Ryzen 7000 meldet sich mit 5,21 GHz Boost

85
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ryzen 7000 meldet dich mit 5,21 GHz Boost (1)
Quelle: AMD

In der Open-Benchmarking-Datenbank hat sich ein Ryzen 7000 mit 8 Kernen und 16 Threads gemeldet, der 5,21 GHz Boost erreicht.

Im Internet machen die ersten Werte zu einer Raphael-CPU die Runde. Die auf Zen 4 basierenden Prozessoren werden voraussichtlich Ende des Jahres als Ryzen 7000 auf den Markt kommen. Die folgenden Werte stammen aus der Phoronix Test Suite. Da tauchte nun ein AMD-Prozessor mit der OPN 100-000000666, die 8 Kerne und 16 Threads hat und sich mit bis zu 5,21 GHz meldet. AMD scheint mit Zen 4 also wirklich die 5 GHz erreichen zu wollen, wie es schon mehrfach Gegenstand der Diskussionen war. Damit wäre man dann auf Augenhöhe mit Intel. Zwar ist jedem informierten Enthusiasten klar, dass die Zahl am Ende wenig sagt, aber es ist eben ein plakativer Wert.

Getestet wurde auf einer Referenzplattform namens Splinter-RPL mit AM5 und 16 GiB RAM. Und man kann auch die integrierte Grafikeinheit sehen, die alle Ryzen 7000 bekommen. Sie meldet sich hier mit AMD GFX1036 und 512 MiB Speicher sowie zwei Taktwerten von 1.000 und 2.000 MHz. Gerüchte sagen, dass es sich um 8 Ausführungseinheiten handelt - das vollbringt keine Wunder, soll es aber letztlich auch nicht. Man kann davon ausgehen, dass die APUs etwas mehr Grafikleistung erhalten, um Office- und Home-Theater-Rechner zu realisieren. Bei Dragon Range wird man die Konfiguration grundlegend auch wieder erkennen - das sollen 55 Watt starke Mobil-CPUs werden, die gegen Intels HX-Modelle antreten.

Die gute Nachricht ist, dass GFX1036 wohl RDNA2-Technik hat und nicht die mittlerweile recht alte GCN-Architektur. Das basiert auf der Annahme, dass es sich - nach der Bezeichnung - um den GFX1030-Block handelt, der als Beige Goby, Yellow Carp und Van Gogh bereits RDNA2 nutzt und das erklärt auch, dass sich das HD-Audio als Rembrandt meldet.

Auch lesenswert: CPU Ryzen 7 5800X im Preisrutsch & SSDs sehr günstig: Tolle Wochenend-Deals bei Amazon

Die durchgeführten und einsehbaren Tests sagen nicht so wahnsinnig viel aus. Klar war sowieso, dass die integrierte Grafikeinheit eher zu rudimentären Zwecken dient und auch nicht in die Nähe von Van Gogh kommt, wie es im Steam Deck steckt. Zuvor machte die Aussage "etwa ein Drittel der Steam-Deck-Leistung" die Runde. Man nimmt an, dass Ryzen 7000 oder Raphael im September vorgestellt wird und dann im Herbst auch zügig in den Verkauf geht. Zen 4 könnte, den Gerüchten nach, für viele ein Grund sein, umzurüsten. AMD versprach unter anderem besseres Übertakten, integriert wohl direkt den wenn auch vermutlich teuren DDR5-5200 samt EXPO und deckt voraussichtlich wieder 16 Kerne bis 125 Watt TDP ab, wobei 170 Watt möglich sind - vermutlich für ein Flaggschiff.

Quellen: Open Benchmarking, via Twitter (@Petykemano)

85
    • Kommentare (85)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von IICARUS
        Zitat von KaterTom
        Was haben nur alle mit den 5 GHz? Als ob es eine Leistungsexplosion gäbe, wenn eine 5 vorn dran steht?
        Muss man auch nicht haben, denn ein Multiplikator kann auch nach untenhin gesetzt werden. Sobald der Prozessor weniger Takt anliegen hat, kann auch einiges an Spannung eingespart werden. Die Spannung kann daher dann neu ermittelt werden und wird viel geringer ausfallen.

        Die Temperaturen wird es auch freuen.
        Ich muss ja mit meinem Auto auch nicht ständig Bleifuß geben.
      • Von IICARUS
        Zitat von KaterTom
        Was haben nur alle mit den 5 GHz? Als ob es eine Leistungsexplosion gäbe, wenn eine 5 vorn dran steht?
        Muss man auch nicht haben, denn ein Multiplikator kann auch nach untenhin gesetzt werden. Sobald der Prozessor weniger Takt anliegen hat, kann auch einiges an Spannung eingespart werden. Die Spannung kann daher dann neu ermittelt werden und wird viel geringer ausfallen.

        Die Temperaturen wird es auch freuen.
        Ich muss ja mit meinem Auto auch nicht ständig Bleifuß geben.
      • Von KaterTom Software-Overclocker(in)
        Was haben nur alle mit den 5 GHz? Als ob es eine Leistungsexplosion gäbe, wenn eine 5 vorn dran steht?
      • Von IICARUS
        Habe ich bisher auch so angesehen und zudem spart es auch an Leistung, denn die Grafikkarte erreicht auch eine geringere Leistungsaufnahme als der Prozessor. Wenn die Grafikkarte berechnet hat der Prozessor vielleicht 30 Watt anliegen.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Naja, mehr als 3x so lange Rechenzeit vs knapp 20% mehr Speichergrösse.
        Zeit ist Geld, da würde ich lieber auf die kürzere Zeit setzen.
      • Von IICARUS
        Zitat von latiose88
        Ja dafür erzeugt ihr dann ne größere Datei als ich,dafür seid ihr dann schneller.Mir ist es eben nicht gelungen unter x264 die GPU gleich große Dateien zu erzeugen ohne das die Bildqulität dafür eingebrochen ist.+
        Es gibt da halt kaum Optionen dafür.Entweder größere Dateien dafür gleiche Bildqulität oder gleiche Größe mit minderter Qulität.
        Mag ja schön und gut sein das die GPU schneller ist,aber bringt mir halt leider nix.Da bin ich halt auf die CPU abhängig,ob ich will oder nicht.Und Platz ist mir halt wichtig,weil habe ja eh so nen großen Speicherplatz bedarf.
        Weniger als die Quelldatei mag es schon sein,aber halt auch nur ein bisschenwas. Und da lohnt sich halt das Umwandeln eher weniger dann für mich.Umwandeln hat ja auch was mit Speicherplatz Optimierung zu tuen und nicht nur die Interlacten VIdeos zu Deinterlacen und so.
        Naja jeder wie er will.
        Zitat von IICARUS
        Muss ich mir mal näher ansehe, denn auf die Größe habe ich bisher mit meinen kleinen Videos nicht geachtet.
        PS: Habe mich vorhin vertan, nicht 21 GB, sondern nur 2,20 GB sind es gewesen.

        Bin auch ein Test wieder am Durchlaufen lassen.
        Originalvideo: 2,20 GB
        3840 x 2160 *60 FPS
        x264

        Grafikkarte = 16 Min => 67,9 GB
        Prozessor = 56 Min => 59,5 GB

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Die Leistungsaufnahme meines 12900k liegt im Schnitt dabei bei etwa 144 Watt.
        Mit der Grafikkarte dreht mein Prozessor Däumchen.

        Mit der Grafikkarte sind es um die 100 Watt, was die Grafikkarte dazu aufbringen muss.
        Gut, du hattest recht, mit dem Prozessor wird das Video vom Speicherplatz geringer.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Aber ein Unterschied in der Qualität habe ich jetzt nicht ersehen können.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk