Redfall: PC-Version "inakzeptabel schlecht"

40
News Alexander Pensler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 35,99 €
Redfall: PC-Version "inakzeptabel schlecht" (1)
Quelle: Bethesda

Digital Foundry hat die PC-Version von Redfall einem Test unterzogen. Die zahlreichen technischen Probleme und die durchwachsene Performance selbst auf High-End-Systemen werden in diesem Test näher beleuchtet.

Arkane Austin, die Entwickler von Redfall, haben sich mit diesem Koop-Shooter wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert: Nicht nur das Missionsdesign, die leere offene Welt oder die unausgereifte Gegner-KI werden kritisiert, der Unreal-Engine-4-Titel ist zudem in einem desolaten technischen Zustand, wie nun auch Digital Foundry in ihrem Tech-Check bestätigen konnte.

Unfertige Spiele zum Vollpreis ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Unausgegorenes Grafik-Optionsmenü

Reviewer Alex Battaglia bemägelt in seinem Test-Video die Grafik-Einstellungen von Redfall. Die Optionen beschränken sie auf das Nötigste, es gibt zudem keine Beschreibungen oder Vorschau-Videos, wie sich eine Option auf die Optik auswirken könnte. Bei den Grafik-Optionen des Vampir-Shooters scheint es sich lediglich um die Minimal-Einstellungen zu handeln, welche die Unreal Engine 4 zu bieten hat.

So kann eine Einstellungsänderung manchmal mehrere visuelle Aspekte des Spiels beeinflussen. Wenn man beispielsweise das Post-Processing verändert, kann man Veränderungen bei der Bewegungsunschärfe, der Tiefenschärfe und der Ausblendung der Umgebung feststellen.

Auch verschiedene Stufen wie "Niedrig", "Hoch" oder "Episch" machen laut Digital Foundry kaum einen Unterschied. Selbst in der höchsten Stufe zeigen Schatten ein Kantenflimmern und manche Objekte werfen erst bei starker Annäherung überhaupt einen eigenen Schatten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Starke Ruckler, selbst auf High-End-PCs

Redfall leidet zudem stark unter Nachladerucklern, sobald man bestimmte Bereiche der offenen Welt betritt. Hier kommt es selbst auf einem Intel i9 12900K zu starken Leistungseinbrüchen, vermutlich weil die Spielengine im Hintergrund Objekte ("Assets") nachlädt.

Digital Foundry empfiehlt daher einen leistungsstarken Prozessor, um Redfall mit 60 Bildern pro Sekunde spielen zu können, auch wenn es selbst dann noch zu starken Schwankungen in den Frametimes kommen kann.

Ihre Meinung ist gefragt

Spielen Sie Redfall bereits trotz der technischen Probleme? Oder lassen Sie dieses Spiel aus? Nutzen Sie die Kommentar-Funktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Falls Sie noch keinen Account haben, können Sie sich gerne registrieren.

Quelle: Digital Foundry via Eurogamer

40
    • Kommentare (40)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Unreal Engine in aller Munde.

        Ist ja ganz toll, was alles so gezeigt wird. Vielleicht sollten die Entwickler lieber in eine saubere, anstatt vollgepackte Engine investieren?

        Schon gen4 hatte micro Stutter und das scheint ja nur noch schlimmer zu sein heute.
        Das vorzeige Game Fortnight läuft äusserst bescheiden, wenn die U5 Features genutzt werden, das bei der lächerlichen Comic-Grafik. Sorry, da wundert mich nichts.
        Auch Matrix Demo war nicht flüssig lauffähig. Kann mich im Detail nicht erinnern, aber da war ein Setting zu tätigen um es in brauchbar um zu wandeln. Keine Grafikeinstellung konnte die min. fps erhöhen, es war einfach limitiert, quasi abgewürgt!

        Ich denke, das ist einfach, was es hergibt. Darum wundern mich auch die Jedi Spiele nicht.
        Habe "Jedi-Order" und ich brachte es nicht stocklerfrei hin. Ist nicht so schlimm, weil es e Müll ist als Spiel, aber so geht es eben weiter mit dem Nachfolger.
        Übrigens, erstes wurde bis auf ein Jahr später nie gefixt, warum regen sich jetzt alle auf, verstehe ich nicht?
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Unreal Engine in aller Munde.

        Ist ja ganz toll, was alles so gezeigt wird. Vielleicht sollten die Entwickler lieber in eine saubere, anstatt vollgepackte Engine investieren?

        Schon gen4 hatte micro Stutter und das scheint ja nur noch schlimmer zu sein heute.
        Das vorzeige Game Fortnight läuft äusserst bescheiden, wenn die U5 Features genutzt werden, das bei der lächerlichen Comic-Grafik. Sorry, da wundert mich nichts.
        Auch Matrix Demo war nicht flüssig lauffähig. Kann mich im Detail nicht erinnern, aber da war ein Setting zu tätigen um es in brauchbar um zu wandeln. Keine Grafikeinstellung konnte die min. fps erhöhen, es war einfach limitiert, quasi abgewürgt!

        Ich denke, das ist einfach, was es hergibt. Darum wundern mich auch die Jedi Spiele nicht.
        Habe "Jedi-Order" und ich brachte es nicht stocklerfrei hin. Ist nicht so schlimm, weil es e Müll ist als Spiel, aber so geht es eben weiter mit dem Nachfolger.
        Übrigens, erstes wurde bis auf ein Jahr später nie gefixt, warum regen sich jetzt alle auf, verstehe ich nicht?
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von bynemesis
        Für 70eu absolut grottig das game.
        Das hört sich immer so an, als müsste man den Vollpreis zahlen. Ihr müsst das nicht. Ihr könnt das Spiel auch einfach nicht kaufen und abwarten
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von bynemesis
        Für 70eu absolut grottig das game.
        Eher eine absolute Frechheit würde ich mal sagen.
      • Von Nathenhale Volt-Modder(in)
        Zitat von PCGH_Phil
        Hab ich auch getestet, ja. Funktioniert (zumindest im Rahmen, aber damit kommt man tendenziell aus solchen Situationen). Und es ist auch generell nützlich, um z.B. die obere Aktualisierungsrate des Monitors nicht zu überschreiten und es senkt außerdem auch sonst die maximalen Latenzen.

        Gruß,
        Phil
        Ich hatte im Kopf das man so ca 2 FPS unter der Maximal Hertzahl seinen Monitors bleiben soll für die Besten Latenz mit G-Sync (vermutlich auch Freesync).
        Aber sobald man im Treiber den Sync modus auf enhanced stellt ist das doch so oder so gegeben (bei Nvidia) jedenfalls.
      • Von PCGH_Phil BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von theGucky
        Ist das mal mit einem FPS Limit getestet worden? Wen jetzt CPU oder GPU nicht mehr am Limit sind, sondern noch Luft haben.
        Hab ich auch getestet, ja. Funktioniert (zumindest im Rahmen, aber damit kommt man tendenziell aus solchen Situationen). Und es ist auch generell nützlich, um z.B. die obere Aktualisierungsrate des Monitors nicht zu überschreiten und es senkt außerdem auch sonst die maximalen Latenzen.

        Gruß,
        Phil
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk