit aktueller Grafik wäre schön.
        Ja, History Line war auch von Blue Byte.

        *Redaktion weiter anfeuer*: Ambermoon, Amberstar, Lionheart bitte in die Liste
      • Von Hagal Software-Overclocker(in)
        War von Blue Byte nicht auch History Lines 1914-18? Das als Remake mit aktueller Grafik wäre schön.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Patrzier 2 spiele ich heute noch manchmal, die Grafik ist gut gealtert und schaut heute noch schick aus finde ich.
      • Von PCGH_Jacky Software-Overclocker(in)
        Zitat von etg
        Tut mir leid!
        So ist es recht! Aber eigentlich is das unentschuldbar!111!!
      • Von etg Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von PCGH_Jacky
        Danke für den Tipp! Wehe, ich bin nich begeistert!

        Edit: Naaa... da spiel ich lieber mein Original via DOS Box.
        Oh nein

        Wenn es dir nicht gefällt, dann muss ich mich jetzt wohl bei dir entschuldigen... Tut mir leid!

      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk