Amiga A1200: Überraschende Verschiebung für nächsten Commodore-Nachbau
Der im Oktober 2025 angekündigte The A1200, eine Nachbildung des Amiga 1200, kommt deutlich später als geplant.
Die aktuelle Krise erreicht nun auch den Retromarkt. Der eigentlich für Juni geplante The A1200 kommt nach einer Bestätigung durch Retro Games nun ein halbes Jahr später als geplant.
Release erst im Dezember
Retro-Fans dürfte die Nachricht nicht schmecken. Nach einer Andeutung im Rahmen der Gamescom im August wurde Ende Oktober verkündet, dass die Nachbildung des Amiga 1200 im Juni 2026 erscheinen soll. Nur einen Monat vor dem ursprünglich geplanten Release kommt nun die deutliche Verschiebung in den Dezember, wie das Unternehmen über Facebook ankündigt. Die weltweite Krise hat demnach auch Retro Games erreicht und für erhebliche Verzögerungen gesorgt. Auch das Betriebssystem sei noch nicht so weit und brauche mehr Entwicklungszeit. Es sei "nicht dort, wo wir es haben wollen, und wir sind nicht bereit, diesbezüglich Kompromisse einzugehen", so Retro Games.
Die gute Nachricht: Der bereits verkündete Preis von 190 Euro hat weiter Bestand, es gibt also keine Preiserhöhungen. Das wäre für Vorbesteller auch schwierig geworden. Fest stehen jetzt auch die 25 vorinstallierten Spiele: Alien Breed: Tower Assault, Beneath a Steel Sky, Defender of the Crown, Defender of the Crown 2, It Came from the Desert, Antheads: It Came From The Desert 2, The King of Chicago, Lords of the Rising Sun, Lure of the Temptress, Mercenary: Escape from Targ, Reshoot Proxima 3, Rocket Ranger, Ruff 'n' Tumble, S.D.I. (Strategic Defense Initiative), The Settlers 2, Sinbad and the Throne of the Falcon, Slam Tilt, Turrican, Turrican 2: The Final Fight, Turrican 3, TV Sports (Baseball, Basketball, Boxing & Football) und Wings. Ausgegeben wird über einen HDMI-Ausgang mit 50/60 Hz.
Der "The A1200" stellt die Nachbildung des Amiga 1200 dar, der in Deutschland im Dezember 1992 als massentauglicher Bruder des Amiga 4000 für rund 900 D-Mark anlief. Amiga konnte damit einen der letzten größeren Commodore-Erfolge feiern, immerhin gingen allein hierzulande gut 100.000 Einheiten innerhalb eines Jahres über die Ladentheke. Für die Steuerung sind indes eine Vollformat-Tastatur mitsamt "klassischer" Maus und 8-Tasten-Präzisions-Gamepad zuständig, die das Spielgefühl der 16-Bit-Zeit originalgetreu wiedergeben sollen. Eigene Spiele lassen sich über USB mit voller WHDLoad-Unterstützung sideloaden. Spiele lassen sich speichern und jederzeit fortsetzen. Mit der Desktopumgebung Workbench gibt es das "volle Amiga-Erlebnis". THEA1200 ist mit Tausenden von klassischen Spielen und Demos kompatibel und wird mit einer Maus im Retro-Stil sowie einem neuen 8-Tasten-Präzisions-Gamepad geliefert.
Mitmachen und kommentieren: Amiga 1200
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Interessiert Sie der A1200? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Vor kurzem kam doch erst workbench 3.2 raus. Oder eben bei Cloanto eine Lizenz für die alten Betriebssysteme holen.
Wird auf jedenfall höchste Zeit mein altes cd32 + SX32 pro mal wieder zu aktivieren. Zur Einstimmung
Aber: wieso legt man so wenige AGA- und so viele OCS/ECS-Games bei? Ok, es sind Hits. Aber wenn schon OCS/ECS, dann doch bitte mehr Games, die auch zeigen, was der Amiga so konnte, wie z.B. Lionheart, Jim Power, Mr. Nutz usw.
Zudem warte ich immer noch, dass Commodore nach dem neu aufgelegten C64 da selbst noch etwas ankündigt.
Ich würde darauf gerne Gunship 2000 und Falcon 3.0 und andere frühe Flugsimulationen zocken auf dem theA1200.
Den Preis könnte man jetzt ja eh nur für neue Vorbesteller ändern. Ansonsten müsste man bereits getätigte Vorbestellungen stornieren.
Aber: wieso legt man so wenige AGA- und so viele OCS/ECS-Games bei? Ok, es sind Hits. Aber wenn schon OCS/ECS, dann doch bitte mehr Games, die auch zeigen, was der Amiga so konnte, wie z.B. Lionheart, Jim Power, Mr. Nutz usw.
Zudem warte ich immer noch, dass Commodore nach dem neu aufgelegten C64 da selbst noch etwas ankündigt.
Das echte Feeling selber bleibt dem Original vorbehalten...😍
Aber trotzdem lebt der Amiga 1200 weiter.