"Hall of Shame": Diese Steam-Spiele sind 2025 besonders schlecht bewertet worden

15
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €
"Hall of Shame": Diese Steam-Spiele sind 2025 besonders schlecht bewertet worden
Quelle: Capcom

Von katastrophalen Launches bis zu enttäuschenden Fortsetzungen: Das Jahr 2025 hat auf Steam einige große Enttäuschungen hervorgebracht. Wir zeigen die größten Flops.

Das Spielejahr 2025 neigt sich dem Ende zu - und damit beginnt auch die Zeit der Jahresrückblicke. Während am 11. Dezember die Preisverleihung The Game Awards 2025 die besten Titel der vergangenen zwölf Monate kürt, gab es leider selbst unter eigentlichen Hoffnungsträgern auch einige Totalausfälle zu bestaunen. Von technischen Leistungsverweigerungen bis zu fehlgeschlagenen Revolutionen: Hier sind die Steam-Spiele mit den meisten Negativbewertungen, die in diesem Jahr erschienen sind.

Viele namhafte Spiele abgestraft

Die Webseite "Steam250", die sich eigentlich gerade dem Gegenteil - also dem Finden guter Spiele - verschrieben hat, listet hierfür eine Allzeit-Tabelle auf, die einen historischen Blick auf alle "Lowlights" der Industrie erlaubt. Für unsere Rangliste ziehen wir alle Spiele heraus, die in diesem Jahr erschienen sind; anschließend sortieren wir diese Titel nach ihren Steam-Bewertungen seit dem jeweiligen Release, die sich wahlweise auf der entsprechenden Shopseite oder über SteamDB nachvollziehen lassen.

Auffällig ist vor allem eines: Das Shooter-Genre hat in diesem Jahr nicht nur einige Hits produziert, sondern stellt gleich vier der zehn schlechtesten Spiele im Ranking. Die Gründe könnten dabei allerdings nicht unterschiedlicher sein, wie der Blick in unsere Bildergalerie zeigt:

Bildergalerie

Welches Spiel war Ihr persönlicher Flop des Jahres? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von theGucky Volt-Modder(in)
        Zitat von Bl4ckR4v3n
        Diese sind nicht legal an dich vertrieben worden und sollte spätestens nachdem sich diverse Hardware-Youtuber mit Lizengo die Finger verbrannt haben auch hier im Forum bekannt sein.
        Habe ich auch im unteren Abschnitt beschrieben. Der Verkauf ist gegen die AGB die man beim Kauf der Volumenlizenz "unterschreiben" muss. Aber wenn der Key-Seller den Key nicht direkt von Microsoft hat, kann MS die Keys konfiszieren/sperren, aber sie haben selber nicht gegen die AGB verstoßen, ergo gerichtlich ist es ne Grauzone.
        Wenn es anders wäre, könnte Microsoft einfach Idealo anmachen und dort hunderte Angebote finden...
        Manche von denen sind über ein halbes Jahrzehnt am Markt... darunter auch Deutsche Shops.

        Lizengo hatte zusätzlich ein anderes Problem, viel Internet-Werbung und Verkauf im Retail, also in Läden wie Lidl von den Volumen-Keys. Das war für Microsoft zu viel des guten.

        Wenn MS wirklich was dagegen machen wollte, könnten sie es. Nicht nur bei den Händlern, sondern auch bei den Nutzern. Man könnte alle Keys, auch eingelöste, sperren. Und rechtlich könnten sie einfach sagen, das wenn ein Key einer Volumenlizenz gegen die AGB verstoßen hat, ALLE Keys der Charge ungültig sind.
        Das könnte man unter anderen mit Kontodaten, Nutzerprofile und Standortdaten machen, die MS ebenfalls hat.

        Könnte der große Clou sein, wenn sie ne große KI bei Win 12 nutzen um alle Keys zu überwachen. Da alles in einer KI-Blackbox stattfindet, ist es gesetzlich auch in einer Grauzone...
      • Von theGucky Volt-Modder(in)
        Zitat von Bl4ckR4v3n
        Diese sind nicht legal an dich vertrieben worden und sollte spätestens nachdem sich diverse Hardware-Youtuber mit Lizengo die Finger verbrannt haben auch hier im Forum bekannt sein.
        Habe ich auch im unteren Abschnitt beschrieben. Der Verkauf ist gegen die AGB die man beim Kauf der Volumenlizenz "unterschreiben" muss. Aber wenn der Key-Seller den Key nicht direkt von Microsoft hat, kann MS die Keys konfiszieren/sperren, aber sie haben selber nicht gegen die AGB verstoßen, ergo gerichtlich ist es ne Grauzone.
        Wenn es anders wäre, könnte Microsoft einfach Idealo anmachen und dort hunderte Angebote finden...
        Manche von denen sind über ein halbes Jahrzehnt am Markt... darunter auch Deutsche Shops.

        Lizengo hatte zusätzlich ein anderes Problem, viel Internet-Werbung und Verkauf im Retail, also in Läden wie Lidl von den Volumen-Keys. Das war für Microsoft zu viel des guten.

        Wenn MS wirklich was dagegen machen wollte, könnten sie es. Nicht nur bei den Händlern, sondern auch bei den Nutzern. Man könnte alle Keys, auch eingelöste, sperren. Und rechtlich könnten sie einfach sagen, das wenn ein Key einer Volumenlizenz gegen die AGB verstoßen hat, ALLE Keys der Charge ungültig sind.
        Das könnte man unter anderen mit Kontodaten, Nutzerprofile und Standortdaten machen, die MS ebenfalls hat.

        Könnte der große Clou sein, wenn sie ne große KI bei Win 12 nutzen um alle Keys zu überwachen. Da alles in einer KI-Blackbox stattfindet, ist es gesetzlich auch in einer Grauzone...
      • Von Bl4ckR4v3n Software-Overclocker(in)
        Zitat von theGucky
        Wenn du das System hinter den Keysellern kennen würdest, dann wüsstest du das die NICHT alle "illegal" sind.
        Die Key kommen immer vom Entwickler/Publisher.

        Zu unterscheiden sind aber Handelsplattformen wie Kinguin oder G2A und direkte Händler wie Green Man Gaming.
        GMG bekommt die Keys direkt vom Publisher und verkauft die an Endkunden. GMG bekommt die Keys z.b. unter dem Preis auf Steam und zwar rund 30%, was die Steamgebühr entspricht, da man die nur beim Verkauf über Steam zahlen muss. GMG z.b. sitzt in den UK und das schon vor dem Brexit...
        Höherer Rabatt bei denen heißt z.b. weniger Gewinn vom Händler. Da ist es der geringe Aufwand und die Masse die den Gewinn macht.

        Bei G2A kauft man wie über Amazon Marketplace von Dritten den Key.
        Auf Handelsplattformen werden womöglich Steuern nicht gezahlt, bzw der Laden sitzt in Ländern mit wenig bis keine Steuern, z.b. Dubei.
        Oder es wird mit Konten im Ausland gekauft, wo das Spiel dank schwacher Währung weniger kostet und wird in Ländern wie die EU verkauft, wo die Spiele teurer sind. Deshalb gibt es mittlerweile auch Geoblock bei Steam und dies zu unterbinden, aber das geht halt nicht in allen Ländern wegen EU-Gesetzen, Beispiel Türkei.

        Bei kleinen kaum bekannten Indiegames werden ab und an verteilte Review-Keys von Dritte verscherbelt... (was nicht OK ist).
        Sehr selten gab es mal Fälle bei denen diese Reseller Keys mit geklauten Kreditkarten gekauft haben. (natürlich auch nicht ok)

        Bei Windows-Key ist das noch undurchsichtiger, da es sogenannte Volumenlizenzen gibt.
        Da kostet ein Key weniger als Retail, es ist aber ein Paket mit 1000 oder gar 10000 Lizenzen.
        Microsoft will nicht das man diese Lizenzen seperat weiterverkauft, man tut es aber trotzdem...
        Dabei sind es aber auch oft übergebliebene Keys von Firmen die mehr gekauft haben, weil unter anderem der Preis dann pro Key günstiger war.

        Wenn ihr wissen wollt welche Windows-Lizenz ihr habt, startet mal das Eingabefenster "cmd" und tippt dort: "slmgr -dli" ein.
        Wichtig zu wissen, OEM-Keys sind oft nicht auf neue Hardware übertragbar. Die anderen aber schon. Das mache ich mit einem bei Windows registrierten Konto und auch dort hinterlegtem Key.
        Wobei wenn man einen OEM-Key upgraded z.b. von 7 auf 8, 10 etc, dann kann sich der auch mal ändern und auf andere Hardware übertragbar sein.
        Ich hatte mal einen Fertig-PC mit Win 7 Home und heute ist es Win11 Pro nach mehreren Updates (Kostenlos). Microsoft macht auch manchmal komische Sachen...
        Das ganze bezog sich explizit auf die Windows Lizenz für 5€ die typischerweise Volumenlizenzen sind. Diese sind nicht legal an dich vertrieben worden und sollte spätestens nachdem sich diverse Hardware-Youtuber mit Lizengo die Finger verbrannt haben auch hier im Forum bekannt sein.
        Bei normalen Keysellern sind die Preisnachlässe oft marginal bis nicht existent zum Release. Später kann das natürlich stark abweichen, aber das ist durhc die unterschiedlichen Saleaktionen schwierig vergleichbar.
        Bei größeren Differenzen zum Release kann man nur von KeyReseller sprechen und dort habe ich wenn du mal ordentlich liest angemerkt dass diese größtenteils aus dem Ausland kommen oder eben auch Illegal erworben wurden.
      • Von theGucky Volt-Modder(in)
        Zitat von Bl4ckR4v3n
        Ganz ehrlich warum kaufst du überhaupt noch? Ob du nun illegale Windowslizenzen für 5€ holst oder gleich ganz illegal ist kein echter Unterschied mehr.
        Wenn du das System hinter den Keysellern kennen würdest, dann wüsstest du das die NICHT alle "illegal" sind.
        Die Key kommen immer vom Entwickler/Publisher.

        Zu unterscheiden sind aber Handelsplattformen wie Kinguin oder G2A und direkte Händler wie Green Man Gaming.
        GMG bekommt die Keys direkt vom Publisher und verkauft die an Endkunden. GMG bekommt die Keys z.b. unter dem Preis auf Steam und zwar rund 30%, was die Steamgebühr entspricht, da man die nur beim Verkauf über Steam zahlen muss. GMG z.b. sitzt in den UK und das schon vor dem Brexit...
        Höherer Rabatt bei denen heißt z.b. weniger Gewinn vom Händler. Da ist es der geringe Aufwand und die Masse die den Gewinn macht.

        Bei G2A kauft man wie über Amazon Marketplace von Dritten den Key.
        Auf Handelsplattformen werden womöglich Steuern nicht gezahlt, bzw der Laden sitzt in Ländern mit wenig bis keine Steuern, z.b. Dubei.
        Oder es wird mit Konten im Ausland gekauft, wo das Spiel dank schwacher Währung weniger kostet und wird in Ländern wie die EU verkauft, wo die Spiele teurer sind. Deshalb gibt es mittlerweile auch Geoblock bei Steam und dies zu unterbinden, aber das geht halt nicht in allen Ländern wegen EU-Gesetzen, Beispiel Türkei.

        Bei kleinen kaum bekannten Indiegames werden ab und an verteilte Review-Keys von Dritte verscherbelt... (was nicht OK ist).
        Sehr selten gab es mal Fälle bei denen diese Reseller Keys mit geklauten Kreditkarten gekauft haben. (natürlich auch nicht ok)

        Bei Windows-Key ist das noch undurchsichtiger, da es sogenannte Volumenlizenzen gibt.
        Da kostet ein Key weniger als Retail, es ist aber ein Paket mit 1000 oder gar 10000 Lizenzen.
        Microsoft will nicht das man diese Lizenzen seperat weiterverkauft, man tut es aber trotzdem...
        Dabei sind es aber auch oft übergebliebene Keys von Firmen die mehr gekauft haben, weil unter anderem der Preis dann pro Key günstiger war.

        Wenn ihr wissen wollt welche Windows-Lizenz ihr habt, startet mal das Eingabefenster "cmd" und tippt dort: "slmgr -dli" ein.
        Wichtig zu wissen, OEM-Keys sind oft nicht auf neue Hardware übertragbar. Die anderen aber schon. Das mache ich mit einem bei Windows registrierten Konto und auch dort hinterlegtem Key.
        Wobei wenn man einen OEM-Key upgraded z.b. von 7 auf 8, 10 etc, dann kann sich der auch mal ändern und auf andere Hardware übertragbar sein.
        Ich hatte mal einen Fertig-PC mit Win 7 Home und heute ist es Win11 Pro nach mehreren Updates (Kostenlos). Microsoft macht auch manchmal komische Sachen...
      • Von theGucky Volt-Modder(in)
        Zitat von JanJake
        Du zahlst auch meist bei EA andere Beträge wie bei Steam.
        Es geht aber nicht um EA oder Ubisoft, es geht um Preise NUR auf Steam.

        EA muss in seinem eigenen Launcher keine 20-30% an Steam zahlen, das die dort günstiger sein können ist klar.
        Ubisoft gibt mehr oder weniger 20% davon sogar an den Kunden weiter, als Rabatt bei denen mit den Coins oder durch Keys an Drittanbietern...
      • Von Capucius Software-Overclocker(in)
        Zitat von JanJake
        Und nein, KLAUEN, kann man KOPIEN nicht! Klauen oder Raub, setzt voraus das der, von dem man es hat, nicht mehr im Besitz dessen ist! Achso, ich erinnere mich auch gerne an eine Zeit wo man die C64 Disketten kopiert hat am laufenden Band, keiner Originale hatte oder sich leisten konnte! Lanpartys wo es scheiß egal war das Game gekauft hat, jeder es aber Zocken konnte, weil einer sich eben den Crack gezogen hat damit alle auf der Lan Spaß haben konnten.
        Rede dir das ruhig schön. Den Leuten, die ihre Familien mit der Entwicklung von Spielen ernähren, ist egal, wie du dir deine Amoralität im Kopf zurechtdenkst. Ich steige jetzt aus der Diskussion aus, wenn ich hier schreibe, was ich von dir halte, krieg ich einen Ban und vermutlich wäre es sogar justiziabel. Ich denke ich blocke dich auch direkt noch, damit ich so etwas nicht noch mal lesen muss.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk