Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

21
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen
Quelle: Nintendo

Wenige Tage nach der Veröffentlichung einer Portierung des NES-Klassikers Super Mario Bros. für den nicht minder legendären Heimcomputer C64 ist die Download-Möglichkeit des Spiels von verschiedenen Seiten entfernt worden. Ein Vorgehen seitens Nintendo ist naheliegend.

Nach eigenen Angaben hatte der Entwickler "ZeroPaige" sieben Jahre an der C64-Umsetzung von Super Mario Bros. gearbeitet, das erstmals 1985 für Famicon beziehungsweise das Nintendo Entertainment System erschienen war. Die größte Hürde dabei soll wohl vor allem auch die geringere Rechenleistung des klassischen Heimcomputers gegenüber der Konsole gewesen sein. Die Portierung ist dabei sowohl direkt auf der Hardware des C64 als auch per Emulator lauffähig und zudem als NTSC-Version mit 60 Hz sowie als PAL-Fassung mit 50 Hz.

Nun ist die Download-Möglichkeit der "Super Mario Bros. 64" betitelten Portierung jedoch bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung von einigen größeren Webseiten verschwunden und auch der ursprüngliche Download-Mirror des Entwicklers gibt nunmehr lediglich noch eine Fehlermeldung aus. Commodorecomputerclub.com hat via Twitter vermeldet, den Download-Link auf Basis einer Löschanfrage nach dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA) wieder entfernt zu haben, jedoch wird nicht erwähnt, in wessen Auftrag dies geschah.

Die Antwort dürfte naheliegenderweise natürlich Nintendo beziehungsweise eine rechtliche Vertretung sein, da der Konzern in der Vergangenheit bekanntlich bereits des Öfteren recht rigoros gegen solche Veröffentlichungen vorging, auch wenn kein kommerzielles Interesse dahinter steckt. Nichtsdestotrotz dürfte die C64-Portierung womöglich noch immer über die Download-Mirror anderer Webseiten verfügbar sein, sofern man nur richtig sucht, wie etwa torrentfreak.com anmerkt, wo zuerst öffentlichkeitswirksam über die Angelegenheit berichtet wurde.

Quelle: via golem.de

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von bofferbrauer Volt-Modder(in)
        AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

        Zitat von cPT_cAPSLOCK
        Auch, wenn diese Aktion von Nintendo rechtlich einwandfrei war, so kann ich diese Policy seitens Nintendo null nachvollziehen. Ich verstehe es einfach nicht. Ja, es ist ihr gutes Recht, da es ihr geistiges Eigentum ist und darüber muss man eigentlich nicht mehr weiter reden - aber es ist einfach dämlich. Wie groß ist der zu erwartende Schaden für Nintendo? Aller Voraussicht nach minimal, falls er denn überhaupt gegeben ist. Mehr noch: der Aufwand und die Wahl des Spiels lässt darauf schließen, dass der Ersteller bis ins Blut ein echter Nintendo-Fan ist. Warum sollte man sonst jahrelange Entwicklungsarbeit über sich ergehen lassen und am Ende nichts dran verdienen wollen? Und diesen Fan würgt man in Nullkommanichts ab und schätztbseine Arbeit nicht mal in einem einzigen Atemzug. Auch, wenn es rechtlich wasserdicht ist, ist es doch einfach undankbar und kurzsichtig von Nintendo. Man sollte meinen, die wissen, wer ihre echten Fans sind. Und sowas könnte man maximalst für PR-Zwecke ausschlachten. Stattdessen beschränkt man sich darauf, zu zeigen, wer rechtlich am längeren Hebel sitzt. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
        gRU?; cAPS
        Problem ist, wenn sie ihr Recht, ihr geistiges Eigentum zu schützen, nicht durchzusetzen versuchen, verfällt es komplett. Nintendo könnte damit die Rechte an Mario verlieren, oder zumindest and Peach und Bowser - Reicht das als Grund? Wenn nicht, spiel mal Hotel Mario und antworte danach.
      • Von bofferbrauer Volt-Modder(in)
        AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

        Zitat von cPT_cAPSLOCK
        Auch, wenn diese Aktion von Nintendo rechtlich einwandfrei war, so kann ich diese Policy seitens Nintendo null nachvollziehen. Ich verstehe es einfach nicht. Ja, es ist ihr gutes Recht, da es ihr geistiges Eigentum ist und darüber muss man eigentlich nicht mehr weiter reden - aber es ist einfach dämlich. Wie groß ist der zu erwartende Schaden für Nintendo? Aller Voraussicht nach minimal, falls er denn überhaupt gegeben ist. Mehr noch: der Aufwand und die Wahl des Spiels lässt darauf schließen, dass der Ersteller bis ins Blut ein echter Nintendo-Fan ist. Warum sollte man sonst jahrelange Entwicklungsarbeit über sich ergehen lassen und am Ende nichts dran verdienen wollen? Und diesen Fan würgt man in Nullkommanichts ab und schätztbseine Arbeit nicht mal in einem einzigen Atemzug. Auch, wenn es rechtlich wasserdicht ist, ist es doch einfach undankbar und kurzsichtig von Nintendo. Man sollte meinen, die wissen, wer ihre echten Fans sind. Und sowas könnte man maximalst für PR-Zwecke ausschlachten. Stattdessen beschränkt man sich darauf, zu zeigen, wer rechtlich am längeren Hebel sitzt. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
        gRU?; cAPS
        Problem ist, wenn sie ihr Recht, ihr geistiges Eigentum zu schützen, nicht durchzusetzen versuchen, verfällt es komplett. Nintendo könnte damit die Rechte an Mario verlieren, oder zumindest and Peach und Bowser - Reicht das als Grund? Wenn nicht, spiel mal Hotel Mario und antworte danach.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

        Zitat von juko888
        Wer weiß denn, ob Nintendo das Spiel nicht vielleicht irgendwann in ihrem Eshop für die Switch und Nachfolger zum Verkauf anbieten möchte?
        Ja, das wäre wirklich kritisch, wenn dann alle C64-Besitzer ablehnen würden, weil sie es da umsonst zocken können .

        Falls Nintendo da überhaupt die Finger im Spiel haben, ist das ihr gutes Recht, aber aus Imagegründen vielleicht nicht soo genial.
      • Von Traace Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

        Zitat von BlueDragonLG
        Ich habe es mir noch Besorgt
        Dann werde ich es mal schön sichern und Froh sein es noch bekommen zu haben
        Nintendo einfach unmöglich
        Keine Sorge, gerade C64 und Amiga Fans sind sehr sehr hartnäckig wenn es um den Erhalt von Daten geht.

        Das Spiel wird auch weiterhin auffindbar sein. Nur eben nicht direkt mit den ersten Suchergebnissen bei Google
      • Von fipS09 Volt-Modder(in)
        AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

        Zitat von wuselsurfer
        Ah ja.
        Da wurde der Ursprungscode ja massiv geändert ... .
        Willst du jetzt DLCs für das Spiel?
        Auf welches System hat Nintendo das Spiel denn nicht portiert? WiiU, 3DS und Switch haben es jedenfalls.
        Wie stellst du dir das mit dem Rechteverlust denn vor, solange die IP dahinter weiter genutzt wird? Letzter (Re-)Release war vor knapp 3 Monaten auf der Switch.
      • Von Bevier Volt-Modder(in)
        AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

        Ich hätte es mir gerne einmal angeguckt aber, da nicht mehr erhältlich, spiele ich halt Giana Sisters auf meinem guten alten C64... ^^

        Ist, außer den Spielfiguren, eh das Selbe... das gesamte Spielfeld, viele Gegner (optisch), Bossmechaniken...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk