Sim City: Städte der Zukunft angespielt - Lohnen sich 30 Euro für die Erweiterung?

26
Special Oliver Halbig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Maxis und Electronic Arts legen für Simc City nach und bringen die erste große Erweiterung "Städte der Zukunft". Für knapp 30 Euro gibt es neue Spezialisierungen, Megatürme, eine Akademie und vieles mehr. Doch gehen die Entwickler einige der großen Probleme an, die Fans seit dem Release des Spiels bemängeln? Wir haben den Test gemacht, ob es sich lohnt, ein weiteres Mal Geld in die Städtebausimulation zu investieren.

Seit dem weniger glorreichen Release von Simcity ist viel passiert. Diverse Patches wurden nachgeliefert, um das katastrophale Verkehrssystem wenigstens spielbar zu machen und diverse DLCs für bis zu 10 Euro sind im Origin-Store zu haben. Ein Offline-Modus wurde offiziell angedacht, bis jetzt gibt es dafür aber weder konkrete Pläne zur Umsetzung noch einen festen Termin.

Trotz der vielen Anpassungen hat sich das Spiel von seinem Start und der teils massiven Fankritik noch nicht so wirklich erholen können und die jüngste Ankündigung, dass die Arbeit an größeren Karten für Städte endgültig eingestellt wurde, löste auch nicht gerade Stürme der Begeisterung aus. Jetzt steht die erste offizielle Erweiterung in den virtuellen Ladenregalen und EA hat damit eine echte Chance zu zeigen, ob man aus der Kritik gelernt und echte Verbesserungen an der Spielmechanik vorgenommen hat.

Knappe 15 Stunden Spielzeit und 4 durchschnittliche Städte später wagen wir ein Fazit: Lohnen sich noch mal 30 Euro für eine Simcity-Erweiterung oder sollte das Spiel in Frieden ruhen?

Simcity: Der Skytrain - Die Lösung für alle Verkehrsprobleme?

Auch nach diversen Patches ist das Verkehrsnetz noch die Achillesferse des gesamten Spiels. Sims neigen dazu, den kürzesten und eben nicht den schnellsten Weg von A nach B zu nehmen, was bei klassischen Hauptstraßen zum völligen Verkehrskollaps führt. Bisherige Bus- und Bahnsysteme wirken bei größeren Metropolen eher wie ein Tropfen auf den heißen Stein und speziell die Straßenbahn hat das Problem, dass man ihre Schienenführung nicht nachträglich in eine Stadt installieren kann, ohne ganze Wohnflächen komplett umbauen zu müssen oder gleich von Beginn an mit den teuren Straßen der höchsten Stufe zu arbeiten.

Der Skytrain soll hier die futuristische Lösung des Problems sein. Eine Magnetschwebebahn, die nachträglich auf den Straßen der Stadt installiert werden kann und zusammen mit den Skybriges der Megatürme für ausreichend Entlastung auf den Straßen sorgen soll. In der Praxis gibt es jedoch zwei Probleme: Durch den erforderlichen "Control-Net"-Zugang ist die Schwebebahn ein Konzept für sehr fortgeschrittene Städte oder eben solche, die eine in direkter Nachbarschaft haben. Kleinere Metropolen leiden weiter unter dem Verkehrschaos. Das zweite Manko ist, dass die Haltestellen mit den Bauflächen für Straßenbahnen kollidieren und und so nicht immer passend auf den Straßen platziert werden können. Statt immer nur nach oben zu denken, sind wir sicher nicht die einzigen, die ein Bauwerk für die entgegengesetzte Richtung befürwortet hätten. Die Möglichkeit eines U-Bahn-Netzes vermissen viele Spieler seit dem Release der Hauptversion und diese fehlt auch noch mit der Erweiterung - der Skytrain ist keine echte Alternative. Und mal unter uns: Wer kann sich moderne Hightech-Städte wie New York oder Tokio ohne U-Bahn-Netz vorstellen?

Simcity: Die Megatürme - Höher, größer und echt Simcity

Mit dem neuen Add-On bekommt man zwar ein paar neue Gebiete dazu, die bebaubaren Zonen bleiben allerdings bei der aktuellen Größe und sind damit weiterhin einer der wesentlichen Kritikpunkte am aktuellen Simcity. Statt in die Breite geht es mit den neuen Megatürmen weit in die Höhe und zwar enorm weit. Diese Türme können Etage für Etage nach eigenen Vorlieben gebaut werden. Eine Wohnetage kann auf eine Büroetage und eine Schulebene folgen. Marktplätze, Solarkraftwerke, Parkanlagen und viele weitere Ebenen sind möglich: Das Potenzial dieser Türme ist wirklich enorm und in jeder Stadt lassen sich bis zu acht von ihnen platzieren.

Auch preislich lassen sie die ersten Stockwerke schon früh in der Stadt unterbringen. Später kann man die oberen Stockwerke auch noch mit einer Skybridge verbinden und so den Verkehr entlasten. Das benötigt allerdings einen "Control-Net"-Zugang. Eine neue Hightech-Ressource, die eine recht fortgeschrittene Metropole erfordert. Neben dem enormen Angebot an möglichen Stockwerken haben die Türme einen weiteren unschlagbaren Vorteil: Die Wohnflächen können gezielt für bestimmte Einkommensklassen gebaut werden und erfordern keine weiteren Umgebungsparameter wie Parks oder Schulen. Wenn Ihre Stadt zusätzlichen Wohnraum für Sims der mittleren Schicht benötigt, können Sie diesen direkt auswählen und bauen. Das Gleiche gilt für Gewerbestockwerke und natürlich die anderen Einkommensklassen.

Die Türme selbst werden in zwei Kategorien unterteilt. Elite-Türme sind die weißen Türme, die Sie in den Videos sehen können. Hier finden nur Sims der hohen und mittleren Einkommensschicht samt passendem Gewerbe oder Bildungsetagen Platz. Die rotbraunen Türme sind für die Arbeiterklasse in Simcity und können Sims der niedrigen und mittleren Einkommen beherbergen. Insgesamt bringen diese Türme das Simcity-Erlebnis deutlich weiter und sind bereits nach einer Stadt gefühlt unverzichtbar für jede erfolgreiche Metropole.

Simcity: Omega 3 und die Control-Net als Waren der Zukunft

Die Spezialisierung der Städte ist das zentrale Werkzeug in Simcity, um Städte und damit ganze Regionen in die wirtschaftliche Gewinnzone zu manövrieren. Mit der Erweiterung gibt es zwei neue Großziele, in deren Richtung Sie eine Stadt entwickeln können. Das schon mehrfach erwähnte "Control-Net" ist eine Ressource, die von der neuen Akademie und einem weiteren Zusatzgebäude mithilfe von Arbeitskraft aus allen drei Schichten zur Verfügung gestellt wird. Sie bezeichnet die Kapazität zur Fernwartung von Hightech-Gebäuden und kann auch an andere Städte der Region weiterverkauft werden. Außerdem kann in der Akademie Forschung betrieben werden, um völlig neue Technologien wie den Fusionsreaktor zu entwickeln oder Upgrades wie verbesserte Ölbohrtürme zu entdecken. Eine Stadt mit Akademie kann ein enormer Technologiemotor für eine gesamte Region sein, benötigt aber auch enorm viel Strom und viele Sims der obersten Einkommensklasse.

Omega 3 ist die vielleicht etwas spannendere und wirtschaftlich einschneidendere Spezialisierung. Diese neue Ressource wird mit Hilfe von Öl und Erz in neuen Fabriken hergestellt. Große Transporter beliefern dann örtliche Industrie und Gewerbegebiete, wodurch diese zu Omega-3-Franchise-Nehmern werden. Dafür zahlen diese dann regelmäßige Franchise-Gebühren und nehmen das Omega 3 in großen Mengen bei den Fabriken ab. Neben dem reinen Erz können mit Omega 3 auch Drohnen hergestellt werden, die dann an die Gewerbegebiete geliefert oder direkt als zusätzliche Einheit von der Polizei oder dem Krankenhaus genutzt werden. Über die Gewerbegebiete werden dann auch die Bewohner zu Franchise-Kunden und lassen dann ihre fliegenden Drohnen einkaufen gehen. Die Sims müssen so nicht mehr vor die Tür und entlasten so nochmal zusätzlich das Verkehrsnetz. Dieser letzte Schritt der Omega-3-Warenkette dauert allerdings eine ganze Weile, ist teuer und erfordert ausreichend Planung. Dafür sind Omega-3-Städte durch die Franchise-Gebühren enorme Gewinnmotoren und finanzieren so teure Forschung oder den zügigen Aufbau neuer Städte gleich mit.

Beide Städtespezialisierungen spielen sich enorm verschieden und machen im Aufbau großen Spaß. Optimalerweise hat man aber bereits einige Städte in der Umgebung, die mit Waren helfen und als Abnehmer für die neuen Hightech-Ressourcen fungieren. Ansonsten gehören beide Spezialisierungen abseits des Sandkastenmodus zu den schwierigen und sind damit eher etwas für Sims-Spieler mit ausreichend Erfahrung in der Städteplanung.

Simcity: Kaufen oder nicht kaufen?

Keine Frage, 30 Euro sind ein stolzer Preis. Zusammen mit dem Hauptspiel kostet das Paket derzeit 60 Euro. Wer das Spiel zum Vollpreis gekauft hat, liegt mit der Erweiterung bei 80 Euro. Dafür darf man schon einiges an Spielzeit erwarten. Wenn den Vergleich beispielsweise zum Tiefsee-Add-On von Anno 2070 ziehen, welches zum Start für den selben Preis über die Theke ging, kann man schon sagen, dass der Preis in Ordnung geht. Auch wenn die Tutorials lieblos bis textlastig sind und auch noch keine vorgefertigten Szenarien zu finden sind.

Städte der Zukunft beeinflusst das Gameplay von Simcity in allen Stadien der Städteentwicklung und durch zwei zusätzliche Spezialisierungen gibt es auch den nötigen Anreiz, um völlig neue Baukonzepte zu entwickeln. Gleichzeitig lassen sich auch alte Städte über Akademie-Upgrades und den Skytrain sinnvoll umbauen und verbessern.

Dennoch müssen sich Maxis und Electronic Arts vorwerfen lassen, die eigentlichen Probleme der Städtebausimulation nach wie vor schlicht zu ignorieren. Die Kartengröße für die einzelnen Städte ist noch immer zu klein, die Probleme mit dem Verkehr werden auch durch den Skytrain nicht gelöst und die Dokumentation über die Probleme der Stadt ist immer noch zu knapp - es erfordert viel "Try & Error" um herauszufinden, woran es in der eigenen Stadt gerade hakt.

Ob Städte der Zukunft jetzt eine Kaufempfehlung ist, hängt von Ihrer Einstellung zum Spiel ab: Dank der Erweiterung ist Simcity mittlerweile eine gute, aber weiterhin keine bahnbrechende Aufbausimulation, die hinter den Erwartungen eingefleischter Fans zurückbleibt. Wer also schon das Hauptspiel nach kurzer Zeit wieder weggelegt hat, wird auch mit der Erweiterung nicht mehr Zeit verbringen und kann sich das Geld getrost sparen. Wer aber schon mit der Standard-Version des Spiels ordentlich Spaß hatte oder hat, kann die 30 Euro für die Erweiterung beruhigt investieren. Für denjenigen bietet die Erweiterung ausreichend Spielspaß, um den Einsatz mit unzähligen Stunden Spielspaß fair aufzuwiegen.

Hintergrund zu Sim City

Der schlicht Sim City genannte nächste "richtige" Teil der Serie kommt erst 2013 heraus - 24 Jahre nach dem Ur-Sim-City. Maxis behält das bewährte Open-World-Spielprinzip bei und verbessert darüber hinaus alles, was sich nur irgendwie verbessern lässt. Verwirklichen die Entwickler aus dem kalifornischen Emeryville ihre Pläne, dürfte Sim City nicht nur eingefleischte Städtebauveteranen, sondern auch Nachwuchsbürgermeister anlocken. Allerdings trübt der permanente Mehrspielermodus und Onlinezwang bei manchen Fans die Vorfreude. Mehr zu Sim City gibt es auf unserer Themenseite.

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lukystrike Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Sim City: Städte der Zukunft angespielt - Lohnen sich 30 Euro für die Erweiterung?

        EA kauft und supported immer nur Studios die vielleicht gute Ideen haben.... anstatt diese aber dann zu pushen und beim polishing feedback zu geben sieht der EA supoprt so aus :

        1. Ihr hab 2 Monate für Konzept und 10 für den Release
        2. Aufgrund des Zeitmangels und der Monetarisierung die integriert werden muss schmeisst alle Standarts zur Softwareprogrammierung über board und strickt es (so scheise) so schnell wie geht.
        3. Es muss einen Haufen Geld abwerfen, also scheut euch nicht jede dreckige Option für Microtransactions zu nutzen
        4. Style over Substance wird bei EA großgeschrieben ! Mainstream steht direkt in Klammern dahinter.



        Need for Speed hat mal so viel Spaß gemacht
      • Von Lukystrike Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Sim City: Städte der Zukunft angespielt - Lohnen sich 30 Euro für die Erweiterung?

        EA kauft und supported immer nur Studios die vielleicht gute Ideen haben.... anstatt diese aber dann zu pushen und beim polishing feedback zu geben sieht der EA supoprt so aus :

        1. Ihr hab 2 Monate für Konzept und 10 für den Release
        2. Aufgrund des Zeitmangels und der Monetarisierung die integriert werden muss schmeisst alle Standarts zur Softwareprogrammierung über board und strickt es (so scheise) so schnell wie geht.
        3. Es muss einen Haufen Geld abwerfen, also scheut euch nicht jede dreckige Option für Microtransactions zu nutzen
        4. Style over Substance wird bei EA großgeschrieben ! Mainstream steht direkt in Klammern dahinter.



        Need for Speed hat mal so viel Spaß gemacht
      • Von alm0st BIOS-Overclocker(in)
        AW: Sim City: Städte der Zukunft angespielt - Lohnen sich 30 Euro für die Erweiterung?

        Zitat von Ich 15
        und die werden laut EA nie kommen...

        SimCity ist einfach kein gutes Spiel das kann man drehen und wenden wie man will. Alleine der fehlende Support von Mods ist lächerlich.

        Hatte mal die Hoffnung, dass man vielleicht doch auf die Community hört und am Ende mal noch ein gutes Spiel draus wird. Dann hät ichs mir sicher auch noch gekauft aber der Zug mittlerweile endgültig abgefahren.
      • Von 1000Foxi BIOS-Overclocker(in)
        AW: Sim City: Städte der Zukunft angespielt - Lohnen sich 30 Euro für die Erweiterung?

        Maxis hat aber auch Spore gemacht, das war genial
      • Von AMD Software-Overclocker(in)
        AW: Sim City: Städte der Zukunft angespielt - Lohnen sich 30 Euro für die Erweiterung?

        Performance und Maxis passt nunmal nicht zusammen.
        Das ist ja nicht nur bei SimCity so, "Die Sims" ist in dem Bereich auch schrecklich. Maxis kann es einfach nicht.
      • Von SnugglezNRW Software-Overclocker(in)
        AW: Sim City: Städte der Zukunft angespielt - Lohnen sich 30 Euro für die Erweiterung?

        ich habe mir geschworen nie wieder ein spiel zu kaufen wo EA auch nur ansatzweise seine finger drin hatte.
        Ich war ein großer Fan der Sim-City Reihe, aber der 5te Teil wurde mit so einer unendlichen Dreistigkeit darauf ausgelegt dem Spieler das Geld aus die Tasche zu ziehen das ich nur noch sauer bin. Ich hätte anders reagiert wenn man EA/Maxis ansehen könnte das sie wirklich bemüht gewesen wären Bugs und Co zu fixen, dies war aber nicht der Fall. Eher wurden mini Addons/DLC auf den Markt geschmissen mit denen man Bugs im Spiel umgehen kann. Als Beispiel nenne ich mal das Luftschiff im Verbund mit den unendlichen Verkehrschaos.

        Nie wieder auch nur 1 Cent für EA
        egal wie toll alle nun BF4 bejubeln, nicht mit mir!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk