Super Mario 64: Nach 28 Jahren wird eine unzugängliche Tür endlich geöffnet

16
News Alexander Pensler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Super Mario 64: Nach 28 Jahren wird eine unzugängliche Tür endlich geöffnet
Quelle: Alexpalix via pannenkoek2012 (Youtube)

Eine Tür einer Schneehütte im Level "Bibberberg Bob" in Super Mario 64 kann normalerweise nur von innen geöffnet werden, diese Tür ist jedoch von außen nicht zugänglich. Ein Speedrunner konnte diese Tür nun mit einem Trick von außen öffnen.

Super Mario 64 gilt als Meilenstein des 3D-Jump'n'Run-Genres und wird auch 28 Jahre nach seiner Veröffentlichung auf dem Nintendo 64 vor allem in der Speedrunner-Szene aktiv gespielt. Doch eine Tür in "Bibberberg Bob" (engl. "Cool, Cool Mountain"), dem vierten Level des Spiels, bereitete bisher Kopfzerbrechen. Diese Tür in einer kleinen Schneehütte lässt sich am Ende einer Rutschpiste zwar von innen öffnen, war aber bisher von außen nicht zugänglich. Speedrunner Alexpalix gelang es nun mit einem Trick, die Tür von außen zu öffnen - ganz ohne Hacks.

Das Entwicklerteam von Nintendo hat bei dieser speziellen Tür in der Schneehütte von "Bibberberg Bob" nicht nur den Türknauf an der Außenseite weggelassen, sondern auch die Kollisionsabfrage der Hütte so eingestellt, dass die Spieler diese Tür von außen gar nicht erreichen können. Außerdem gibt es in Super Mario 64 zwei Arten von Türen, zum einen "echte Türen", die nach dem Öffnen einfach in den nächsten Raum führen, und zum anderen "falsche Türen", die Ladevorgänge verschleiern sollen. Die Tür, die sich in "Bibberberg Bob" nicht öffnen lässt, gehört zu der letztgenannten Kategorie.

Der Speedrunner Alexpalix konnte die Blockade durch die Kollisionsabfrage der Tür umgehen, indem er eine Pinguinmutter neben der Hütte nutzte, um die Spielfigur weiter in Richtung Tür zu schieben und so die Kollisionsabfrage des Spiels zu umgehen. In der Vergangenheit führte dies jedoch nur zu einem Sturz ins Unendliche.

Durch eine Ungenauigkeit im Programmcode von Super Mario 64 konnte der Speedrunner die Tür jedoch mit einem Rückwärtssalto öffnen, der aufgrund des Programmierfehlers zu einer kurzen Laufanimation führte. Diese kurze Laufanimation reichte aus, um die Tür in "Bibberberg Bob" auch ohne Hack von außen zu öffnen. Auch wenn sich mit diesem Trick keine Zeit für Speedruns des 3D-Plattformers einsparen lässt, ist es doch immer wieder erstaunlich, was Spieler in Retro-Spielen herausfinden können.

Quelle: Alexpalix via pannenkoek2012 (Youtube)

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Waupee Software-Overclocker(in)
        Wer sagt den das die 80er kein Höhepunkt waren

        Für mich waren sie es immerhin meine Jugendzeit und der C64 brachte dann alles ins Rollen
      • Von Waupee Software-Overclocker(in)
        Wer sagt den das die 80er kein Höhepunkt waren

        Für mich waren sie es immerhin meine Jugendzeit und der C64 brachte dann alles ins Rollen
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        Ich definiere es nach großen umbrüchen die eben in diesen Zeiten passiert sind. Retro sind eben der Beginn und die Ersten Geh Versuche des Spielemarktes.
        Du hast halt eben erst im Golden Age angefangen das wars.
        Viele hier kennen eben das Golden Age nur aus der Vergangenheit. Und es war einfach eine Geile Zeit. die 80er Waren auch gut aber die 90er waren eben ein Höhepunkt.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        was ist denn dann Retro wenn man mit der N64 richtig mit Zocken angefangen hatte.WObei der Gamebox mit 1995 für mich der Anfang genommen hatte.Ich hatte zwar nohc so games mit Ping Pong auf Schwarz & weis gezockt hatte.WIe gesagt ich bin Jahrgang 1988,also habe ich die NES und so garnicht mal wirklich mitbekommen gehabt.ISt dann bei mir Retro dann wannn anderst oder wie definierst du es denn dann so?Ich habe nur eines aus dem Jahre 2018,der rest von 2009 und älter auf dem Pc .Was ist das dann?

        Achja mein erster Pc den ich teilen durfte war im Jahr 1997-98 gewesen,wo anfangs WIndows 95 drauf war aber dann gleich Winows 98 und so.Ist also nicht leicht da was zu definieren.Damals war Data Becker mit Animeatiosn Druck echt geil gewesen und die Software auch,die habe ich noch rum liegen. Damals war auch ein Knobel Spiel mit hinternissen und fallen in gewesen.Auch so nen ALadien shinie ähnliches Adventure Game,was in Gamestar drinnen war.
        Es war mir zu schwer gewesen.ABer auch viele Frust Momente mit der N64 mit Super Mario ebenso gehabt,weil der immer da hin sprang wo ich eben nicht hinspringen wollte.Und sehr häufig nach unten gefallen.Ich war auch kurz davor gewesen das zocken des Games aufzugeben,aber ich machte immer weiter.
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        Ich unterscheide da etwas Tiefer.
        Retro = Beginn also die 80er
        Dann kommt das "Golden Age" das sind dann die 90er (Snes/N64) (Für mich definitiv die Geilste Zeit)
        Dann kommt der "Übergang" die 2000er wo man ins HD Reinschnupperte
        Und ab 2010 das "Realismus"
        Ab 2020 sollte eigendlich "Virtuell" starten was anfangs auch so hin deutete jedoch gabs hier gescheite rückschläge.
      • Von Krabonq Volt-Modder(in)
        Zitat von PCGH_Dave
        Das war mein erstes echtes 3D-Spiel. Ich weiß noch, wie ich im Einkaufszentrum damals das erste Mal an einer dort aufgebauten Konsole Super Mario 64 gespielt habe. Was war ich platt, sah das gut aus. Und die Steuerung erst. Für mich völlig neu, sich in "alle" Richtungen bewegen zu können. Nintendo hat damals echt geliefert, im Gegensatz zu heute. Die Switch lässt mich komplett kalt, nach dem Gamecube bin ich ausgestiegen.
        Sehe ich auch so.
        Nach dem GCN, auf dem ich viel gespielt habe, auch mit Uni Kollegen 4-Spieler Mario Kart DD, hab ich mir eine gemoddete PS2 und später eine PS3 gekauft. Dann hab ich aber auch mit den Konsolen aufgehört, weil es am PC einfach mehr als genug gab für die Zeit, die ich als Erwachsener habe.

        An den N64 hab ich echt sehr viele konkrete Erinnerungen. Auch wenn ich davor einen SNES hatte, beim N64 war ich dann schon 10+ und somit ist mehr hängen geblieben. Auch, wie ich ihn mit meinem Papa kaufen gegangen bin und dann direkt angeschlossen habe, natürlich mit Mario 64! Meine Eltern saßen daneben am Wohnzimmertisch und haben bei Kaffee und Kuchen mir beim Zocken zugeschaut. hah
        Zitat von lefskij
        Und dann erschien Turok Dinosaur Hunter...
        Auch wenn ich davor schon Wolfenstein 3D am PC angespielt (aber nicht richtig verstanden) hatte, war Turok mein erstes richtiges "brutales" Spiel. Ich kann mich noch erinnern, wie ich es gespielt hatte, als meine Oma zu besuch war und sie mich gefragt hat, warum ich denn die ganzen Leute da abknalle! Da hab ich ihr natürlich gesagt, dass ich ein Indianer bin und diese Leute mir das Land stehlen wollen!
        Zitat von Kell-Conerem
        Hm weiß Ned ob man da von Retro sprechen kann. Retro gehört für mich in die 80er
        N64 ist definitiv schon lange eine Retrokonsole.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk