Preisgrenze kurzzeitig geknackt: Ryzen 7000 erstmals unter 200 Euro gesichtet

9
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Erstmals wurde ein Ryzen-7000-Prozessor unterhalb der 200-Euro-Marke gesichtet - ein Fingerzeig für die Zukunft?
Quelle: PCGH

AMDs Ryzen-Prozessoren haben sich in den vergangenen Jahren den Ruf des Preis-Leistungs-Tipps erarbeitet. In den kommenden Tagen und Wochen dürfte sich dieser Eindruck weiter verstärken, denn erstmals wurde bei einem Ryzen 7000 CPU die 200-Euro-Grenze geknackt.

Weniger geht immer: Die aktuelle Ryzen-7000-Generation befindet sich weiter im Preisfall. Erstmals wurde nun die 200-Euro-Grenze von den jüngsten AMD-Prozessoren geknackt. Logischerweise ist dies dem nominell schwächsten Modell in Form des Ryzen 5 7600 gelungen, welches für wenige Tage für 189 Euro und heute Vormittag noch für 199 Euro zu haben war. Der offizielle Startpreis im Handel lag bei 259 Euro, der Zen-4-Einsteiger ist seit seinem Release bereits um gut 25 Prozent gefallen. Mittlerweile ist das Angebot wieder auf gut 209 Euro angestiegen, doch in Anbetracht des Preisverlaufs dürfte das Tiefpreisniveau bereits in naher Zukunft wieder erreicht werden.

Ähnlich positiv für den Kunden ist die Preisentwicklung des Ryzen 7 7800X3D, der vorerst dauerhaft unter der 400-Euro-Grenze bleiben wird. Auch der Ryzen 9 7900X in der Version ohne 3D V-Cache macht Anstalten, dieses preisliche Limit dauerhaft zu bieten. Seit vergangener Woche findet sich eines der Oberklassen-CPUs regelmäßig für 400 Euro und weniger im Handel - als primärer Angebotsdealer ist hierbei Mindfactory zu nennen, der den Ryzen 9 7900X erneut für 399 Euro auf Lager hat. Damit ist die CPU auch etwas günstiger als ihr Non-X-Pendant, welche zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung bei 409 Euro liegt.

Weniger als 200 Euro für einen AMD Ryzen 5 7600 - ein attraktives Angebot? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Shinna
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Das ist für mich brauchbar. Die VRM vom Board hat 400A max. nomimal Current. Einen 7950X kriegst Du gerade so in Richtung 200A geprügelt. Das kriegt das Board mit ein bisschen Airflow auch gebacken ohne zu thermal throttlen. Hat zwar keinen PCIe Gen5 PEG aber ansonsten soweit alles incl. internen USB-C Header. Der untere x16 Slot hängt sogar direkt an der CPU. Da kann man problemlos bei Bedarf eine M.2 Adapter Karte verbauen, falls man einen zusätzlichen Slot braucht. Oder eine Capture Card, nen 10gbit NIC oder oder oder.
        ja so ähnlich sind meine preferenzen auch 10g lan und gute vrm's u.s.w Aber dafür nicht 400+ aus geben zu müßen.
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Shinna
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Das ist für mich brauchbar. Die VRM vom Board hat 400A max. nomimal Current. Einen 7950X kriegst Du gerade so in Richtung 200A geprügelt. Das kriegt das Board mit ein bisschen Airflow auch gebacken ohne zu thermal throttlen. Hat zwar keinen PCIe Gen5 PEG aber ansonsten soweit alles incl. internen USB-C Header. Der untere x16 Slot hängt sogar direkt an der CPU. Da kann man problemlos bei Bedarf eine M.2 Adapter Karte verbauen, falls man einen zusätzlichen Slot braucht. Oder eine Capture Card, nen 10gbit NIC oder oder oder.
        ja so ähnlich sind meine preferenzen auch 10g lan und gute vrm's u.s.w Aber dafür nicht 400+ aus geben zu müßen.
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Ellina
        Ja danke aber was brauchbares. Schön und gut blos als was definierst du was Brauchbares.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Das ist für mich brauchbar. Die VRM vom Board hat 400A max. nomimal Current. Einen 7950X kriegst Du gerade so in Richtung 200A geprügelt. Das kriegt das Board mit ein bisschen Airflow auch gebacken ohne zu thermal throttlen. Hat zwar keinen PCIe Gen5 PEG aber ansonsten soweit alles incl. internen USB-C Header. Der untere x16 Slot hängt sogar direkt an der CPU. Da kann man problemlos bei Bedarf eine M.2 Adapter Karte verbauen, falls man einen zusätzlichen Slot braucht. Oder eine Capture Card, nen 10gbit NIC oder oder oder.
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Shinna
        CPU 210€
        RAM 32gb DDR5 6000MT/s: 100€
        B650 Board ab: 130€ für was brauchbares
        CPU Cooler: 30€
        Gesamt = 470€
        Ja danke aber was brauchbares. Schön und gut blos als was definierst du was Brauchbares.

        Für mich wahr das so um die 100 euro bei z370 main bords ja auch die waren früher brauchbar für mich. Heute ist irgend was um die 150 euro b.z.w damals was irgend wo gut ist und relativ bezahlbar ist.
        blos für 150 bekommst du so was nicht mehr da muss man locker 200-250 investieren. Das tuht weh.
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Ellina
        Wenn jetzt noch die XE mainbords ne taken günstiger werden dann könnte ich mir gut vorstellen das die leute die cpu kaufen da die mainbords der nicht ganz oberklasse hinhaut. Sprich sind günstiger und man kann es gut für knapp 750-900 euro realisieren.
        Dazu noch ordentlicher ram der mit sweat point passt und fertig ist ne gelunges upgrade kit / neu bau.
        CPU 210€
        RAM 32gb DDR5 6000MT/s: 100€
        B650 Board ab: 130€ für was brauchbares
        CPU Cooler: 30€
        Gesamt = 470€
      • Von DaEins Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich schaue auch mehr auf die Boardpreise, da zum jetzigen Zeitpunkt das Mainboard für 2 oder 3 CPU Generationen halten sollte und da wollte ich schon gern Pcie gen5. Haben aber ich glaub das dauert noch bis die günstiger werden.
        Aber günstigere CPUs sind die richtige Richtung. Zumal der 7600 ja auch super in kleine itx Systeme verbauen lässt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk