Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen
Wenige Tage nach der Veröffentlichung einer Portierung des NES-Klassikers Super Mario Bros. für den nicht minder legendären Heimcomputer C64 ist die Download-Möglichkeit des Spiels von verschiedenen Seiten entfernt worden. Ein Vorgehen seitens Nintendo ist naheliegend.
Nach eigenen Angaben hatte der Entwickler "ZeroPaige" sieben Jahre an der C64-Umsetzung von Super Mario Bros. gearbeitet, das erstmals 1985 für Famicon beziehungsweise das Nintendo Entertainment System erschienen war. Die größte Hürde dabei soll wohl vor allem auch die geringere Rechenleistung des klassischen Heimcomputers gegenüber der Konsole gewesen sein. Die Portierung ist dabei sowohl direkt auf der Hardware des C64 als auch per Emulator lauffähig und zudem als NTSC-Version mit 60 Hz sowie als PAL-Fassung mit 50 Hz.
Nun ist die Download-Möglichkeit der "Super Mario Bros. 64" betitelten Portierung jedoch bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung von einigen größeren Webseiten verschwunden und auch der ursprüngliche Download-Mirror des Entwicklers gibt nunmehr lediglich noch eine Fehlermeldung aus. Commodorecomputerclub.com hat via Twitter vermeldet, den Download-Link auf Basis einer Löschanfrage nach dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA) wieder entfernt zu haben, jedoch wird nicht erwähnt, in wessen Auftrag dies geschah.
Die Antwort dürfte naheliegenderweise natürlich Nintendo beziehungsweise eine rechtliche Vertretung sein, da der Konzern in der Vergangenheit bekanntlich bereits des Öfteren recht rigoros gegen solche Veröffentlichungen vorging, auch wenn kein kommerzielles Interesse dahinter steckt. Nichtsdestotrotz dürfte die C64-Portierung womöglich noch immer über die Download-Mirror anderer Webseiten verfügbar sein, sofern man nur richtig sucht, wie etwa torrentfreak.com anmerkt, wo zuerst öffentlichkeitswirksam über die Angelegenheit berichtet wurde.
Quelle: via golem.de

gRU?; cAPS
Falls Nintendo da überhaupt die Finger im Spiel haben, ist das ihr gutes Recht, aber aus Imagegründen vielleicht nicht soo genial.
Dann werde ich es mal schön sichern und Froh sein es noch bekommen zu haben
Das Spiel wird auch weiterhin auffindbar sein. Nur eben nicht direkt mit den ersten Suchergebnissen bei Google
Da wurde der Ursprungscode ja massiv geändert ... .
Auf welches System hat Nintendo das Spiel denn nicht portiert? WiiU, 3DS und Switch haben es jedenfalls.
Wie stellst du dir das mit dem Rechteverlust denn vor, solange die IP dahinter weiter genutzt wird? Letzter (Re-)Release war vor knapp 3 Monaten auf der Switch.
Ich hätte es mir gerne einmal angeguckt aber, da nicht mehr erhältlich, spiele ich halt Giana Sisters auf meinem guten alten C64... ^^
Ist, außer den Spielfiguren, eh das Selbe... das gesamte Spielfeld, viele Gegner (optisch), Bossmechaniken...