RTX 3090 Ti vs RX 7900 XTX: Wer wird die Nase vorn haben?
Im Rennen um die stärksten High-End-Grafikkarten werden wohl vor allem folgende Kandidaten in den Fokus potenzieller Käufer rücken: die Nvidia RTX 3090 Ti respektive der Nachfolger RTX 4080 sowie die AMD RX 7900 XTX. Daher stellt sich vielen schon vor der Veröffentlichung umfangreicher Tests die Frage, welche Grafikkarte leistungstechnisch die Nase vorn haben wird. Erste Hinweise dazu können wir Ihnen bereits vorab berichten.
Mit dem Release neuer Grafikkarten-Generationen treibt die Gaming-Community vor allem eine Frage an: Welcher der beiden großen GPU-Hersteller wird im absoluten High-End-Segment die Nase vorn haben? Erst kürzlich hat Hardware-Hersteller AMD die neuen Flaggschiffe auf Basis der RDNA3-GPUs vorgestellt, die der Konkurrenz in Form von Nvidia das Fürchten lehren sollen. Wer sich in naher Zukunft also eine neue Grafikkarte zulegen möchte, muss sich die Frage stellen: Wo bekomme ich mehr Leistung?
Nvidia vs. AMD: Wo platziert sich die RX 7900 XTX?
Im direkten Vergleich zwischen der Nvidia GeForce RTX 3090 Ti und der AMD Radeon RX 7900 XTX, die in wenigen Tagen von uns einen ausführlichen Testbericht gewidmet bekommt, ist die Antwort derweil schon klar. AMD wird in diesem direkten Zweikampf ganz klar vorne liegen. Das gilt zumindest für klassische Rasterisierungsanwendungen, also wenn man Raytracing-Effekte ausnimmt. Sollen es Raytracing-Anwendungen sein, könnte das Rennen schon eher knapper ausfallen.
SSD im Preisrutsch: 4TB M.2 PCIe 4.0 günstig wie nie - auch PS5-SSD zum Top-Preis
Ob es auch gegen eine Nvidia GeForce RTX 4080, dem erklärten Gegner von AMD, reicht, bleibt aber aktuell noch offen. AMD kann zwar bei RDNA3 mit üppigen Caches und einer hohen Videospeicherausstattung punkten, endgültig beantwortet werden kann diese Frage aber wohl erst, wenn die Grafikkarte ausgiebig von uns getestet wurde. Klar ist aber jetzt schon, dass man mit beiden Grafikkarten, was Zukunftstauglichkeit angeht, nichts falsch machen wird. Wenn es so weit ist mit dem Test, halten wir Sie über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.

Mit einer Diskussionen um Gerüchte und Spekulationen habe ich gar kein Problem, die finden in Threads zum Thema sowieso statt und gehören auch einfach zum Pre-Launch-Zeitraum dazu. Für Zen 4 und Ada war es ja nicht anders.
Bedeutet aber auch: Fillercontent zu veröffentlichen ist nicht notwendig, um den Leuten Raum dafür einzuräumen, entsprechend zu fachsimpeln. Dieser Raum ist nämlich längst da - unter tatsächlichen News zum Thema, unter Tests zu Ada-Grafikkarten und so weiter und so fort.
Wenn ich auf redaktionelle Inhalte klicke, erwarte ich jedenfalls auch genau das - *Inhalte*. Und wie gesagt, die existieren hier nicht. Besagte Diskussionen sind dabei mitnichten das, was mir "zu blöd" ist, an denen habe ich genauso viel Spaß wie jeder über lange Jahre aktive Forist.
Dämlich finde ich dagegen besagte Clickbait-Inhalte. Und ebensolche werde ich dann künftig eben nicht auch noch monetär unterstützen. Bedeutet: Wenn das Niveau einer Seite ein gewisses Level unterschreitet, wird AdBlock reingehauen und das Abo gekündigt ^_^
Disclaimer: Die Plus-Inhalte taugen in meinen Augen meist schon, das ist gar nicht die Frage. PCGH im Gesamten will ich damit hier gar nicht schlechtgeredet haben.
Gratisinhalte ohne Inhalt kann man sich dagegen auch sparen. Wenn das Personal in einem Hardware-Jahr wie 2022, in dem in wenigen Monaten so viele größere Releases anstehen, so wenig ausgelastet ist, dass derlei Artikel notwendig werden, hat man eventuell einfach zu viel davon.
RT-Leistung ist quasi was man an Leistung verliert, wenn man RT anmacht. Wenn die 7900XTX aber in Raster schneller ist, gleich das diesen Leistungsverlust teils aus. Von daher sage ich, das die 7900XTX ähnliche FPS mit RT als die 3090Ti hat.
DLSS und FSR sind dann die Heilsbringer, FG wird da nur für diejenigen interessant sein, die immer schonmal den längsten haben wollten!
Die kannst intern x- mal schneller kalkulieren lassen und dann die Ausgabe darauf syncen.
Die Shooter.. Ja. Sind das nicht die spaßigen Dinger, die dann online eine round trip time von teils 100ms generieren und oft eine Tick- Rate unter 30 pro Sekunde haben....
Unspielbar. Oder doch nicht?
Glaubst du die Software erkennt, dass da DLSS 3 x fps produziert und passt dementsprechend alles an?
Dann muss jedes Spiel, welches in nativer Auflösung gespielt wird, bis jetzt auch kurz vor der Unspielbarkeit gewesen sein.
Für Competitv Spiele ist es aufgrund der Physikalischen Gesetzen, wodurch die Latenz zw. Einstellung A und Einstellung A + FG immer höher sein wird, prinzipiell uninteressant. Zumal die Competitv Spiele so optimiert sind das die selbst auf einenem Toaster mit 1,5v Batterie 120 FPS abliefern. Somit Bleibt als Zielgruppe 30 - 60 FPS Gamer die nicht mal mit DLSS ohne FG die 60FPS Hürde schaffen und davon wird es meiner Meinung nach nicht viele geben. denn genau dafür ist ja DLSS da.
Natürlich könnte man auf einer 3050 versuchen Cyperpunkit in 4K mit Psycho zu spielen aber solche Grafikkarten Besitzer haben in der Regel kein 4K monitor und upsie... das geht ja nur mit der 4000er Reihe und hier ist das was bisher auf dem Markt ist mehr als Potent genung.
Somit ist FG zwar geiles Tech aber genau so sinvoll wie RGB Beleuchtung die man eh nicht sieht und somit nicht mal der Rede wert. Mann könnte ja 4x FG machen und sich dann auf den FPS aufgeilen oder oder genau so gut die Tacho KM/h Generation aktivieren und angeben das man mit seinem Opel Corsa 400Km/h schafft.
Kleine Emfehlung zum ähnlichen aber kostenlosen Ansatz (Asynchronous Reprojection). Hier werden jedoch nich die Frames generiert sondern die Steuerung von dem Bildrenderer entkoppelt und mit ein paar tricks/simulationen den Eindruck einer weichen Bewegung geschaffen, was auch recht spannend ist.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]