AMD Radeon RX 7000: Netzteilhersteller listet erste Watt-Empfehlungen

29
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon RX 7000: Netzteilhersteller listet erste Watt-Empfehlungen
Quelle: PC Games Hardware

AMDs nächste Grafikkartengeneration in Form der Radeon RX 7000-Reihe ist noch nicht einmal angekündigt, doch Seasonic gibt bereits einen Ausblick auf die Leistungsaufnahme.

Seasonics Wattzahl-Rechner zur Bestimmung eines geeigneten PC-Netzteils listet auf der offiziellen Webseite des Herstellers neuerdings bereits die noch unveröffentlichten Grafikkarten der Radeon RX 7000-Serie auf, wie der Twitter-Nutzer SkyJuice zuerst entdeckt hat. Die Nennung der Radeon RX 7900 XT, 7800 XT und 7700 XT inklusive Netzteilanforderungen könnte dabei laut Videocardz.com theoretisch auf realen Informationen seitens AMD beruhen, aber es ist wahrscheinlicher, dass es sich lediglich um Platzhalter handelt, die nur auf Seasonics eigenen Vorhersagen basieren.

Wenn man jedoch davon ausgeht, dass die Daten korrekt sind, würde die RX 7900 XT mindestens ein 750-Watt-Netzteil benötigen, sofern lediglich die GPU im System steckt, und 850 Watt in Verbindung mit Ryzen-CPU mit acht Kernen. Die RX 7800 XT hat dabei die gleichen Anforderungen, während die RX 7700 XT 100 Watt weniger Leistung benötigen würde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

AMD Radeon RX 7000: Kein 16-Pin-Anschluss?

Da die Angaben dem Bericht nach in etwa denen der aktuellen Generation entsprechen, deutet das Ganze eher auf die Übernahme bestehender Daten hin. Noch interessanter sei derweil, dass die Empfehlungen von Seasonic zumindest bestätigen könnten, dass die Radeon RX 7000-Serie noch nicht den neuen 16-Pin-Stromanschluss der PCI-E-5.0-Generation verwenden wird, da die empfohlenen Netzteile keine native Unterstützung für den neuen 600-Watt-Anschluss bieten.

Auch lesenswert: HP Victus: Gaming-Laptop mit Ryzen 7 & RTX 3060 jetzt zum Bestpreis bei Saturn

Dies wäre jedoch demnach nicht überraschend, da frühere Gerüchte besagen, dass die RDNA3-Desktop-Generation bereits vor der Fertigstellung des neuen Standards das Reißbrett verlassen hat. Die RDNA-3-Architektur soll laut Leaks die Performance um bis zu 40 Prozent über RDNA 2 steigern, während AMD eine Leistungssteigerung von 50 Prozent pro Watt gegenüber der Vorgängergeneration anstrebt.

Quelle: via techpowerup.com

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von mikemarkus Kabelverknoter(in)
        Zitat von Standeck
        Wie gesagt der ganze Rechner aus meiner Signatur wurde damals gebaut mit dem AX und da machte so gut wie alles Probleme. Sowas hab ich noch nie erlebt. Zwei Netzteile im Arsch und das Mainboard zickt auch noch rum. Wenn es so weiter geht muss ich das auch noch reklamieren, aber Bock hab ich keinen drauf weil das alles unter Wakü läuft. Ach ja, die RTX 3090 Trinity hat auch noch rumgzickt und Neustarts verursacht. Die ist auch nicht mehr die erste. Soviel Pech hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Rechner.
        Leider gehören solche Fälle mittlerweile zur Normalität. Alles wird immer komplexer und damit sinkt auch die Übersicht und Fehlerbehebung, wenn mal was ist. Wenn man sich außerhalb der Garantie befindet, wird es zudem auch dementsprechend teuer.

        „Wie war das nochmal mit: alles wird besser?“
        Das verneine ich definitiv!
      • Von mikemarkus Kabelverknoter(in)
        Zitat von Standeck
        Wie gesagt der ganze Rechner aus meiner Signatur wurde damals gebaut mit dem AX und da machte so gut wie alles Probleme. Sowas hab ich noch nie erlebt. Zwei Netzteile im Arsch und das Mainboard zickt auch noch rum. Wenn es so weiter geht muss ich das auch noch reklamieren, aber Bock hab ich keinen drauf weil das alles unter Wakü läuft. Ach ja, die RTX 3090 Trinity hat auch noch rumgzickt und Neustarts verursacht. Die ist auch nicht mehr die erste. Soviel Pech hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Rechner.
        Leider gehören solche Fälle mittlerweile zur Normalität. Alles wird immer komplexer und damit sinkt auch die Übersicht und Fehlerbehebung, wenn mal was ist. Wenn man sich außerhalb der Garantie befindet, wird es zudem auch dementsprechend teuer.

        „Wie war das nochmal mit: alles wird besser?“
        Das verneine ich definitiv!
      • Von rum BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Xaardas
        Ich habe mich seit der GTX 980 und meiner aktuellen 5700XT auf ~200 Watt eingependelt und immer gehofft, dass man mit einer Generation auslassen so auf +- den gleichen Verbrauch bei +-50% Mehrleistung herauskommen könnte. Bei dem aktuellen Trend bin ich da bei Nvidia nicht so sicher und bei AMD noch etwas im Dunkeln, was UV anbelangt. Denn ungeachtet des vielen Gegenwindes ist mir der Stromverbrauch schon immer wichtig gewesen und da bin ich denke ich gerade jetzt nicht alleine.
        Die neuen Generationen sind jedenfalls aber auch dieses Mal spannend und ich brenne darauf zu lesen, welche Karten und Stock, OC und UV die besten Figuren machen.
        Bin da auch so in der Region unterwegs: 150-250W, je nach Generation. Gegen eine leise 150-Watter-Mittelklasse-GPU mit nem guten Tick mehr Leistung (25-50%) als meine 5700XT hätte ich z.B. nichts einzuwenden!
        Ich geh dann mal weiter träumen ...
      • Von Domenicali Schraubenverwechsler(in)
        AMD ist besser und sympathischer als Nvidia. Aber das ist euch egal, den meisten geht es nur um Fps.
      • Von IguanaGaming Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Eyren
        Und ohne jetzt auf die Signatur zu achten wenn deine GPU im Peak nur 100W zieht dann ist das mehr als nur ein leichtes UV und kann keinesfalls von einem Hersteller berücksichtigt werden.
        War vielleicht etwas falsch ausgedrückt von mir. 100W Peaks über den Standardverbrauch, sprich bei ca. 300W Standardverbrauch, dann nochmals 100W Peaks drauf, wären wir bei 400W und dann noch out of the box die CPU wären wir ansatzweise bei 500W und der Rest kann sich dann noch weitere 50W genehmigen.

        Deshalb reicht wie gesagt ein 550W vollkommen aus für meine Konfig, als den von Seasonic angegebenen 750W die mir empfohlen wurden und sieht bei jedem anderen mit selbiger Konfig nicht anders aus wenn er sie denn out of the box im Standard betreibt. Jetzt mit undervolting und die Grafikkarte auf 6900XTXH Niveau übertaktet, verbraucht mein System übrigens keine 300W im Schnitt.
      • Von Eyren
        Zitat von IguanaGaming
        Hatte nochmals extra geschaut gehabt und mit nem 10700K hatte er mir dann nen 850W empfohlen und natürlich rechnet es sich für den Hersteller wenn er ein Netzteil für 25-50€ mehr verkauft, als für das was im Grunde nötig wäre. Wie gesagt out of the box hätte bei meiner Konfig auch wunderbar nen 550W gereicht und da wird nix an der Kotzgrenze betrieben wenn die Grafikkarte Peaks von 100W hat und die CPU auch keine max. 100W verbraucht.
        Wie gesagt es geht nicht nur um dich und dein System. Es gilt die Allgemeinheit. Ein Hersteller kann es sich nicht erlauben das einer im Forum schreibt das es Netzteil abschaltet obwohl es doch mit 550W groß genug sein sollte.

        Natürlich möchte der Hersteller auch etwas am Netzteil verdienen das steht ausser Frage.

        Und ohne jetzt auf die Signatur zu achten wenn deine GPU im Peak nur 100W zieht dann ist das mehr als nur ein leichtes UV und kann keinesfalls von einem Hersteller berücksichtigt werden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk