Radeon RX 7000: Doch kein RDNA 3 Refresh? [Gerücht]
Die Gerüchteküche sagt den erhofften Refresh von RDNA 3 wieder ab. Der hätte eigentlich Probleme mit der Radeon RX 7000 beheben sollen, doch daraus soll nun nichts mehr werden.
Angeblich soll kein Refresh mehr zu RDNA 3 kommen, der in verschiedenen Tests noch Potenziale aufzeigte, die AMD nicht angezapft hat. Viel mehr noch heißt es vom Twitter-Nutzer "All The Watts", dass AMD bei den noch erscheinenden Modellen die Performance- und Effizienz-Ziele verfehlen wird. Es gab in der Gerüchteküche anfangs Hoffnung, dass Navi 32 unterm Strich etwas besser dastehen könnte als Navi 31 bei der Radeon RX 7900 XT und XTX, doch das habe sich zerschlagen.
Der letzte Tweet ist ein Follow-up zu einem Posting vom 12. Dezember 2022, wo es hieß: "Sagte, N31 ist ein unausgegorenes, hinter den Erwartungen zurückbleibendes Schlamassel." Darauf folgte noch am gleichen Tag die Information, dass Navi 33 es nicht besser machen wird, aber man bei Navi 32 auf Besserung hofft - von RDNA 3 Plus war die Rede.
RDNA 3 Plus sei aber nun kein Thema mehr und man wird mit dem arbeiten müssen, was man hat. Der Tweet wird ohne Frage kontrovers diskutiert werden, zumal er mit einem "Jensen win" abschließt. Und das von jemandem, den man traditionell näher am AMD-Lager sieht. Mit einem Treiber-Update steuerte AMD nach, um zumindest bei der Videowiedergabe die hohe Leistungsaufnahme zu zähmen, die PCGH bereits im Test feststellte. Die Videowiedergabe war aber nicht die einzige Anfälligkeit bei der Leistungsaufnahme. Chips and Cheese hatte sich zudem die Architektur mit speziellen Messungen angeschaut - darunter das Thema Dual Issue.
Sollte es stimmen, dass AMD RDNA 3 nicht mehr nachbessert, wird man wohl auch keine Überraschungen mehr erleben - sei es hardware- oder softwareseitig mit einem Wundertreiber. Vielleicht, wir sprechen hier ja von Gerüchen, war ein Refresh schon niemals geplant; die Absage würde dann nur das ausgehende Gerücht zurechtrücken.
Quelle: All The Watts
Ich sehe auch keine überlegenen Gesamtpakete. Eher auf beiden Seiten das selbe P/L Verhältnis, neutral gesehen. Nach persönlichen Maßstäben kann das anders sein. Pro AMD, oder pro Nvidia.
Vielmehr hoffe ich, das AMD Treiberseitig an der VR Performance dringend nachbessert und generell noch ein paar Prozent holt.
Was ich aber gut finde ist das ich bei Division 2 und New World mit den höchsten Einstellungen bei WQHD mit Radeon Chill on (75 FPS - 144 FPS) und ohne UV (Automatisches Tuning auf Standard) in diesen beiden Spielen bei ca. 200 Watt bin.
Bei "KENA Bridge of Spirits" waren es bei Ultra Einstellungen zw. 200 und 250 Watt außer bei Cutscenes, da ging es runter bis auf 90 Watt.
Nach all dem negativen was ich zum Stromverbrauch zu den 7900 Karten gelesen habe, war das schon eine ziemlich positive Überraschung.
PS: Wobei ich anmerken möchte das die RX 5700 XT Red Devil was ich vorher hatte im Idle ca. 35 Watt gezogen hat bei dem gleichen Monitorsetup.
aber ich bin vollkommen zufrieden (dazu muss ich sagen auch nur weil mich raytraycing absulut nicht interessiert) kann ja jeder denken was er will aber für mich ist es die richtige karte mit der ich zufrieden bin und ich bin eher neutral weder nvidia noch amd fanboy
Ach ja, ein angeblicher RDNA3 refresh.
Da bitte weitermachen.