Windows 98 kommt (PCGH-Retro, 25. Juni)
Windows 98 kommt - und zwar am 25. Juni. Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
... 1998: Der Erfolg von Windows 95 war beispiellos: Dank benutzerfreundlicher Oberfläche und riesiger Werbekampagne wurde das Microsoft-Betriebssystem vom hochspeziellen Stück Software zum Produkt für die Massen. Dabei basierte das System immer noch auf dem alten DOS-Kernel und dessen 16-Bit-Technik, obwohl mit Windows NT längst eine moderne 32-Bit-Plattform zur Verfügung stand. Doch den endgültigen Wechsel zu dieser Technik sollte Microsoft erst mit Windows XP wagen - zuvor steht mit Windows 98, das an diesem 25. Juni erscheint, noch eine weitere Neuauflage des alten, DOS-basierten Systems an. Windows 98 - Codename: Memphis - fußt weitgehend auf Windows 95 C, verlangt aber nach etwas mehr Festplattenplatz und schnellerer Hardware; ein 486DX mit 66 MHz und 16 MiByte RAM sind die Voraussetzungen.
Dafür bringt Windows 98 einige neue Funktionen mit, etwa die endlich einigermaßen funktionierende Unterstützung von USB samt Plug & Play, den Internet Explorer 5, Active Desktop und ein neues Treibermodell. Die Zuverlässigkeit eines NT-Systems ist damit jedoch nicht zu erreichen - das beweist auch eine "Plug & Play"-Demonstration durch Bill Gates auf der Computermesse Comdex im April vor dem Launch, die zur hämischen Freude des Publikums in einem Bluescreen endet:

Seit ich die erste SSD in mein Win 7 System eingebaut hatte und der ganze Bootscreen nur Sekunden zu sehen war, ging irgendwie das Rennen los, Windows Trägheit mit immer stärkerer Hardware zu entgegenzuhalten.
Das Browsen mit dem Explorer ist auch einfach nur träge. Früher hat man einen konstanten Flow aus Tippen und Enter gehabt, was unter Win 10 und 11 jedes Mal durch einige Millisekunden "Der Ordnerinhalt wird aufgelistet" unterbrochen wird – und das auch, wenn nur 10 Dateien im Ordner sind. DAS ist ärgerlich und ich bin mir sicher, dass sauberes XP mit 2 GHz nicht so träge war. Unter 98/Me war ich noch nicht so zügig und da waren Ordner mit 1000 Dateien schon mit Ladezeiten verbunden. Aber fairerweise: Die Festplatten waren auch elendig langsam verglichen mit den SSDs, die wir heute haben... Und dass das heute auch immer noch schnell geht, zeigt mein Linux System mit dessen Dateimanager das Browsen wesentlich angenehmer ist.
Microsoft sollte mal wieder die ganzen Quirks und Plugins aus dem Explorer bauen...
Erst mit XP wurde das besser.