Über 20 Jahre Xbox: Nur die Nummer drei im Konsolengeschäft
Kurz nach der Jahrtausendwende stieg Microsoft mit der Xbox ins Konsolengeschäft ein, konnte allerdings insgesamt nie den Anschluss zu Sony und Nintendo herstellen. Nach mittlerweile 22 Jahren Xbox und der Übernahme von Activision Blizzard ist Microsoft wohl gewillter denn je, ein ernsthafter Konkurrent zu werden. PCGH unternimmt mit Ihnen eine Reise durch die Xbox-Geschichte.
In diesem Artikel
Um die Jahrtausendwende herum waren mit Sony, Nintendo und Sega drei japanische Hersteller im Konkurrenzkampf bei der Entwicklung von Konsolen. Letzterer musste sich nach langem Ringen endgültig geschlagen geben, doch ein neuer Mitstreiter ließ nicht lange auf sich warten. So wurde der rein japanische Dreikampf durch einen amerikanischen Teilnehmer ergänzt. Und der war kein Unbekannter, nämlich kein Geringerer als Windows-Erfinder Microsoft. Dieser wurde durch den Erfolg des japanischen Trios dazu ermutigt, Ende der 1990er-Jahre die Entwicklung einer eigenen Konsole(nreihe) in die Wege zu leiten. Aufgrund bereits vorhandener Windows-Betriebssysteme und der Programmierschnittstelle DirectX fiel es Microsoft jedoch nicht schwer, eine Spielkonsole auf Basis von PC-Bauteilen zu entwickeln.
DirectX war zudem namensgebend und steuerte das "X" bei, die "Box" war bereits Arbeitstitel und so schuf Microsoft die Xbox. Diese Bezeichnung soll anfangs noch als intern gegolten haben, wurde dann aber letztlich der offizielle Name, wie seit Jahrzehnten allseits bekannt ist. Gegen die Konkurrenz von Sony und Nintendo zu bestehen, erwies sich aber als enorm schwierig, denn die japanischen Konsolenhersteller sind bis heute in dem, was sie tun, äußerst erfolgreich. Für Microsoft war es daher äußerst schwierig, überhaupt Anschluss zu finden. Die erste Konsole, die Xbox, ging dann letzten Endes im November 2001 in den USA an den Start, einige Monate später im Folgejahr dann auch in Europa.
Die Xbox (2001) - Der Grundstein wird gelegt
Als die Xbox erschienen ist, kostete sie in Deutschland 497 Euro. Bis August 2004 wurde der Preis schließlich auf 149 Euro gesenkt und entsprach sodann dem Preis der Playstation 2, die mit Nintendos GameCube die direkte Konkurrenz zur Xbox darstellte. Die Xbox war eine sehr voluminöse und schwere Konsole, dank des eingebauten Netzteils, und konnte Hardware-seitig der Konkurrenz einheizen. Die Xbox besaß einen Pentium-3-Prozessor mit 733 MHz und die Geforce-3-GPU "NV2A" mit 233 MHz, die maximal Full-HD-Grafik bereitstellen konnte. Hinzu kamen noch 64 MiB DDR-SRAM.
Quelle: PC Games
Xbox mit Controller S
Quelle: Microsoft
Der "Duke"
Die Xbox war darüber hinaus mit einem Ethernet-Port ausgestattet, sodass Spieler über den Online-Dienst Xbox Live mit- und gegeneinander spielen konnten. Wie jede Konsole war auch die Xbox mit einem Controller ausgestattet, der als "Duke" bezeichnet wurde. Dieser war aber sehr groß, so wie die Konsole selbst, und so wurde der Controller verschlankt sowie später als Controller S ausgeliefert. Dieser galt als Standard für die japanische Version der Xbox. Nichtsdestotrotz hatte der Duke viele Fans, sodass das übergroße Design Jahre später auch für den Xbox-One- sowie -Series-X/S-Controller von Hyperkin umgesetzt worden ist.
| Spiel | Entwickler | Publisher | Release | Verkaufszahlen* |
|---|---|---|---|---|
| Halo 2 | Bungie | Microsoft Game Studios | 09.11.2004 | über 8 Millionen |
| Halo: Kampf um die Zukunft | Bungie | Microsoft Game Studios | 15.11.2001 | über 5 Millionen |
| Tom Clancy's Splinter Cell | Ubisoft | Ubisoft | 17.11.2002 | über 3 Millionen |
| Fable | Big Blue Box Studios | Microsoft Game Studios | 14.07.2004 | 3 Millionen |
| The Elder Scrolls 3: Morrowind | Bethesda Game Studios | Bethesda Softworks | 06.06.2002 | 2,86 Millionen |
| GTA 3 und Vice City (Bundle) | Rockstar North/Vienna | Rockstar Games | 21.10.2003 | 2,49 Millionen |
| Need for Speed Underground 2 | EA Black Box | Electronic Arts | 15.11.2004 | 2,28 Millionen |
| Star Wars: Knights of the Old Republic | BioWare | Lucas Arts | 15.07.2003 | 2,19 Millionen |
| Dead or Alive 3 | Team Ninja | Tecmo/Microsoft Game Studios | 15.11.2001 | über 2 Millionen |
| GTA: San Andreas | Rockstar North | Rockstar Games | 07.06.2005 | 1,95 Millionen |
)*aktuelle Abweichungen nicht ausgeschlossen
Die Xbox konnte als Microsofts Einstand ins Konsolengeschäft zumindest einen Achtungserfolg erzielen, indem sie Nintendos GameCube direkt in Sachen Verkaufszahlen geschlagen hatte. Mit 24,65 Millionen Einheiten überflügelte die Xbox den GameCube um fast drei Millionen Verkäufe. Gegen die Playstation 2 war aber kein Kraut gewachsen - dies gilt allerdings für jede andere Konsole auch. Exklusiv für Xbox führte Microsoft die hauseigene Halo-Reihe ein. Der erste Teil, Halo: Kampf um die Zukunft, sowie Halo 2 waren die erfolgreichsten Spiele für die Konsole. Außerdem sehen lassen konnten sich etwa Splinter Cell, Fable, The Elder Scrolls und Grand Theft Auto. Im Jahr 2006 wurde dann das Produktions- und Auslieferungsende für die Xbox eingeläutet. Im Frühjahr 2009 beendete Microsoft offiziell die Unterstützung.
Xbox 360 (2005) - Der bislang größte Erfolg für Microsoft
Im November 2005 kam Microsoft Sony zuvor und veröffentlichte mit der Xbox 360 seine nächste Konsole, und das ein Jahr eher als die PS3. Diese war deutlich schlanker als der Vorgänger und kam wiederum mit besserer Hardware daher. Zum Release waren zwei Konsolen erhältlich: die Core-Edition für 299 US-Dollar und die Premium-Edition für 399 US-Dollar, die fortan als "normale" Edition der Xbox 360 gehandelt wurde, mit einer 20-GB-Festplatte aufwartete und eine kabellose Verbindung zum Controller bot. Zu Beginn wurde die Xbox 360 ausschließlich in Weiß ausgeliefert und der Speicherplatz im Verlauf der Zeit auf bis zu 250 GB erhöht. Obendrein war Abwärtskompatibilität zur Xbox gegeben.
Quelle: Microsoft
Xbox 360 inklusive Verpackung und Zubehör
Die Xbox 360 war mit einer PowerPC-Tri-Core-Xenon-CPU mit einer Taktrate von 3,2 GHz ausgestattet. Um die Grafik kümmerte sich eine 500-MHz-ATI-Xenos-GPU. Über die Jahre veröffentlichte Microsoft zwei weitere Iterationen der Xbox 360, nämlich die S- und E-Versionen. Die Xbox 360 S kam 2010 mit einigen kleinen Änderungen. Dazu zählen ein dedizierter Anschluss für die Xbox-Kinect-Kamera, ein glänzendes und schmaleres Design sowie ein integrierter WLAN-Adapter. Die Xbox 360 E folgte kurz vor Release der Xbox One im Jahr 2013 und kam mit verhältnismäßig wenigen Upgrades daher. Diese Version der Xbox 360 soll noch einmal leichter gewesen sein und kleine Veränderungen an der Hardware aufweisen. Seit August 2014 soll es zudem Festplatten mit 500 GByte für die Xbox 360 E geben.
Quelle: play3
"Red Ring of Death"
Ikonisch war die Konsole auch für ihren "Red Ring of Death", der sich um den Power-Schalter herum bildete, wenn die Xbox 360 aufgrund von defekter Hardware mit einem Totalausfall konfrontiert gewesen ist. Ursachen gab es verschiedene, etwa unzureichende Kühlung oder Probleme bei den Lötverbindungen am Mainboard. Da dieses Phänomen sehr häufig bei der Xbox 360 aufgetreten war, musste Microsoft schnell handeln und schaffte es letztlich mittels Überarbeitungen das Auftreten des Red Ring of Death zu reduzieren. Im Zuge dessen bot Microsoft Betroffenen Ersatz-Konsolen an und verlängerte den Garantie-Zeitraum.
| Spiel | Entwickler | Publisher | Release | Verkaufszahlen* |
|---|---|---|---|---|
| Kinect Adventures! | Good Science Studio | Microsoft Game Studios | 04.11.2010 | 24 Millionen |
| GTA 5 | Rockstar North | Rockstar Games/Take 2 | 17.09.2013 | über 22 Millionen |
| Call of Duty: Black Ops | Treyarch | Activision | 09.10.2010 | 14,74 Millionen |
| Call of Duty: Modern Warfare 3 | Infinity Ward, Sledgehammer Games | Activision | 08.11.2011 | 14,72 Millionen |
| Halo 3 | Bungie | Microsoft Game Studios | 25.09.2007 | 14,5 Millionen |
| Call of Duty: Black Ops 2 | Treyarch | Activision | 13.11.2012 | 13,86 Millionen |
| Call of Duty: Modern Warfare 2 | Infinity Ward | Treyarch | 10.11.2009 | 13,53 Millionen |
| Minecraft | 4J Studios | Microsoft Studios | 09.05.2012 | 13 Millionen |
| GTA 4 | Rockstar North | Rockstar Games | 29.04.2008 | 11,09 Millionen |
| Call of Duty: Ghosts | Infinity Ward | Activision | 05.11.2013 | 10,41 Millionen |
*aktuelle Abweichungen nicht ausgeschlossen
Die Xbox 360 war im Endeffekt ein voller und der bislang größte Erfolg für Microsoft und hätte um ein Haar die Verkaufszahlen der Playstation 3 von Sony geknackt, die ihrerseits nur schleppend in die Gänge gekommen ist. Am Ende waren es 85,73 Millionen zu 87,4 Millionen verkauften Einheiten. Die erfolgreichsten Spiele auf der Xbox 360 waren diverse Call-of-Duty-Titel, Grand Theft Auto, Halo 3 und - ganz vorn - das Fitnessspiel Kinect Adventures.

Da ich alle 4 Konsolen der Generation besitzt, ist objektiv gesehen die Xbox die stärkste Konsole, gefolgt vom Gamecube. Die PS2 ist da nur das Schlusslicht und wird in Sachen Grafik in jedem Game was es auch auf dem Dreamcast gibt geschlagen.
Heute muss ich sagen, hätte mich damals lieber für die Xbox entscheiden sollen, war aber Sony vernarrt und hatte da auch nur Sony und Nintendo gehabt.
Bei der 360 und PS3 hält es sich die Waage, mal die besser, mal die andere, aber beides gute Konsolen.
XO viel zu schwach gegen die PS4, aber keine schlechte Konsole. XOX richtete es etwas, aber zu spät.
Heute wieder das gleiche Bild wie bei der 360, beide auf Augenhöhe.
Aber als solches, Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist gut das wir überhaupt noch 3 Konkurrenten haben, frühen waren auch das schon einmal deutlich mehr.
Der Bruder eines Freundes startete Call of Duty Black Ops MP bis er drin war ca 10 Min, ich zeigte ihm wie das auf Xbox 360 war und zack innerhalb von 30 Sekunden. Der hat blöd geschaut.
Ich lade alle Digitalen Game zurzeit runter bei meiner PS3 und da kannste den Spiel downlaod starten und warten und warten, danach musste es noch gefühlt die selbe Zeit installieren.
Bei der Xbox 360 runtergeladen und direkt startbereit. Am Ende hatten beide Konsolen, da sie so unterschiedlich waren Ihre alleinstellungs Merkmale. Daher gab es fast ein gleichstand von 50:50 an Verkäufen.
MS hatte sich ab der Mitte zu sehr vom Erfolg der WII blenden lassen, wie wir wissen funktionierte das Konzept nur einmal. KInect war ganz geil bei dem ein oder anderen Spiel, Just Dance mit bis zu 8 Personen, ging auf allen anderen Konsolen nur mit 2oder 4 Spielern. Dann so Sachen wie Fruit Ninja sind sau geil mit Kinect.
Man merkte da schon den Einfluss von Don "Hab kein Plan" Mattrick.
Tja und Phil Spencer spielt sich auf wie der Jesus der Videospiel Geschichte, macht aber nur was der MS CEO Nutella oder wie auch immer^^ sagt. Der will keine Exclusiven Inhalte um Windows zu puschen.
ABer mal schauen Xbox Next soll 2026 kommen, ich kenne die Strategie. Evtl machen die 500 STudios nun Inhalte die man erst mit einer Neuen Xbox raus haut. Ich würde die Abwärtskompatibilität weglassen. Somit hätten einige Grund zu wechseln. Da man wieder unabhängig sei von der Bibliothek.
Bei mir waren es immer Japaner.
Sega Master System
Sega Gamegear
Gameboy
NES
SNES
N64
PS2
PS3
PS4 bisher meine letzte Konsole.
Hab auch nicht vor mir nochmal eine Konsole zu kaufen. Nintendo interessiert mich nicht mehr. Sony ist mir maximal unsympathisch geworden und MS? Wen juckt MS Konsolen? Kommt eh alles für PC.
Fokus und Leidenschaft liegt voll auf PC.
Aber Games gab es später mehr als genug.
Wäre wahrscheinlich bei PS gelandet und geblieben, aber nach N64 erstmal lange Zeit nur PC gezockt und dann:
1. Freundeskreis war auf Xbox und dank Gamepass+Sharing gibt es Spiele für lau.
2. mir fehlt die Zeit für zwei Konsolen + PC/Steam
3. Macht es Sinn nur wegen der Exclusives ne PlayStation zu holen, wenn die eh nach 2 Jahren auf PC kommen?
Ich hoffe auch weiterhin, dass sich all drei Konsolenhersteller batteln. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wer möchte schon die Volks-Einheits-Konsole?
Ich auch, leider gibt es keine anderen Argumente.
Gut: man kann das alte Zeug nun mit Auto HDR, Auto 60fps, Auto Resolution 4k usw spielen, ist ganz geil bei dem ein oder anderen Titel.
Ja sie sind nur die Nummer 3.
Könnte ich jetzt unterschreiben, dass ich "nur" der 3. reichste Mensch der Welt werde, würde ich das direkt tun
Vlt. sind sie Nummer 3, aber sie existieren noch.
Ganze andere sind mit der Zeit krachend gescheitert und spielen keine wirkliche Rolle mehr, siehe Sega.