[26/11/2021] AMD-Offensive mit 7800 XT, 7700 XT und HYPR-RX … finde ich spannend und irritierend zugleich. Ich habe weder mit dem Preis noch der (eher geringen) Performance gerechnet. Beide Male liegen sich 6800 XT und 7800 XT Arm in Arm? Kurios. Ich halte beide X800-XT-Modelle für starke Kandidaten für Raster-orientierte Spieler mit einem Budget von 500 bis 600 Euro. Allerdings schießt sich die RX 6800 XT beim gleichen Preis tendenziell ins Aus. Nicht unbedingt wegen der geringeren Raytracing-Leistung oder dem höheren Stromverbrauch, sondern dem Buchstabensalat HYPR-RX, der mit Anti-Lag+ und Co. der RX-7000-Serie vorbehalten bleibt (im Gegensatz zu FSR 3).
Das Ganze erinnert mich an die Zeit von DLSS 1.0, mit der GTX 1080 Ti mit 11 GiB und der RTX 2080 mit 8 GiB. Ich griff damals zur GTX 1080 Ti. Habe es auch nicht bereut. Aber die RTX 2080 mauserte sich dank stetiger Verbesserungen zur stärkeren Karte dank DLSS- und Raytracing-Support. Ich sehe bei der RX 7800/6800 XT jetzt nicht unbedingt dasselbe, aber gewisse Ähnlichkeiten sind nicht auszuschließen. Insgesamt würde ich ab jetzt aber grundlegend die RX 7800 XT empfehlen - es sei denn, der Preis der älteren Karte sinkt auf etwa 450 Euro. Die RX 7700 XT finde ich dagegen bisher vor allem langweilig. Da beobachte ich lieber die stärkeren Modelle. (Richard Engel)