Remember Me - Gelungenes Debüt der Franzosen von Dontnod? User-Test von turbosnake

4
Lesertest turbosnake Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 26,99 €

1984, nur 100 Jahre später? An Orwells Klassiker 1984 kommt dieses Spiel bei Weitem nicht dran, aber es schlägt in eine ähnliche Kerbe. Gedanken sind Daten geworden, beherrscht von dem großen Konzern Memorize. Menschen können jetzt vergessen oder aber sie werden abhängig von Gedanken. Dadurch wird ein Menschenbild geschliffen, das nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat.

Hinweis der Redaktion: Der folgende Artikel wurde von einem PCGHX-User, und nicht von der Redaktion geschrieben. Wenn Sie selbst Interesse haben, einen Userartikel zu verfassen, dann empfehlen wir Ihnen unsere Anleitung: So werden Sie Autor auf PCGH.de.

-----
Blick auf Neo-Paris Quelle: turbosnake Blick auf Neo-Paris Entwickler: Dontnod (FR)
Publisher: Capcom
Genre: Action Adventure
Gekauft für 19,99£ bei 2game.com
Spielzeit: 10 Std.
Wiederspielwert: Gering

Die Handlung spielt im Jahre 2084 in Neo Paris. Dem Konzern Memorize ist gelungen, dass Erinnerungen sozusagen als Datei existieren, so können Menschen einfach vergessen oder sich andere Gedanken anschauen. So wird z.B. den Gefangenen vor ihrer Inhaftierung des Gehirn gelöscht, damit fehlt ihnen der Gedanke an ein freies Leben und sie wollen nicht mehr flüchten. Nebenbei haben sich bestimmte Gedanken auch zu einer Art Droge entwickelt, aber den Reichen ist das egal. Diese haben ihren eigenen Bezirk in der Stadt und beachten die Probleme der anderen nicht.

Ihr spielt Nilin, eine Gedächtnisjägerin, diese wenden sich gegen den Konzern und wollen ihn zu Fall bringen. Da wir gleich zu Beginn unser Gedächtnis verlieren, wissen weder wir noch Nilin etwas über ihre Vergangenheit. Geleitet werden wir von Edge, einer rätselhaften Person, der Nilin die Anweisung gibt, was sie tun soll.

Gameplay: Es gibt mehrere Sachen, die ich getrennt behandeln werde.

1) Remix der Erinnerungen: Nilin hat die Fähigkeit, die Erinnerungen anderer Menschen zu manipulieren. Damit treibt sie diese in verschiedenen Lagen, einige bringen sich um, andere ändern einfach ihre Meinung um 180° und zwar sofort nach der Manipulation. Ablaufen tut es immer gleich, wir sehen eine kurze Szene der Erinnerungen, das originale Ergebnis und die Aufgabe, also das Ergebnis, das wir erreichen müssen. Um Stellen manipulieren zu können, müssen wir den Ausschnitt zurückspulen und nach Objekten suchen, die kurz pixelig werden, diese können wir manipulieren. Da wir unbegrenzt Versuche habe und es nur eine richtige Lösung gibt, ist es nicht mehr als Trial and Error. Leider wird dieses neue Gameplayelement nur vier Mal im Spiel verwendet und eine dieser Szenen wird dabei sogar zweimal benutzt.

2) Kletterpassagen: Standard, kein großer Anspruch und wo wir hin sollen, wird uns immer mit einem Pfeil mit Entfernungsangabe markiert. Ich muss dazu nichts weiter sagen.

3) Kampf: Wir haben mehrere Spezialfähigkeiten, die wir im Laufe der Story freischalten.
Raserei: Wir machen mit jedem Angriff mehr Schaden
Sensen DOS: Alle Gegner bleiben stehen und können jetzt angegriffen werden
Logik Bombe: Eine Bombe, die wir am Gegner anbringen und dann schnell weg springen müssen
Roste in Frieden: Damit lassen wir Roboter für uns kämpfen
Wir haben dann noch eine Waffe, die wir zum Wegschießen und Schilderöffnen von Türen oder für den Kampf gegen einige Gegner brauchen.

Das Hauptelement sind die Kombos, diese können wir mit der Zeit immer länger gestalten und aus verschiedenen 'Schlagarten' (Lebensenergie auffüllen, mehr Schaden, schnellere Regenerierung der Spezialfähigkeiten und die letzten verstärken die Wirkung der Kombos). Diese können wir uns selber zusammenstellen, sofern wir ausreichend Angriffe freigeschaltet haben.
Im Kampf drücken wir dann die passenden Tastenkombination, die auf dem Controller nur aus X und Y bestehen, außer wir müssen ausweichen, dann kommt auch A dazu.

Meine Probleme:
Das Spiel lief trotz niedriger Grafikeinstellungen nicht immer flüssig, an höhere Einstellungen war nicht zu denken. Dazu kam dann noch die Kamera, die sich teilweise einfach deutlich langsamer gedreht hat oder gar nicht mehr, dadurch bin ich einige mal gestorben. Hauptproblem war, dass sich das Spiel nicht darauf einigen konnte, ob ich jetzt mit Tastatur und Maus oder mit Controller spiele, also ist es fröhlich zwischen den kryptischen Symbolen für den Tastatur und Maus und den Controller Symbolen hin und her gesprungen, sogar mitten in QTEs. Da ich deshalb einige Sachen nochmal machen muss, war ich recht genervt.

Mir ist es da ein Rätsel, wie man da von einem guten PC Port sprechen kann, in meinen Augen ist der ganz mies. Ich hatte dann noch ein Problem mit dem Gameplay, den ich habe konstant maximal eine 3er-Combo hinbekommen, ab und an auch mal längere, aber das war zu selten, als das ich von sicher sprechen kann. Der Spielspaß war dann nicht mehr da, da ich fast immer nur X X X oder X X A X oder Y Y gedrückt habe. Ich weiß nicht, ob es an mir oder an dem Spiel lag, das die Kombos nur auf einen Gegner zulässt, aber gutzuheißen ist so was nicht.

Fazit: Remember Me

Das Spiel kombiniert eine gute Story und ein sehr schönes gestaltetes Neo Paris, mit Schlauchlevel und einige Mängel im Gameplay. Deshalb entsteht der Eindruck, dass Dontnod unter Zeitdruck fertig werden musste und deshalb der Feinschliff fehlt. Zu einem 'sehr gut' fehlt dem Titel zu viel, so wie er jetzt ist, ist er nur befriedigend. Sofern man mit den Mängeln bzw. dem stupiden Gameplay leben kann, kommt man in den Genuss eines Spiels mit einer guten Story und schön gestalteter Umgebung. Den deutschen Vollpreis ist dieses Spiel aber nicht wert, für unter 20€-25€ könnte man ihn sicher aber mal antun.

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ryzen1 Volt-Modder(in)
        AW: Remember Me - Gelungenes Debüt der Franzosen von Dontnod? User-Test von turbosnake

        Ui ui ui. Amnesie.

        Schonmal aufgefallen, dass in jedem zweiten Spiel der Protagonist unter Gedächtnisverlust leidet?
      • Von ryzen1 Volt-Modder(in)
        AW: Remember Me - Gelungenes Debüt der Franzosen von Dontnod? User-Test von turbosnake

        Ui ui ui. Amnesie.

        Schonmal aufgefallen, dass in jedem zweiten Spiel der Protagonist unter Gedächtnisverlust leidet?
      • Von Sieben PC-Selbstbauer(in)
        AW: Remember Me - Gelungenes Debüt der Franzosen von Dontnod? User-Test von turbosnake

        Die Geschichte des Spiels fand ich interessant, aber leider hat mich das "Drumherum" nicht wirklich überzeugt:

        1. Extreme Schlauchlevel (bzw. Klettervorgaben)
        2. Kein abgehacktes Kampfsystem (seit Batman AA bin ich zu sehr verwöhnt; die Angriffskombinationen sind auch vorgegeben)
        3.Die Manipulationen gehen leider nur in eine Richtung (man hätte eventuell das Ende beeinflussen können und somit den Wiederspielwert gesteigert)

        Wie schon angemerkt hat es dem Studio anscheinend an Zeit und Geld gefehlt. Da wäre sicher mehr möglich gewesen (eventuell auch gewollt).

        Wer es spielen will, der soll warten bis es unter 25€ fällt .

        Hab es mir nicht gekauft, sondern mein Kumpel. Fand zu diesem Zeitpunkt Skyrim: LE interessanter .
      • Von Laggy.NET
        AW: Remember Me - Gelungenes Debüt der Franzosen von Dontnod? User-Test von turbosnake

        Das Spiel ist insgesamt in der Tat nur mittelmäßig, aber wirklich schlecht ist es auch nicht. Mir haben vor allem die Kämpfe mit den vielen Kombinationsmöglichkeiten auf dem Gamepad richtig Laune gemacht, obwohl ich so beat em up zeug eigentlich gar nicht mag (hatte mit den Kombos und Kamera auch keine Probleme). Zudem ist das Design der gesamten Spielwelt wirklich gut gelungen und mit SSAA und Sweet FX sieht das Bild eigentlich sehr hochwertig aus.

        Aber wie gesagt, mir hat das Gameplay spaß gemacht, abgesehen davon hat das Spiel aber halt nicht viel zu bieten. Deswegen ist es den Vollpreis auch nicht wert. Wer das Spiel aber interessant findet und sich vorher Gameplay Videos angesehen hat und diese für gut befunden hat, der wird auch genau das bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

        Für mich ein typisches Capcom Spiel.

        EDIT: Zur angeblich schlechten performance. Kann ich bei meinem System nicht bestätigen. Ohne SSAA hatte ich ingame meist so zwischen 100 und 200 FPS mit maximalen Details. SSAA hab ich jedoch über den Treiber erzwungen, da das Spielinterne SSAA zwar etwas besser glättet, aber die FPS extrem in die Knie drückt. 60 FPS waren damit nicht mehr möglich.
      • Von neith Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Remember Me - Gelungenes Debüt der Franzosen von Dontnod? User-Test von turbosnake

        Für mich war ja schon das erste Gameplayvideo das K.O.-Kriterium, wenn einem so vergekaut wird was man zu tun hat, dann komm ich mir vor, also ob die Entwickler denken, ich hätte die geistige Reife eines dreijährigen. Dazu kommen dann noch unscharfe und stark flimmernde Texturen, nein danke. BTW, die deutsche Synchro scheint ja auch mal wieder absolut grauenhaft zu sein, da gehts um eine Revolution, Kampf und die hören sich an als würden sie während dem Sprechen gleich einschlafen^^.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk