Retro-Spiele im Browser spielen: Neue Option per DOS_deck
Wer Retro-DOS-Spiele auf modernen PCs spielen möchte, bekommt mit DOS_deck jetzt eine weitere Option geboten.
Mit DOS_deck gibt es nun weitere Option, alte MS-DOS-Spiele auf modernen PCs zu spielen. Dabei läuft die Browser-Oberfläche auf dem Steam Deck, Mac und Windows über Chrome, Edge und Safari.
Das kann DOS_deck
Das relativ neue DOS_deck präsentiert sich als Benutzeroberfläche, die nicht ganz ohne Grund an die UI des Steam Decks erinnert. Tatsächlich basiert die Oberfläche stark auf dem SteamOS UI des Steam Decks, läuft aber auch auf PC-Webbrowsern. Unter der Haube nutzt DOS_deck den bekannten DOS-Emulator DOSBox, über den PCGH bereits mehrfach berichtet hat. Über die Software JS-DOS läuft die DOSBox mittlerweile auch im Webbrowser.
Wie der Entwickler erklärt, nutzt DOS_deck JS-DOS bzw. DOSBox, bietet aber Verbesserungen bei der Steuerung. Spiele aus der DOS-Ära wurden für Tastatur- und Maus-Eingabe konzipiert, "ohne etablierte Standards für Interaktion oder Steuerungsmuster". Für DOS_deck wurde ein "enormer Aufwand" betrieben, der es dem Spieler ermöglicht, DOS-Titel idealerweise mit dem Komfort eines Controllers in der Hand zu spielen. Am besten soll DOS_deck auf Chromium-basierten Browsern laufen, also Chrome oder Edge, schreibt Tomshardware. Aber auch Safari und Firefox werden auf der Webseite genannt. Auf der Webseite von DOS_deck finden sich einige kostenlose Spiele, dabei handelt es sich aber weitgehend um Demos, Freeware, Shareware oder Abandonware. Zu finden sind zum Beispiel Doom, Warcraft: Orcs and Humans, Command and Conquer oder Commander Keen.
Tomshardware schreibt, dass der große Vorteil von DOS_deck in den Controller-Optimierungen liegt. Die Oberfläche schafft es, dass man auch moderne Gamepads nutzen kann, wofür die alten DOS-Titel nie konzipiert waren. Für jedes Spiel gibt es ein individuelles Gamepad-Profil. Für die Fälle, in denen ein Gamepad nicht funktioniert, gibt es ein virtuelles Keyboard, um Texte einzugeben. DOS_deck speichert dabei das Spiel automatisch, wenn man es verlässt. Wer DOS_deck auf dem Steam Deck nutzen möchte, muss etwas mehr Fummelarbeit vollbringen. Eine genaue Anleitung findet sich auf der About-Seite des Tools.
Können Sie sich vorstellen, DOS-Spiele auf diesem Weg zu zocken? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.