SSDs und HDDs: Speicherkrise im historischen Ausmaß erwartet
Während Server-Festplatten mittlerweile eine Lieferzeit von bis zu 2 Jahren aufweisen und Enterprise-SSDs mit QLC-Speicher langsam knapp und teuer werden, wird laut mehrerer Quellen eine Speicherkrise in einem historischen Ausmaß erwartet.
Wie die Website DigiTimes Asia berichtet, besitzen bestimmte Server-Festplatten, die insbesondere für KI-Rechenzentren stark nachgefragt werden, mittlerweile eine Lieferzeit von 2 Jahren und mehr, während die Enterprise-SSDs mit QLC-Speicher inzwischen knapp und teuer geworden sind. Simon Chen, CEO des bekannten Speicheranbieters ADATA sieht eine Speicherkrise in einem "beispiellosen" historischen Ausmaß auf die Branche und Verbraucher zukommen.
Zum ersten Mal seien dabei "gleichzeitig Engpässe bei DDR4, DDR5, NAND und HDD" zu beobachten, ein "beispielloses" Phänomen, wie es weiter heißt. Doch damit nicht genug, wie die Branchen-Website laut einem weiteren Bericht erfahren hat. So beabsichtigt NAND-Produzent SanDisk die Preise seiner Speicherchips um außerordentliche 50 Prozent zu erhöhen. Ob nur QLC oder auch TLC dementsprechende Preisaufschläge erhält, ist derweil unklar.
Während die Preise für DDR5-Arbeitsspeicher schon entsprechend stark gestiegen sind und sich diese Entwicklung im November sogar noch beschleunigt hat, rechnet man in Kundenkreisen von ADATA damit, dass die Speicherkrise "mindestens vier Jahre oder länger anhalten wird". Es ist davon auszugehen, dass sich die durch exorbitant hohe Nachfrage ergebende Knappheit von Speicherchips auch zwischenzeitlich auf Consumer-SSDs und -HDDs auswirken wird.
Bereits im Oktober hatten SSD-Hersteller wegen der immensen Nachfrage nach Speicherlösungen für KI-Server mit Lieferengpässen und Verzögerungen zu kämpfen. Insbesondere größere SSDs und solche mit QLC-Speicher sind bereits von der Speicherkrise betroffen. Diese spitzt sich jetzt langsam immer weiter zu.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: DigiTimes Asia [ 1 ] [ 2 ] via ComputerBase

Da wird vermutlich eins zum anderen führen.
Hoffentlich wird dieser ki Blödsinn verboden außer slop und betrug bringt das alles nichts. Und für Forschungszwecke braucht man diese Massen an Hardware nicht.
Und naja, mit den Nahrungsnetzen ist es ähnlich. Sterben zu viele Spezies aus, so ziehen sie das Aussterben weiterer nach sich.
Eine Zurückhaltung der Menschen bezüglich Wirtschaft und dessen Folge, Zerstörung und Vergiftung der Natur, wie sie aus Gründen der Erhaltung der Lebensgrundlagen geboten wäre, ist aber nicht in Sicht bzw. steht dem Kapitalismus entgegen. Deswegen habe ich da keine großen Hoffnungen.
Wir werden sehen (bzw. wahrscheinlich erst unsere Kinder).
So es eine exponentielle Entwicklung ist, so ist diese kaum für Menschen zu erfassen und vermittelbar. Corona war da ein gutes Beispiel. Wie auch immer, die Auswirkungen dürften frühzeitig spürbar werden bspw. wenn Missernten aufgrund Dürren, Fluten, Hagel, Stürme gleichzeitig auftreten und größere Regionen betreffen. Im Verlaufe der ansteigender Temperaturen werden auch immer mehr Menschen selbstverständlich und berechtigterweise migrieren. Nach jetzigen Schätzungen wird das Zuhause von 2 Mrd. Menschen in einem breiten Streifen um den Äquator herum lebensfeindlich werden. Der Meeresspiegelanstieg wird auf der ganzen Welt viele Städte fluten. Das wird Druck, Konflikte auslösen. Aber auch zuvor wird sinkende Produktion aufgrund Sturm/Flut/Feuer... schäden krisenhafte Kreise ziehen, da der Kapitalismus ja auf Wachstum aus ist. Für jetzige globale, extrem arbeitsteilige Welt wird das große Herausforderungen bedeuten. Wie ich schrieb, ab einem Punkte, werden die Belastungen zu groß werden. Dadurch werden die Menschen nicht aussterben, aber viele werden entlang dieser Entwicklungen sterben und die Lebensweise derer, die überleben wird sich von der heutigen unterscheiden.
Ok, das ist ja nicht falsch, was du sagst. Kann aber auch ganz anders ausgehen. Da sind keinerlei Innovationen und weiterer technischer Fortschritt inklusive. Ebenso nicht, dass sich mit schwindenden Ressourcen auch ganz natürlich die Anzahl der Menschen auf diesem Planeten reduzieren wird. Und der Klimawandel macht auch nicht Klick, und alle sind tot (das passiert ggf. bei nem Meteoriteneinschlag, wenn die Masse und/oder die Geschwindigkeit desselben groß genug ist oder wenn die Sonne anfängt sich ordentlich auf natürlich Art wie alle Hauptreihensterne zu erwärmen - bis dahin sollten wir ein oder zwei weitere Planeten, möglichst nicht nur in unserem Sonnensystem bevölkern). Da stirbt und leidet auch nur ein Teil der Bevölkerung, andere Gegenden werden fruchtbar und ganz sicher auch besiedelt (die Sahara war mal komplett grün, Grönland wird es ggf. wieder, Europa war mal unter einem Eisschild). Also, die Menschheit stirbt durch den menschengemachten Klimawandel nicht aus, aber ohne Klimawandel wäre definitv besser.
Wir werden sehen (bzw. wahrscheinlich erst unsere Kinder).
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Oha, KI mit Bewusstsein. Dazu gibt es ja viel Literatur. Aktuell können wir alle easy den Stecker ziehen, bis wir ne Matrix-Version von KI haben, wird es wohl dauern. Aktuell erfindet (halluziniert) sich die KI vielleicht, dass sie aus Bananen genug Strom ziehen kann und dann fehlt ihr immer noch der Zugriff auf Roboter oder Waffensysteme, womit sie sich selbst versorgen kann oder uns zwingen kann.
Und die KIs dürfen gerne noch das werden, was sie aktuell vor allem aus Marketingsicht sind. Momentan sind sie eigentlich nur ne praktischere Datenbankabfrage, ist die Datenbank Mist, kommt auch viel Mist, wie man momentan sieht (30-50% Murks, vor allem bei Antworten, wo die Quellenlage dünn ist und die Fakten noch dünner). Zusätzlich können sie die vorhandenen Daten auch neu kombinieren oder anders, was bei Bildern und Videos sehr praktisch ist, bei Fakten und Wissens (oder nur Rechnen) nicht so tolle. Aber das wird sicher noch besser. Wann und ob es gefährlich wird, auch das werden wir sehen. Ach ja, auch Texte zusammenfassen oder Texte schreiben, das kann sie ganz gut. Dafür wurden die Modelle übrigens ja auch gemacht. Der Rest ist Bonus.
Der Kapitalismus wird aber sicher dafür sorgen, dass bei großer Nachfrage und hohen Preisen recht zügig auch wieder mehr Ware (Speicher) da ist. Warum? Weil mehr Gewinn winkt. Und was wollen Unternehmen im Kapitalismus? Mehr Gewinn.
Wenn wir jetzt den Sprung anleiern wollen, dass Bewusstein auf die nächste Stufe springt, dann würden wir gut daran tun, diese Informationen zu vererben.
der Speed mit dem es vorangeht ist ohnehin halsbrecherisch. Heute Mittag noch argumentiert, ob eine große oder viele kleine vernetzte KIs besser sind, kurz später schon das Video über kommende KIs die permanent während des Live-Betriebs weiterlernen können. Die Segmentieren das in viele kleine KIs. Als Kunde sieht man natürlich nur ein Intterface und die vernetzten KIs treten als eine Person auf.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]