Voxel-Survival Everwind: Steam-Release geglückt?
Bereits Oktober 2025 sorgte das Survival-Sandbox-RPG Everwind mit seinem Minecraft-Look für Aufsehen. Nun konnten sich Spieler früher als gedacht in das Abenteuer hoch oben in den Lüften stürzen.
Ende Februar wurde es angekündigt und nun ist es so weit: Seit dem 17. März ist Everwind in der Early-Access-Version verfügbar. Bislang gibt es den Titel nur als PC-Version, Veröffentlichungen für Konsolen sind jedoch geplant.
So kommt Everwind bei den Spielern an
Im Oktober 2025 wurde Everwind beim Steam Next Fest vorgestellt. Viele waren sofort begeistert, denn das Survival-Sandbox-RPG erinnert mit seiner Optik und der zerstörbaren Spielumgebung an Minecraft. Im Klötzchen-Voxel-Look geht es in Everwind ums Überleben und das gemeinsame Kämpfen. Mit bis zu drei weiteren Mitspielern kann eine Basis auf einer fliegenden Insel aufgebaut werden. Es muss gecraftet, gelootet und gekämpft werden, um voranzukommen und um im wahrsten Sinne des Wortes aufzusteigen - denn in dieser Welt reist man auf einem Luftschiff.
Seit dem 17. März können sich Spieler nun in der Early-Access-Phase von dem Konzept überzeugen. Neben einer Standard-Version ist zudem eine Capybara Edition verfügbar. Beide gibt es aktuell noch mit 10 % Rabatt zu kaufen. Der Full-Release ist für 2027 geplant. Bereits jetzt zeigen sich viele Spieler begeistert und betonen das Suchtpotenzial des Titels sowie die liebevoll gestaltete Welt. Auf Steam finden sich aktuell 85 % positive Rezensionen.
Das Entwicklerteam von Enjoy Studio bedankt sich für das viele positive Feedback, hat aber auch die kritischen Stimmen gehört und verspricht, bald ein Hotfix-Update zu veröffentlichen. Damit scheint dem Voxel-Spaß hoch oben in den Lüften nichts mehr im Wege zu stehen. Mit dem Start der Early-Access-Phase hat Everwind den Grundstein für die weitere Entwicklung bis zum geplanten Full-Release im Jahr 2027 gelegt. Eine Roadmap soll ebenfalls folgen.
Quelle: via Steam

Damals gab es Anfang der 2000er Project Nomads. Da war ich noch recht jung, war aber endlos fasziniert. Die Welt war aber auf ihre Missionen beschränkt und limitiert. Da war schon der Gedanke da, wie es wäre, könnte man fliegen, wohin man will.
Es gab immer wieder mal hier und da was in der Richtung, seit einiger Zeit, vermehrt solche Spiele. Die haben mich aber nicht so gefangen. Nicht dass sie schlecht sind, aber es war nicht "das".
Everwind hatte ich zwar auf der Wunschliste, aber mit normalen Erwartungen. Wenn ich nun mal technische Dinge und Bugs außen vor lasse, trifft das aber schon genau das, was ich mir vorstelle.
Craften, erkunden, reisen, wohin ich will. Mein Entdeckerdrang ist enorm. So viele Inseln, überall ist was oder nichts. Total spannend! Einen Miniboss habe ich auch schon getroffen und gemerkt, da rennst du nicht blind rein, bereite dich vor. Finde ich super.
Das Schiff nach Legoart zu erstellen, sehr schön.
Ich bin doch sehr positiv überrascht. Es wirkt in vielen Teilen bekannt, aber doch anders auf eine gewisse Art. Für mich persönlich, ein guter Griff. Multiplayer habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber wahrscheinlich Spaß machen.
Ich freu mich und wenns Spaß macht oder das Interesse weckt und erhält, dann macht ein Spiel genau das, was es machen soll.