Bye Bye Spotify: Retro-Kassettenspieler mit USB-C für 75 Euro

11
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Bye Bye Spotify: Retro-Kassettenspieler mit USB-C für 75 Euro
Quelle: Maxell

Auf der Suche nach einer Exit-Strategie für Spotify? Maxell hat mit dem MXCP-P100 einen neuen portablen Kassettenspieler vorgestellt, welcher mit Bluetooth und USB-C ein modernes Featureset zu einem Preis von umgerechnet 75 Euro bietet.

Das japanische Unternehmen Maxell hat mit dem MXCP-P100 einen neuen portablen Kassettenabspieler vorgestellt, welcher mit Bluetooth 5.4 und USB-C ein modernes Featureset bietet. Zu einem Preis von umgerechnet etwa 75 Euro war das kultige kompakte Retro-Gadget, welches nur 122 × 38 × 27 mm misst, in Japan bereits innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Jetzt ist der Maxell MXCP-P100, welcher für die Typ-1-Kassetten bis C90 ausgelegt ist, erstmals außerhalb von Japan an den Start gegangen und war auch auf Amazon USA umgehen ausverkauft. Auch eine Markteinführung in europäischen Einzelhandel steht wohl zur Diskussion.

Maxell MXCP-P100 (3) Quelle: Maxell Maxell MXCP-P100 (4) Quelle: Maxell

Der rund 210 Gramm leichte Medienplayer kann über USB-C mit 5 Watt geladen werden und soll dann eine Spieldauer von rund 9 Stunden bieten. Moderne Kopfhörer lassen sich mittels Bluetooth 5.4 oder aber über einen klassischen Klinkenstecker anschließen. Der MXCP-P100 unterstützt nur Stereo-Bänder bis C90, also mit Laufzeiten von maximal 45 Minuten pro Seite. Angeboten wird der neue Retrokassettenabspieler in den beiden Farben Schwarz und Weiß.

Maxell MXCP-P100 (1) Quelle: Maxell Maxell MXCP-P100 (2) Quelle: Maxell

Weitere Informationen zum Maxell MXCP-P100 liefert die offizielle Website.

Maxell MXCP-P100 (5) Quelle: Maxell Eine Alternative zum Maxell MXCP-P100 stellt der We Are Rewind dar, welcher als trendiges Lifestyle-Produkt vermarktet wird und zum Preis von 149 bis 179 Euro über Amazon erhältlich ist. Ein Trend zu Retro-Gadgets ist heute aber definitiv erkennbar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren dieser Meldung aber bitte auch die geltenden Forenregeln.

Quelle: Maxell

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von northstar
        Mein Frau würde sich richtig freuen. Sie hat noch eine ganze Kiste von Mixtapes aus der Jugend. Der letzte Kassettenspieler bei uns ist in ihrem 30jahre altem Volvo verbaut. Den sie hegt und pflegt.
        Vermutlich wird es noch einige andere freuen.
        Allerding fragt sich ob es sich wirtschaftlich bewährt und dem Unternehmer den erdachten Profit erbringt......
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von northstar
        Mein Frau würde sich richtig freuen. Sie hat noch eine ganze Kiste von Mixtapes aus der Jugend. Der letzte Kassettenspieler bei uns ist in ihrem 30jahre altem Volvo verbaut. Den sie hegt und pflegt.
        Vermutlich wird es noch einige andere freuen.
        Allerding fragt sich ob es sich wirtschaftlich bewährt und dem Unternehmer den erdachten Profit erbringt......
      • Von kero81 Lötkolbengott/-göttin
        Das ist heutzutage so sinnlos wie eine Armbanduhr für teuer Geld.
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von northstar
        Mein Frau würde sich richtig freuen. Sie hat noch eine ganze Kiste von Mixtapes aus der Jugend. Der letzte Kassettenspieler bei uns ist in ihrem 30jahre altem Volvo verbaut. Den sie hegt und pflegt.
        Alles gut, es wird schon seine Kundschaft finden, aber all das kannst du auch mit dem Smartphone erledigen.

        LG
      • Von Planetkeane Schraubenverwechsler(in)
        Dieser Beitrag wurde aber schlecht recherchiert. Der Walkman ist seit Jahren auf dem Markt. Ich nutze ihn selbst seit über einem Jahr täglich für meine Hörbücher. Für den Preis richtig gut. Bei Amazon unter Gracioso zu finden für knapp 40€. Baugleich. Dolby kann es aus Lizenzgründen natürlich in keinem der neuen Walkmans geben
        Zitat von der_yappi
        Wenn man da einen "guten" Player kriegt den man mittels der USB-Schnittstelle an den PC hängt um damit alte Kassetten digitalisieren zu können wäre es interessant...
        Da könnte ich (wenn ich die noch im Keller habe) die ganzen alten MCs / Hörspiele auf den PC kriegen.
        Kann man doch mit jedem Walkman über Klinge zu Mikrofon und Audacity digitalisieren? Dafür ist kein expliziter Player notwendig
      • Von northstar Freizeitschrauber(in)
        Zitat von HardWareFresser87
        Ich denke, jeder hat ein Smartphone, auf dem man Musik streamen kann, sogar ohne Internetverbindung. Daher frage ich mich, warum ich mir so ein Gerät zulegen sollte – hat es etwa KI?
        Mein Frau würde sich richtig freuen. Sie hat noch eine ganze Kiste von Mixtapes aus der Jugend. Der letzte Kassettenspieler bei uns ist in ihrem 30jahre altem Volvo verbaut. Den sie hegt und pflegt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk