AMD Ryzen 7 1800X: OC-Rekord bei 5.803 MHz von der8auer
Das PCGHX-Mitglied der8auer hat den bislang höchsten CPU-Takt auf einer AMD-Ryzen-7-CPU erreicht. Ein Qualification Sample eines R7 1800X brachte er auf 5.802,93 MHz, während alle acht Rechenkerne und SMT aktiv waren. Das Ganze lief auf einem Asus ROG Crosshair VI Hero.
Reine Taktraten-Benchmarks, die über CPU-Z validiert werden, sind auf Hwbot normalerweise nicht mehr allzu populär. Zu gering sind die Punkte, die dort eingestrichen werden können, seitdem moderne Designs nicht mehr so hoch takten wie beispielsweise AMDs Piledriver - der Taktrekord mit gut 8,7 GHz stammt noch vom August 2014. Interessant ist ein Blick auf die Frequenz jedoch bei einer komplett neuen Architektur wie AMDs Zen. Das PCGHX-Mitglied der8auer konnte dort den bislang höchsten Takt mit Flüssigstickstoffkühlung erzielen. Die Konkurrenz ist allerdings auch dort überschaubar.
5.802,93 MHz erreichte er auf allen acht Kerne mit aktiviertem SMT (16 Threads). Gegenüber dem Standardbasistakt von 3,6 GHz entspricht das einer Steigerung von gut 61 Prozent. Normalerweise werden Taktrekorde mit einzeln aktivierten Kernen und ohne SMT erzielt, da dort der schnellste Kern nicht nur seine langsameren Brüder limitiert wird. Die Spannung liest CPU-Z falsch aus, laut der8auer lagen 1,97 Volt an. Zum Einsatz kam offensichtlich ein Qualification Sample, das einem Ryzen 7 1800X entspricht und vorher geköpft wurde. Als Unterbau diente das Asus-Mainboard ROG Crosshair VI Hero.
Intels Core i7-6900K, mit dem sich AMD gerne vergleicht, wird in Benchmarks kaum herangezogen. Unter den Achtkernern lässt sich der Haswell-E-Vorgänger i7-5960X deutlich besser übertakten, weshalb dieser öfter eingesetzt wird. Der Taktrekord liegt dort bei 6.655 MHz auf einem Kern ohne SMT. Der i7-6950X, der den gleichen Die wie der i7-6900K nutzt (als Vollausbau mit zehn statt acht Kernen), konnte von der8auer auf 5.805,88 MHz gebracht werden.
Versteht mich nicht falsch die CPUs sind super günstig finde ich, aber die VCore wirkt gegenüber Intel 8C/16T recht hoch. Hier scheint die Fertigung noch nicht so optimal zu laufen und ob sich hier noch etwas ändert? Die TDP ist erstaunlich.
MfG
Erinnert etwas an die PMPO Wattangabe bei Lautsprechern...
Aber ebenso eigentlich hast Du Recht, dadurch, daß das so als letzter Satz im Artikel fällt, wirkt das schon etwas abgegrenzt von den 1+0SMT-Szenarios und könnte missverstanden werden.
Hätte man deutlicher formulieren können