Die erste Online-Mailbox und Alan Wake für den PC (PCGH-Retro, 16. Februar)

12
News Henner Schröder Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die erste Online-Mailbox und Alan Wake für den PC (PCGH-Retro, 16. Februar)
Quelle: PC Games Hardware

Die erste Online-Mailbox und Alan Wake für den PC - das geschah am 16. Februar. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

...1978: Mit dem späteren Internet hat dieses System kaum etwas zu tun, doch das Angebot ist durchaus vergleichbar: Wer sich in ein Bulletin Board System - kurz: BBS, in Deutschland auch einfach "Mailbox" genannt - einwählt, kann sich dort per E-Mail, Chat und über Foren ("Message Boards") mit anderen Nutzern austauschen, er kann Dateien hoch- und herunterladen oder sogar Online-Spiele spielen. Ein BBS ist ein Server mit spezieller Software, mit dem sich die Nutzer über ihre Rechner direkt per Telefonleitung verbinden, gesteuert wird die spartanische Oberfläche mit Tastaturkommandos. Oft sind mehrere Mailboxen zu einem ganzen Netz zusammengeschlossen und kommen so dem späteren Internet schon recht nahe. Das erste BBS ist das CBBS, Computerized Bulletin Board System, erschaffen von Ward Christensen; es geht am 16. Februar 1978 online. Mit dem Aufkommen des World Wide Webs zur Mitte der Neunzigerjahre verlieren die Mailboxen wie das CBBS jedoch ihre Bedeutung.

…2012: Alan Wake, mit diesem Namen verbinden PC-Spieler eine unschöne Erinnerung. Der Titel wurde einst für den PC angekündigt, sollte dann Vista-/DX10-exklusiv sein und kam dann doch nur für die Xbox 360. Da platzte so manchem PC-Spieler der Kragen. Doch die Vergangenheit ist abgehakt und nun kommt der Titel doch noch für den PC - und zwar an diesem 16. Februar. Allerdings zunächst nur für den US- sowie australischen Markt und nur über Steam. Europäische und damit auch deutsche Zocker müssen sich noch bis zum 2. März gedulden, können sich aber vorab schonmal im exklusiven PCGH-Techniktest über die Systemanfoderungen des für den PC aufgebohrten Xbox-360-Vorzeigetitels informieren. Alan Wake bietet zwar nur einen DX9-Renderer, dafür jedoch MSAA, FXAA, A2C sowie Screen-Space Ambient Occlusion (SSAO) und erfreulicherweise auch eine Option für die vertikale Synchronisation - Letzteres ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr in aktuellen Spielen. Trotz DX9-Renderers werden offiziell nur DX10- und neuere Karten unterstützt. Die Wertungen der internationalen Fachpresse fallen auch für die PC-Version positiv aus, auch PC Games Hardware hält den Titel für "sehr empfehlenswert".

Links zum Thema:
Das Internet erwacht - TCP/IP wird zum Standard (PCGH Retro)
Geburtsstunde des Internets (PCGH Retro)

Bildergalerie

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Amorelius Kabelverknoter(in)
        Jaja, die guten alten BBS und die Telefonkosten *stöhn*
      • Von Amorelius Kabelverknoter(in)
        Jaja, die guten alten BBS und die Telefonkosten *stöhn*
      • Von onkel-foehn
        Hab beide Alan Wake Teile für den PC.
        Muss mal wieder weiter machen, nur die Steuerung is halt kagge ...

        MfG Föhn.
      • Von onkel-foehn
        Freu mich schon auf den "neuen" Alan !

        MfG Föhn.
      • Von OnkelDrops Freizeitschrauber(in)
        Ihr hattet es fein. Kollege hatte das auch daheim( sponsored bei Nixdorf). Damals erklärte man uns eh meist für weltfremd. Merkt man ja auch wenn kids über SLI reden und man sagt mit verklärten Blick- ja die Voodoos damals. Pioniere des Silizium Zeitalters
      • Von Maverick3k BIOS-Overclocker(in)
        Ja, das waren Zeiten. Habe sogar noch Term95 auf Platte (nie gelöscht und meine alte Datenplatte wurde halt immer umgezogen)

        Hauptsache Münchner BBS, aber:

        Competition BBS
        T-Rex
        N-Joy
        No Carrier
        Digital Brainstorm
        Rave Zone
        Match-Box
        Hordling Space (ob er noch lebt? Sogar in RL kennengelernt und hat mir ein C++ Buch geliehen )
        Cyber BBS
        Empire BBS
        Munich Network

        Das waren die, wo ich ab und zu war. Die meisten liefen ja mit Proboard wo man sich registrieren konnte. Naja, alte und vor allem: teure Zeit

        Bei sowas merkt man wie alt man (inzwischen) ist
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk