Atari 2600+: Neuauflage der legendären Spielekonsole mit Cartridges [Update]

15
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Atari 2600+ (1)
Quelle: Plaion/Atari

Jetzt aktualisiert: In der Reihe der Neuauflagen bekannter Spielekonsolen gibt es mit dem Atari 2600+ im Herbst eine weitere Neuheit.

Originalartikel vom 22.08.2023: Atari und Plaion haben per Pressemeldung eine Neuauflage des legendären Atari 2600 bekannt gegeben. Der Atari 2600+ soll noch im November erscheinen. Beim Atari VCS zog Atari letztes Jahr noch den Stecker, die Rede war von wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Atari 2600+ mit Cartridges

Versprochen wird eine "moderne und originalgetreue" Nachbildung der Konsole, die 1980 erstmals erschien. Am 17.11.23 soll die Konsole auf den Markt kommen und 120 Euro kosten. Anders als diverse andere Nachbildungen baut der Atari 2600+ auf dem Original auf, wird dabei aber um moderne Funktionen wie einem HDMI-Ausgang, einer USB-Stromversorgung und mehreren Bildschirmauflösungen (inklusive Widescreen-Modus) erweitert. Mit an Bord ist auch eine Nachbildung des CX40-Joysticks, zusätzlich wird dieser für 22,99 Euro auch einzeln verkauft, zum Beispiel für 2-Spieler-Games - zusammen mit dem CX-30 Paddle Controller für 34,99 Euro und 4-in-1-Multi-Game-Cartridge.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit im Bundle sind 10 Spiele als Cartridge, darunter sind die Spiele Adventure, Combat, Dodge 'Em, Haunted House, Maze Craze, Missile Command, Realsports Volleyball, Surround, Video Pinball und Yars' Revenge. Der Clou: Der Atari 2600+ nimmt auch Original-Cartridges des Atari 2600 und 7800 auf. Mit dem Atari 2600+ soll der Look-and-Feel der 90er nachgebildet werden, "von der Bewegung des Joysticks über die Haptik der Metallschalter bis hin zur authentischen Holzmaserung der Frontplatte". Zusätzliche Launch-Titel, darunter Cartridges für Berzerk Enhanced Edition und Mr. Run and Jump, sollen ebenfalls für das Atari 2600+ zum Preis von 29,99 Euro erhältlich sein.

Bildergalerie

Wade Rosen, Chairman und CEO von Atari, wird wie folgt zitiert: "Die Bewahrung klassischer Spiele ist eine Priorität für Atari, und die Veröffentlichung des Atari 2600+ wird die Hunderte von Atari 2600- und 7800-Spielen, die in den letzten 50 Jahren veröffentlicht wurden, für jedermann zugänglich machen".

Wie finden Sie die Neuauflage des Atari 2600? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.


Neue Details zum Atari 2600+

Aktualisierung vom 23.08.2023: Nach der Ankündigung des Atari 2600+ sind noch einige technische Details ans Licht gekommen, die wir an dieser Stelle nachtragen wollen. So vermelden die Kollegen von Golem, dass die Neuauflage der Konsole einen Rockchip-3128-SoC-Mikroprozessor mit 256 MiB (DDR3 RAM) und 256 MiB eMMC internen Datenspeicher nutzt. Die Spiele werden also emuliert. Darüber hinaus gibt es von Atari eine große Kompatibilitätsliste für die Cartridges des Atari 2600 und Atari 7800. Nur sehr wenige Spiele scheinen gar nicht zu gehen, ein kleiner Teil der Spiele wurde nicht getestet. Die überwiegende Mehrheit der Spiele ist aber "grün".

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SilentHunter Software-Overclocker(in)
        Zitat von INU.ID
        aber die Nummer 1 ist und bleibt in meinen Augen der Atari-Stick.
        Der Stick ja war schon brauchbar nur leider nicht so wirklich für Decathlon. Da sind die Kunstoffringe schneller gestorben/gebrochen wie man die 100m oder die 110m Hürden geschafft hat. Ausserdem mußte man bei den orginalen immer die Handfläche tapen da du dir ansonsten mit dem Joystick immer die Haut in der Handflächenmitte aufgerissen hast.

        Aber mal was anderes. Was war dein Spielhallenlieblingsspiel und das was dich evtl. sogar bis heute am meisten beeindruckt hat?

        Bei mir war es Lieblingsspiel Donkey Kong und am meisten beeindruckt Dragons Lair. War auf Laserdisk und die Grafik war der Oberhammer. War ein echt geiler aber auch schwerer interaktiver Cartoon.
        Zitat von TriadFish
        Also mir haben die Atari 2600 Spiele damals schon als Kind nicht wirklich Spaß gemacht. Hin und wieder für ne halbe Stunde wars o.k. Dagegen waren später die Titel für den Gameboy / Gamegear bzw. danach für das SNES um Welten besser.
        Klar die kamen aber auch alle ein paar Jahre später. Wäre aber auch schlimm wenn die dann nicht besser gewesen wären. Nach dem 2600er kam C64 was schon ein Riesensprung war. Meine PS 1 als sie damals rauskam war dann schon ein Quantensprung zum Atari.
      • Von SilentHunter Software-Overclocker(in)
        Zitat von INU.ID
        aber die Nummer 1 ist und bleibt in meinen Augen der Atari-Stick.
        Der Stick ja war schon brauchbar nur leider nicht so wirklich für Decathlon. Da sind die Kunstoffringe schneller gestorben/gebrochen wie man die 100m oder die 110m Hürden geschafft hat. Ausserdem mußte man bei den orginalen immer die Handfläche tapen da du dir ansonsten mit dem Joystick immer die Haut in der Handflächenmitte aufgerissen hast.

        Aber mal was anderes. Was war dein Spielhallenlieblingsspiel und das was dich evtl. sogar bis heute am meisten beeindruckt hat?

        Bei mir war es Lieblingsspiel Donkey Kong und am meisten beeindruckt Dragons Lair. War auf Laserdisk und die Grafik war der Oberhammer. War ein echt geiler aber auch schwerer interaktiver Cartoon.
        Zitat von TriadFish
        Also mir haben die Atari 2600 Spiele damals schon als Kind nicht wirklich Spaß gemacht. Hin und wieder für ne halbe Stunde wars o.k. Dagegen waren später die Titel für den Gameboy / Gamegear bzw. danach für das SNES um Welten besser.
        Klar die kamen aber auch alle ein paar Jahre später. Wäre aber auch schlimm wenn die dann nicht besser gewesen wären. Nach dem 2600er kam C64 was schon ein Riesensprung war. Meine PS 1 als sie damals rauskam war dann schon ein Quantensprung zum Atari.
      • Von JanJake BIOS-Overclocker(in)
        Super Sache! Damit braucht man keinen 7800 mehr.

        Dann noch Originale 2600 Games drauf zocken, also praktisch ein zwei in eins gerät.

        Da ich eh einen 7800 noch kaufen wollte, dann ich jetzt auch auf das Teil warten und nutzen.
      • Von T'PAU BIOS-Overclocker(in)
        Das Ding hat's für mich alleine schon wegen der Größe verbockt! Warum nur 80% der Original-Konsole?
        Das sieht ja wohl so besch*** aus mit den übergroßen Modulen in der Konsole!
      • Von Gast1754557804
        Zitat von SilentHunter
        So sehr ich bei Dir bin was Spielhallen betrifft so wehement muss ich Dir beim CX40 wiedersprechen.

        Denn nur dieser ist der einzig wahre König der Joysticks aus den 80er und 90er als er in Rev. 2 auf den Markt kam.

        Der Competition Pro 5000 Version 2 mit Mikroschalter

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Zu Zeiten des Amiga haben wir den bei den richtigen Games (California Games, Winter Games, Party Games etc.) in wenigen Minuten zerlegt. Gott, kein Plan wv. von den Dingern ich klein bekommen habe ??

        Eigentlich hätten mich meine Eltern abgeben sollen. ?
      • Von cjtk Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Steht voll funktionsfähig mit zich kassetten im keller. ergo kein neukauf nötig aber ne schöne sache alle mal.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk