[26/11/2021] AMD-Offensive mit 7800 XT, 7700 XT und HYPR-RX … ist nett, für meinen Geschmack aber nicht offensiv genug. Es gab eine Zeit, da hat AMD wenigstens versucht, Nvidia das Wasser abzugraben. Da gab es, wie es das Marketing gerne sagt, disruptive Produkte - heißt: Grafikkarten, die auf mindestens eine Art und Weise den Markt umwälzen. Seit Lisa Su die Firma in profitable Gewässer gesteuert hat, ist davon leider nicht mehr viel zu sehen. Stattdessen hat man jeden Unfug des Marktführers übernommen: kleiner Chip mit großer Modellnummer, Ekelpreise und Upselling. Dabei tönte man zum RDNA-3-Release noch groß, dass die Chiplets große Kostenvorteile bringen. Falls das so ist, gebt das doch einfach weiter und freut euch über das zur Abwechslung mal positive Echo! Anscheinend sind Marktanteile aber nicht mehr so wichtig wie früher. Umso mehr hoffe und setze ich auf Intel als aufstrebenden Disruptor. Solange da noch vereinzelte Desaster wie just bei Starfield passieren, braucht ein ernsthafter Putschversuch aber noch ein paar Jährchen.
Um nicht nur zu motzen: Ich bin sehr gespannt auf FSR 3, das noch im September in Forspoken und Immortals of Aveum debütieren soll (und das nicht nur, weil ich beide Spiele mag). Noch gespannter bin ich aber auf Treiber-FMF, also Zwischenbilderzeugung als Treiberschalter für alle Spiele. Mein Kleinhirn glaubt nicht daran, dass das ohne Nebenwirkungen geil funktioniert. Falls doch, wäre das ein "Killer Feature". (Raffael Vötter)