Retro-Computer: Crowdfunding-Kampagne für knallbunte C64-Gehäuse
Für den Commodore-64-Bastler gibt es potenziell neue Gehäuse zur Auswahl: Eine Crowdfunding-Kampagne stellt mehrere, teils knallbunte Gehäuse für den C64 vor.
Auch vierzig Jahre nach der Erstveröffentlichung erfreut sich der Commodore C64 weiterhin großer Beliebtheit. Insbesondere für Bastelprojekte finden sich immer wieder neue Produkte auf diversen Crowdfunding-Plattformen. Eine davon stammt vom australischen Hersteller Retro Fuzion, der neue Gehäuse für den C64 auf dem Portal IndieGogo feilbietet.
Grundsätzlich bedient sich das "Breadbin Case" genannte Gehäuse dem generellen Aussehen des Commodore 64, das in verschiedenen Farben zur Verfügung steht. Kaufinteressierte haben hier die Wahl zwischen mehreren auffälligen Varianten, etwa knalligem Rot oder Grün; aber auch dezentere beige und graue Varianten sind erhältlich. Der C64-typische Regenbogen findet sich gewohnterweise an der linken oberen Ecke des Gehäuses, wird aber statt "C64" mit dem Schriftzug "RF64" (für Retro Fuzion 64) bestückt. Bei Bedarf können Nutzer sich ein zusätzliches Kit für die Power-LED am oberen rechten Gehäuserand sichern.
Die Crowdfunding-Kampagne ist bis Mitte März aktiv, als fixiertes Ziel für den Produktionsstart werden rund 47.000 Euro genannt. Für ein einzelnes Breadbin Case werden 82 Euro fällig, das Set für die LEDs sowie die Anschlussblende werden mit jeweils neun weiteren Euro bepreist. Sollte das finanzielle Ziel erreicht werden, soll die Produktion der Breadbin-Cases noch im Dezember des Jahres anlaufen.
Über 40 Jahre Commodore 64: Ein wehmütiger Rückblick auf Brotkasten-Hardware und Spiele
Buntes oder klassisches Gehäuse - welche C64-Optik gefällt Ihnen? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.
