Amiga A1200: Überraschende Verschiebung für nächsten Commodore-Nachbau

13
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Amiga A1200: Überraschende Verschiebung für nächsten Commodore-Nachbau
Quelle: Retro Games

Der im Oktober 2025 angekündigte The A1200, eine Nachbildung des Amiga 1200, kommt deutlich später als geplant.

Die aktuelle Krise erreicht nun auch den Retromarkt. Der eigentlich für Juni geplante The A1200 kommt nach einer Bestätigung durch Retro Games nun ein halbes Jahr später als geplant.

Release erst im Dezember

Retro-Fans dürfte die Nachricht nicht schmecken. Nach einer Andeutung im Rahmen der Gamescom im August wurde Ende Oktober verkündet, dass die Nachbildung des Amiga 1200 im Juni 2026 erscheinen soll. Nur einen Monat vor dem ursprünglich geplanten Release kommt nun die deutliche Verschiebung in den Dezember, wie das Unternehmen über Facebook ankündigt. Die weltweite Krise hat demnach auch Retro Games erreicht und für erhebliche Verzögerungen gesorgt. Auch das Betriebssystem sei noch nicht so weit und brauche mehr Entwicklungszeit. Es sei "nicht dort, wo wir es haben wollen, und wir sind nicht bereit, diesbezüglich Kompromisse einzugehen", so Retro Games.

Stellungnahme von Retro Games

"...Die Hardware ist fertiggestellt - vom Chipsatz über die Kunststoffe bis hin zu den finalen Formen - und wir haben nun die Fertigungsphase erreicht. Allerdings haben weltweite Chipengpässe und steigende Produktionskosten für Kunststoffe, deren Abfederung Zeit in Anspruch genommen hat, unseren Gesamtzeitplan erheblich verzögert.

Das hatte einen Dominoeffekt auf die Entwicklung. Obwohl es funktionsfähig ist, befindet sich das Betriebssystem noch nicht dort, wo es sein muss. Wir könnten mit einem einfacheren Betriebssystem ausliefern, aber das würde THEA1200 nicht gerecht werden. Bei dieser Maschine geht es darum, das bestmögliche Amiga-Erlebnis zu liefern, und das bedeutet, sich die Zeit zu nehmen, es richtig zu machen. THEA1200 wird nun am Freitag, dem 4. Dezember, erscheinen."

Die gute Nachricht: Der bereits verkündete Preis von 190 Euro hat weiter Bestand, es gibt also keine Preiserhöhungen. Das wäre für Vorbesteller auch schwierig geworden. Fest stehen jetzt auch die 25 vorinstallierten Spiele: Alien Breed: Tower Assault, Beneath a Steel Sky, Defender of the Crown, Defender of the Crown 2, It Came from the Desert, Antheads: It Came From The Desert 2, The King of Chicago, Lords of the Rising Sun, Lure of the Temptress, Mercenary: Escape from Targ, Reshoot Proxima 3, Rocket Ranger, Ruff 'n' Tumble, S.D.I. (Strategic Defense Initiative), The Settlers 2, Sinbad and the Throne of the Falcon, Slam Tilt, Turrican, Turrican 2: The Final Fight, Turrican 3, TV Sports (Baseball, Basketball, Boxing & Football) und Wings. Ausgegeben wird über einen HDMI-Ausgang mit 50/60 Hz.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der "The A1200" stellt die Nachbildung des Amiga 1200 dar, der in Deutschland im Dezember 1992 als massentauglicher Bruder des Amiga 4000 für rund 900 D-Mark anlief. Amiga konnte damit einen der letzten größeren Commodore-Erfolge feiern, immerhin gingen allein hierzulande gut 100.000 Einheiten innerhalb eines Jahres über die Ladentheke. Für die Steuerung sind indes eine Vollformat-Tastatur mitsamt "klassischer" Maus und 8-Tasten-Präzisions-Gamepad zuständig, die das Spielgefühl der 16-Bit-Zeit originalgetreu wiedergeben sollen. Eigene Spiele lassen sich über USB mit voller WHDLoad-Unterstützung sideloaden. Spiele lassen sich speichern und jederzeit fortsetzen. Mit der Desktopumgebung Workbench gibt es das "volle Amiga-Erlebnis". THEA1200 ist mit Tausenden von klassischen Spielen und Demos kompatibel und wird mit einer Maus im Retro-Stil sowie einem neuen 8-Tasten-Präzisions-Gamepad geliefert.


Mitmachen und kommentieren: Amiga 1200

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Interessiert Sie der A1200? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von amigian Kabelverknoter(in)
        Scheint aber dann kein richtiger Nachbau zu sein. Welche Probleme haben die denn mit dem Betriebssystem?

        Vor kurzem kam doch erst workbench 3.2 raus. Oder eben bei Cloanto eine Lizenz für die alten Betriebssysteme holen.

        Wird auf jedenfall höchste Zeit mein altes cd32 + SX32 pro mal wieder zu aktivieren. Zur Einstimmung
      • Von amigian Kabelverknoter(in)
        Scheint aber dann kein richtiger Nachbau zu sein. Welche Probleme haben die denn mit dem Betriebssystem?

        Vor kurzem kam doch erst workbench 3.2 raus. Oder eben bei Cloanto eine Lizenz für die alten Betriebssysteme holen.

        Wird auf jedenfall höchste Zeit mein altes cd32 + SX32 pro mal wieder zu aktivieren. Zur Einstimmung
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Zitat von Mega-Zord
        Ist das nicht egal, weil man die Spiel eh per USB-Laufwerk laden kann. Die gibt es doch überall... man muss natürlich das Original besitzen.
        Je interessanter das mitgelieferte Softwarepaket, desto interessierter die Käufer bzw. umso mehr Käufer lockt man an.
      • Von Mega-Zord Freizeitschrauber(in)
        Zitat von MechUnit
        Nice, wenn das Teil trotzdem noch zum ursprünglich angekündigten Preis kommt.

        Aber: wieso legt man so wenige AGA- und so viele OCS/ECS-Games bei? Ok, es sind Hits. Aber wenn schon OCS/ECS, dann doch bitte mehr Games, die auch zeigen, was der Amiga so konnte, wie z.B. Lionheart, Jim Power, Mr. Nutz usw.

        Zudem warte ich immer noch, dass Commodore nach dem neu aufgelegten C64 da selbst noch etwas ankündigt.
        Ist das nicht egal, weil man die Spiel eh per USB-Laufwerk laden kann. Die gibt es doch überall... man muss natürlich das Original besitzen.

        Ich würde darauf gerne Gunship 2000 und Falcon 3.0 und andere frühe Flugsimulationen zocken auf dem theA1200.

        Den Preis könnte man jetzt ja eh nur für neue Vorbesteller ändern. Ansonsten müsste man bereits getätigte Vorbestellungen stornieren.
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Nice, wenn das Teil trotzdem noch zum ursprünglich angekündigten Preis kommt.

        Aber: wieso legt man so wenige AGA- und so viele OCS/ECS-Games bei? Ok, es sind Hits. Aber wenn schon OCS/ECS, dann doch bitte mehr Games, die auch zeigen, was der Amiga so konnte, wie z.B. Lionheart, Jim Power, Mr. Nutz usw.

        Zudem warte ich immer noch, dass Commodore nach dem neu aufgelegten C64 da selbst noch etwas ankündigt.
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Das echte Feeling selber bleibt dem Original vorbehalten...😍
        Aber trotzdem lebt der Amiga 1200 weiter.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk