Das erste Windows und der erste Pentium 4 (PCGH-Retro, 20. November)

37
News Carsten Spille Henner Schröder Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Das erste Windows und der erste Pentium 4 (PCGH-Retro, 20. November)
Quelle: PC Games Hardware

Das erste Windows und der erste Pentium 4 - das geschah am 20. November. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

...1985: Angekündigt hatte Bill Gates es schon zwei Jahre zuvor, nun kommt es endlich: Microsoft bringt am 20. November 1985 das erste Windows mit der Versionsnummer 1.01 auf den Markt. Die Ankündigung von 1983 war eine Reaktion auf das moderne Interface des Apple Macintosh, die Entwicklung sogar schon 1981 unter dem Namen "Interface Manager" gestartet worden. Noch handelt es sich nicht um ein Betriebssystem, sondern nur um eine grafische Oberfläche für DOS, das System des IBM-PCs - als Systemvoraussetzungen nennt Microsoft daher MS-DOS 2.0, außerdem 256 KiByte RAM und zwei Diskettenlaufwerke oder eine Festplatte. Unter Windows 1 laufen DOS-Programme sowie speziell an Windows angepasste Anwendungen, die von der Oberfläche Gebrauch machen - viele sind dies anfangs jedoch nicht. Immerhin sind im Lieferumfang einige kleinere Programme enthalten, unter anderem ein Taschenrechner, Kalender, Paint und das Spielchen Reversi (das Steve Ballmer in einem legendären Werbespot anpreist).

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

...2000: Pentium II und III waren eher evolutionäre Weiterentwicklungen des alten Pentium-Pro-Designs - damit ist jetzt Schluss: Intel bringt am 20. November 2000 den Pentium 4 auf den Markt. Die neue Prozessorgeneration mit Willamette-Kern setzt auf eine frische Architektur mit Namen Netburst, die auf einer langen Pipeline basiert und auf hohe Taktfrequenzen ausgelegt ist. Anfänglich erscheint die CPU mit 1,4 und 1,5 GHz in einem neuen Sockel mit 423 Pins, später wird die Familie auf 1,3 bis 2,0 GHz erweitert, bevor die Ablösung durch den Northwood erfolgt. Die Performance dieser Modelle bleibt in manchen Benchmarks hinter den Erwartungen zurück; da der zugleich vorgestellte P4-Chipsatz i850 zudem nur mit teurem Rambus-Speicher zurechtkommt, wird der Pentium 4 zunächst nicht der erhoffte Erfolg - zur Freude des Konkurrenten AMD.

Passende Artikel zum Thema Windows

Microsoft kündigt Windows 1 an

Bildergalerie

37
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von christian150488 Freizeitschrauber(in)
        der Werbespot ist Gold wert
      • Von christian150488 Freizeitschrauber(in)
        der Werbespot ist Gold wert
      • Von Gast1772925001
        Laut Wikipedia hat der nur 423 Kontakte, deswegen wird er auch Sockel 423 und nicht 432 genannt.
      • Von Mosed BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Alastor Mc Finley
        Alter Ich weiß grad nicht, ob er wirklich so überzeugt war, bzw. überzeugen wollte, oder ob das nicht bewusst so lächerlich gespielt wurde.
        Kennst du diese dämliche Wäsche-Parfum-Werbung, die hier synchronisiert lief bzw. läuft? Das ist ein ähnliches Niveau. Nur nicht ganz so kreischig. Aber an sich scheint mir sowas für Werbung im US-Markt normal zu sein.
        ---------------------

        Das waren noch Zeiten. Ständig neue Rekorde bei den Taktfrequenzen. Man hätte jeden Monat aufrüsten können (so ganz grob. ).
      • Von Sje Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich hab noch einen alten Sockel 423 Pentium 4 in meiner Samlung
        http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-170091.png
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ReDD_1973
        ... vielleicht wird's ja mal neu verlinkt:
        Microsoft Windows 1.0 with Steve Ballmer (1986) - YouTube
        wie krank.
        Für so nen Kasper hab ich den Ballmer eigentlich schon immer gehalten
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk