Atari 2600+: Das Feedback der Käufer ist eher gemischt [Update]
Wie Atari und Plaion nun bestätigen, lassen sich die Retro-Konsole Atari 2600+, der dazu passende CX40-Joystick, das CX-30 Paddle Controller Paket und Spiele nun kaufen.
Update
Originalartikel vom 11.09.2023: Ende August kam die Vorstellung, nun folgt die Vorbestellung: Atari und Publisher Plaion haben den Startschuss für die Preorder-Phase für den Atari 2600+ gegeben.
Die Atari-Retro-Pakete
Unter anderem lassen sich die verschiedenen Produkte bei Amazon vorbestellen. So liegt die eigentliche Konsole bei den angekündigten 119,99 Euro, mit zehn Spielen, einem CX40+ Joystick Controller und einem HDMI-Kabel. Dazu kommt unter anderem ein Paket, bestehend aus dem CX-30-Paddle-Controller und vier Spielen (Breakout, Canyon Bomber, Night Driver und Video Olympics), das für 39,99 Euro offeriert wird. Die Spiele sind extra dafür ausgelegt, um mit dem Paddle Controller gespielt zu werden. Die Konsole ist hierbei nicht enthalten.
Der CX40-Joystick wird für 24,99 Euro auch einzeln verkauft, zum Beispiel für 2-Spieler-Games. Er ist auch mit dem Original Atari 2600 und dem Atari 7800 kompatibel. Außerdem gibt es noch einige Launch-Titel, darunter Cartridges für Berzerk Enhanced Edition und Mr. Run and Jump; mit 29,99 Euro fallen die Preise durch das Cartridge-System aber saftig aus. Alle genannten Produkte sollen am 17.11.2023 ausgeliefert werden.
Bildergalerie
Die Technik dahinter
Die Neuauflage der Atari-2600-Konsole nutzt einen Rockchip-3128-SoC-Mikroprozessor mit 256 MiB (DDR3 RAM) und 256 MiB eMMC internen Datenspeicher. Die Atari-Spiele werden also emuliert. Der Clou: Der Atari 2600+ nimmt auch Original-Cartridges des Atari 2600 und 7800 auf. Mit im Bundle sind 10 Spiele als Cartridge, darunter sind die Spiele Adventure, Combat, Dodge 'Em, Haunted House, Maze Craze, Missile Command, Realsports Volleyball, Surround, Video Pinball und Yars' Revenge.
Anders als diverse andere Nachbildungen baut der Atari 2600+ auf dem Original auf, wird dabei aber um moderne Funktionen wie einem HDMI-Ausgang, einer USB-Stromversorgung und mehreren Bildschirmauflösungen (inklusive Widescreen-Modus) erweitert.
Soll PCGH den Atari 2600+ selbst testen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.
Atari 2600+ stellenweise vergriffen
Aktualisierung vom 29.09.2023: Bis zur Veröffentlichung am 17.11. sind zwar noch einige Tage hin, aber wer bis dahin auch einen Atari 2600+ haben möchte, der hat womöglich ein Problem. Zumindest bei Amazon ist die Retrokonsole "derzeit nicht auf Lager". Alternativen gibt es offenbar noch bei Saturn und Media Markt. Paddle Pack, Joystick und Spiele sind auch bei Amazon noch problemlos verfügbar.
Amazon bietet wieder Vorbestellung
Aktualisierung vom 10.10.2023: Nein, der Atari 2600+ ist im Rahmen des Amazon Prime Days nicht rabattiert, schließlich steht die Veröffentlichung am 17.11. erst noch bevor. Aber trotzdem gibt es gute Nachrichten für diejenigen, die bisher nicht vorbestellt haben, aber gerne würden: Amazon hat sein Lager wieder aufgefüllt, entsprechend gibt es aktuell erneut Ware zum Vorbestellen.
User-Wertungen sind eher gemischt
Aktualisierung vom 01.12.2023: Da der Atari 2600+ mittlerweile auch zu kaufen ist, möchten wir der Vollständigkeit halber ein Update zu den Usermeinungen bringen. Bei Amazon gibt es durchaus einige kritische Stimmen, weshalb die bisherigen Wertungen auch eher durchwachsen sind. So ist der Joystick wohl eher schwergängig und billig. Außerdem scheint es bei einigen Spielen Probleme zu geben. So wird Pitfall 2 als "nicht getestet" geführt, tatsächlich läuft das Spiel aber gar nicht. Andere Titel sind sehr dunkel in der Emulation oder laufen in einem kleineren Format als mit dem Original. Es gibt aber auch viele positive Wertungen, die den Retro-Charme hervorheben und die Möglichkeit, alte Cartridges vom Flohmarkt einstecken zu können.

.
Das wurde aber im Endeffekt 1 Jahr später wieder gut gemacht, indem ich den A500 zu Weihnachten bekam, als ich mir eigentlich den C64 wünschte.
Die VCS 2600-Spiele (ich hatte von 1983 bis 1985 selbst so ein Ding) sind heutzutage selbst für Retro-Fans einfach nicht mehr konkurrenzfähig.
Auf Original-Hardware und mit Original-Modulen mag das vielleicht für einige noch einen gewissen Retro-Charme entfalten können, aber Neuauflagen von dem Kram braucht echt keine Sau.
Das Einzig geile an ATARI waren die ST PCs und das Logo^^