Radeon RX 7900 XT(X): Zu wenig Kühlflüssigkeit in der Vapor Chamber?
Ein Grafikkarten-Hersteller geht angeblich davon aus, dass die Temperaturprobleme mancher Grafikkarten vom Typ Radeon RX 7900 XT(X) durch zu wenig Kühlflüssigkeit verursacht werden. Offenbar wurde bei mindestens einer Charge zu wenig davon eingefüllt.
Nachdem einige Referenzdesigns der Radeon RX 7900 XT(X) mit Temperaturproblemen zu kämpfen hatten, wurde zunächst eine fehlerhafte Kühlermontage als Ursache vermutet. Zum Neujahr kam von Roman "der8auer" Hartung dann eine andere Erklärung für die Probleme: Die Vapor Chamber soll das Problem sein. Diese Theorie wird nun wiederum von Igor's Lab gestützt.
Eine fehlerhafte Charge
Dort wird auf einen nicht näher genannten Grafikkarten-Hersteller verwiesen. Dieser geht derzeit angeblich davon aus, dass es mindestens eine Charge an RX-7900-Grafikkarten gibt, bei der zu wenig Flüssigkeit in das Kühlsystem gefüllt wurde. Das soll wiederum dafür sorgen, dass die GPU manchmal nur bei einer vertikalen Montage mit der Kühlflüssigkeit in Berührung kommt. Horizontal soll hingegen kein direkter Kontakt bestehen, wodurch sich die Wärmeleitung von der Kühlplatte zum Rest des Kühlers deutlich verschlechtern würde.
"Erste Rückmeldung von einem Hersteller: man vermutet dort, es sei bei mindestens einer Batch einfach zu wenig Flüssigkeit eingeführt worden. Was auch die Lageabhängigkeit erklären könnte. Horizontal hängend käme dann das Kondensat nicht mehr nach oben."
Diese schlechtere Wärmeleitung wäre eine mögliche Erklärung für die hohen (Hotspot-)Temperaturen der betroffenen Grafikkarten. Im Gegensatz zur Theorie von der8auer, der einen Konstruktionsfehler vermutete, wäre eine Charge mit zu wenig Kühlflüssigkeit aber ein wesentlich kleineres Problem. In diesem Fall müsste sich AMD schließlich "nur" um die Grafikkarten der betroffenen Charge(n) kümmern, und den entsprechenden Kunden RX-7900-Grafikkarten aus anderen Chargen anbieten.
Zuletzt zum Thema: Radeon RX 7900 XT(X): Der8auer grenzt MBA-Temperaturproblem auf Vapor Chamber ein
Eine Reparatur der Kühler dürfte hingegen kaum realistisch sein: Vapor Chambers und Heatpipes müssen hermetisch abgeschlossen sein, damit sie funktionieren. Ein einfaches Nachfüllen ist damit unmöglich, sodass stattdessen der komplette Kühler ausgetauscht werden müsste. Betroffene Kunden sollten hier aber natürlich weiterhin nicht voreilig reagieren: Noch ist die Begründung nicht offiziell, es handelt sich nur um Vermutungen. Es bleibt daher abzuwarten, was AMD am Ende als Ursache und Lösung für die Temperaturprobleme verkünden wird.
Quelle: Igor's Lab via Videocardz

Ein Grafikkarten-Hersteller geht angeblich davon aus, dass die Temperaturprobleme mancher Grafikkarten vom Typ Radeon RX 7900 XT(X) durch zu wenig Kühlflüssigkeit verursacht werden. Offenbar wurde bei mindestens einer Charge zu wenig davon eingefüllt.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Zu wenig Kühlflüssigkeit in der Vapor Chamber?
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Viele Grüße
damit dürften nur ein nachfüllen reichen sofern man da rankommt.
Das gleichst du aus, indem du in diversen Beiträgen Zahlenkolonnen rezitierst. Auch eine Möglichkeit