Als Spiele noch auf Dutzenden Datenträgern kamen: Wer erinnert sich?

26
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 28,49 €
Als Spiele noch auf Dutzenden Datenträgern kamen: Wer erinnert sich?
Quelle: OctoCore

Eine relativ neue Diskussion auf Reddit zeigt, dass es früher viel Geduld brauchte, um Spiele von CDs, DVDs oder antikeren Datenträgern zu installieren.

"Früher" waren PC-Spiele nicht bloß als Download erhältlich und damit je nach Internetleitung in Sekunden oder Minuten heruntergeladen. Je nach Datenträger konnte es schon mehr als eine Stunde dauern, bis das Spiel endlich lief.

Discjockey: Man benötigte viel Geduld

Eine aktuelle Diskussion auf Reddit zeigt, dass das Thema Datenträger noch immer präsent ist. Wir fangen jetzt gar nicht damit an, dass Mitte der 1980er-Jahre schon auch einmal mehr als eine Stunde verging, bis ein Spiel wie Silent Service für den C64 startklar war - geladen mit der Datassette 1530 des Brotkastens, wo es manchmal auch Ladefehler gab und das Ganze von vorn losging.

Mit verschiedenen Generationen von Floppy Disks wurde schrittweise alles schneller, in den 1990er-Jahren wurde es dank CD-ROM und bei Spielen wie Rebel Assault nochmals etwas flotter. Es folgten die DVD-ROM als Datenträger und zumindest auf Konsolen auch Blu-ray - der PC bog nach der DVD aber direkt zum Download ab. Heutige Rechner haben sehr oft schon gar kein Laufwerk mehr.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Heutzutage ist es kaum vorstellbar, dass man bei Spielen wie Unreal Tournament 2004 sechs (!) verschiedene DVDs zur Installation einlegen musste. Das kostete Zeit und Nerven; der Begriff Discjockey hat da eine ganz besondere Bedeutung. Doch das geht alles noch "schlimmer," wie unter anderem auch das PCGHX-Forum beweist. In den Threads "Zeigt her eure Spielepackungen" und "Zeigt her eure Spielesammlungen" sieht man nicht nur legendäre Papp-Verpackungen im XXL-Format, sondern auch, dass die Sammlerschätze oft mit vielen Datenträgern einhergehen. Vorsicht: Da kommen beinahe nostalgische Gefühle auf, wenn man die Spieleschachteln vergangener Tage betrachtet.

Bildergalerie

Es gibt zwar keine amtliche Statistik darüber, welches das Spiel mit den meisten Floppy Disks oder CD-/DVD-ROMs ist, aber gerade die heute legendären FMV-Spiele (Full-Motion-Video) aus den 1990ern waren aufgrund der vielen Videos berüchtigt. Phantasmagoria wird sieben CDs nachgesagt, auch X-Files The Game soll diese Zahl an Datenträgern benötigen. Auch andere Titel mit viel Videomaterial wie Gabriel Knight 2 oder Wing Commander 4 benötigten gleich sechs CD-ROMs. Auf dem Amiga gab es auch Rekorde; Beneath a Steel Sky soll 15 Disketten, Leather Goddess of Phobos 2 gleich 17 Disketten gebraucht haben. Das wird wohl nur von manchen Office-Programmen getoppt; die seltene Windows-98-Version auf 39 Floppys dürfte gewissermaßen einmalig sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mitmachen und kommentieren: Welches Spiel hatte die meisten Datenträger?

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

26
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von muadib Freizeitschrauber(in)
        Da ich damals meine gesamte Kohle für den PC ausgegeben hatte, waren die meisten Spiele Sicherheitskopien die mir Freunde gegeben haben. Mit dem Nortoncommander wurden die Spiele komprimiert, in Diskettengroße Häppchen zerlegt und wenn man sie später wieder zusammensetzen wollte, war auf der letzten Diskette natürlich ein Lesefehler. Originalspiele mit mehreren Datenträgern waren bei mir später auf CD, wie C&C, Wing Commander und Privateer 2.
      • Von muadib Freizeitschrauber(in)
        Da ich damals meine gesamte Kohle für den PC ausgegeben hatte, waren die meisten Spiele Sicherheitskopien die mir Freunde gegeben haben. Mit dem Nortoncommander wurden die Spiele komprimiert, in Diskettengroße Häppchen zerlegt und wenn man sie später wieder zusammensetzen wollte, war auf der letzten Diskette natürlich ein Lesefehler. Originalspiele mit mehreren Datenträgern waren bei mir später auf CD, wie C&C, Wing Commander und Privateer 2.
      • Von nico21784 PC-Selbstbauer(in)
        Das war ja generell eine spannende Zeit. Mein Vater hatte auf dem Pentium mit 90Mhz, 16MB RAM irgendwann eine Festplatte mit 860MB gehabt. Wenn ich dann mal Flight Simulator 95 vollständig installieren wollte, brauchte es 140MB. Da war was los, wenn ich das machte...

        Ansonsten gab es noch Transport Tycoon, das ich nicht legal hatte und mangels CD-Brenner auf Diskette verteilt habe. Das waren 15 bis 20, glaube ich.

        Ansonsten bin ich an die Zeit etwas vorbeigeschrammt. Siedler 2 und SimCity hatte ich dann immer auf CD.
      • Von Cernan68 Freizeitschrauber(in)
        Ich erinnere mich noch dunkel an Wing Commander auf dem Amiga, da war nix mit installieren, da musste man die Disketten sogar während des Spiels tauschen. Mein Highlight war mal eine Windows 98 Installation auf Diskette, das waren über 30 Stück. Die Reihenfolge war dann auch noch wild: Legen Sie Disk 7 ein, legen Sie Disk 18 ein, legen Sie Disk 3 ein...etc. Das war glatt eine Tagesaufgabe. Da wäre es dem Kunden günstiger gekommen, ein CD Laufwerk nachzurüsten. Und bei Disketten musste man immer auch ein wenig "beten" dass keine kaputt ist. Ich bin froh, das man heute einfach Herunterladen und installieren klicken kann. Das letzte CD-ROM habe 2015 bei mir ausgebaut und nie wieder gebraucht
      • Von WinLux77 Schraubenverwechsler(in)
        Es gab irgendwo mal einen Comic dazu, in diesem wird versucht Windows 95 (gab angeblich eine Version mit 170 Disketten direkt von Microsoft) über Disketten zu installieren und kurz darauf jemand dazu kommt mit dem Kommentar "Ich habe übrigens die CD-Version gefunden"... (finde den leider nicht mehr)

        Bzgl. Win95 auf Disketten habe ich dazu einen anderen Beitrag gefunden:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        have fun
      • Von AlteraZ Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Max Payne 3 auf 4 DVD und GTA 5 auf 7 DVD
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk