AMD Radeon RX 7000: Netzteilhersteller listet erste Watt-Empfehlungen
AMDs nächste Grafikkartengeneration in Form der Radeon RX 7000-Reihe ist noch nicht einmal angekündigt, doch Seasonic gibt bereits einen Ausblick auf die Leistungsaufnahme.
Seasonics Wattzahl-Rechner zur Bestimmung eines geeigneten PC-Netzteils listet auf der offiziellen Webseite des Herstellers neuerdings bereits die noch unveröffentlichten Grafikkarten der Radeon RX 7000-Serie auf, wie der Twitter-Nutzer SkyJuice zuerst entdeckt hat. Die Nennung der Radeon RX 7900 XT, 7800 XT und 7700 XT inklusive Netzteilanforderungen könnte dabei laut Videocardz.com theoretisch auf realen Informationen seitens AMD beruhen, aber es ist wahrscheinlicher, dass es sich lediglich um Platzhalter handelt, die nur auf Seasonics eigenen Vorhersagen basieren.
Wenn man jedoch davon ausgeht, dass die Daten korrekt sind, würde die RX 7900 XT mindestens ein 750-Watt-Netzteil benötigen, sofern lediglich die GPU im System steckt, und 850 Watt in Verbindung mit Ryzen-CPU mit acht Kernen. Die RX 7800 XT hat dabei die gleichen Anforderungen, während die RX 7700 XT 100 Watt weniger Leistung benötigen würde.
AMD Radeon RX 7000: Kein 16-Pin-Anschluss?
Da die Angaben dem Bericht nach in etwa denen der aktuellen Generation entsprechen, deutet das Ganze eher auf die Übernahme bestehender Daten hin. Noch interessanter sei derweil, dass die Empfehlungen von Seasonic zumindest bestätigen könnten, dass die Radeon RX 7000-Serie noch nicht den neuen 16-Pin-Stromanschluss der PCI-E-5.0-Generation verwenden wird, da die empfohlenen Netzteile keine native Unterstützung für den neuen 600-Watt-Anschluss bieten.
Auch lesenswert: HP Victus: Gaming-Laptop mit Ryzen 7 & RTX 3060 jetzt zum Bestpreis bei Saturn
Dies wäre jedoch demnach nicht überraschend, da frühere Gerüchte besagen, dass die RDNA3-Desktop-Generation bereits vor der Fertigstellung des neuen Standards das Reißbrett verlassen hat. Die RDNA-3-Architektur soll laut Leaks die Performance um bis zu 40 Prozent über RDNA 2 steigern, während AMD eine Leistungssteigerung von 50 Prozent pro Watt gegenüber der Vorgängergeneration anstrebt.
Quelle: via techpowerup.com
„Wie war das nochmal mit: alles wird besser?“
Das verneine ich definitiv!
Die neuen Generationen sind jedenfalls aber auch dieses Mal spannend und ich brenne darauf zu lesen, welche Karten und Stock, OC und UV die besten Figuren machen.
Ich geh dann mal weiter träumen ...
Deshalb reicht wie gesagt ein 550W vollkommen aus für meine Konfig, als den von Seasonic angegebenen 750W die mir empfohlen wurden und sieht bei jedem anderen mit selbiger Konfig nicht anders aus wenn er sie denn out of the box im Standard betreibt. Jetzt mit undervolting und die Grafikkarte auf 6900XTXH Niveau übertaktet, verbraucht mein System übrigens keine 300W im Schnitt.
Natürlich möchte der Hersteller auch etwas am Netzteil verdienen das steht ausser Frage.
Und ohne jetzt auf die Signatur zu achten wenn deine GPU im Peak nur 100W zieht dann ist das mehr als nur ein leichtes UV und kann keinesfalls von einem Hersteller berücksichtigt werden.