Radeon RX 7000: Doch kein RDNA 3 Refresh? [Gerücht]

96
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 7000: Doch kein RDNA 3 Refresh? (1)
Quelle: AMD (Foto: PCGH)

Die Gerüchteküche sagt den erhofften Refresh von RDNA 3 wieder ab. Der hätte eigentlich Probleme mit der Radeon RX 7000 beheben sollen, doch daraus soll nun nichts mehr werden.

Angeblich soll kein Refresh mehr zu RDNA 3 kommen, der in verschiedenen Tests noch Potenziale aufzeigte, die AMD nicht angezapft hat. Viel mehr noch heißt es vom Twitter-Nutzer "All The Watts", dass AMD bei den noch erscheinenden Modellen die Performance- und Effizienz-Ziele verfehlen wird. Es gab in der Gerüchteküche anfangs Hoffnung, dass Navi 32 unterm Strich etwas besser dastehen könnte als Navi 31 bei der Radeon RX 7900 XT und XTX, doch das habe sich zerschlagen.

Der letzte Tweet ist ein Follow-up zu einem Posting vom 12. Dezember 2022, wo es hieß: "Sagte, N31 ist ein unausgegorenes, hinter den Erwartungen zurückbleibendes Schlamassel." Darauf folgte noch am gleichen Tag die Information, dass Navi 33 es nicht besser machen wird, aber man bei Navi 32 auf Besserung hofft - von RDNA 3 Plus war die Rede.

RDNA 3 Plus sei aber nun kein Thema mehr und man wird mit dem arbeiten müssen, was man hat. Der Tweet wird ohne Frage kontrovers diskutiert werden, zumal er mit einem "Jensen win" abschließt. Und das von jemandem, den man traditionell näher am AMD-Lager sieht. Mit einem Treiber-Update steuerte AMD nach, um zumindest bei der Videowiedergabe die hohe Leistungsaufnahme zu zähmen, die PCGH bereits im Test feststellte. Die Videowiedergabe war aber nicht die einzige Anfälligkeit bei der Leistungsaufnahme. Chips and Cheese hatte sich zudem die Architektur mit speziellen Messungen angeschaut - darunter das Thema Dual Issue.

Sollte es stimmen, dass AMD RDNA 3 nicht mehr nachbessert, wird man wohl auch keine Überraschungen mehr erleben - sei es hardware- oder softwareseitig mit einem Wundertreiber. Vielleicht, wir sprechen hier ja von Gerüchen, war ein Refresh schon niemals geplant; die Absage würde dann nur das ausgehende Gerücht zurechtrücken.

Quelle: All The Watts

96
    • Kommentare (96)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von seahawk
        Ich sehe nicht was ein Refresh bringen soll. Die 4090 wird man damit wohl auch nicht kriegen und gegen alle anderen NV Produkte steht man bereits ausgesprochen gut da und bietet das überlegene Gesamtpaket.
        Halt etwas mehr Anschluss an Nvidia. Es hätte AMD gut getan, noch ein paar Punkte zu sammeln.

        Ich sehe auch keine überlegenen Gesamtpakete. Eher auf beiden Seiten das selbe P/L Verhältnis, neutral gesehen. Nach persönlichen Maßstäben kann das anders sein. Pro AMD, oder pro Nvidia.

        Vielmehr hoffe ich, das AMD Treiberseitig an der VR Performance dringend nachbessert und generell noch ein paar Prozent holt.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von seahawk
        Ich sehe nicht was ein Refresh bringen soll. Die 4090 wird man damit wohl auch nicht kriegen und gegen alle anderen NV Produkte steht man bereits ausgesprochen gut da und bietet das überlegene Gesamtpaket.
        Halt etwas mehr Anschluss an Nvidia. Es hätte AMD gut getan, noch ein paar Punkte zu sammeln.

        Ich sehe auch keine überlegenen Gesamtpakete. Eher auf beiden Seiten das selbe P/L Verhältnis, neutral gesehen. Nach persönlichen Maßstäben kann das anders sein. Pro AMD, oder pro Nvidia.

        Vielmehr hoffe ich, das AMD Treiberseitig an der VR Performance dringend nachbessert und generell noch ein paar Prozent holt.
      • Von Gast1748380205
        Ich sehe nicht was ein Refresh bringen soll. Die 4090 wird man damit wohl auch nicht kriegen und gegen alle anderen NV Produkte steht man bereits ausgesprochen gut da und bietet das überlegene Gesamtpaket.
      • Von Mulla Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Phoenixaura1
        ich hab mir eine xfx merc 310 black edition geholt und habe 2 144hz qhd monitore und meine graka braucht 50 -60W im idle
        Ich habe seit heute eine Sapphire RX 7900 XT Ref. Design und verbrauche im Idle im Dual Monitor Betrieb (UHD 60 Hz, WQHD 144 Hz) 43 W (lt. GPU-Z und Adrenalin).
        Was ich aber gut finde ist das ich bei Division 2 und New World mit den höchsten Einstellungen bei WQHD mit Radeon Chill on (75 FPS - 144 FPS) und ohne UV (Automatisches Tuning auf Standard) in diesen beiden Spielen bei ca. 200 Watt bin.
        Bei "KENA Bridge of Spirits" waren es bei Ultra Einstellungen zw. 200 und 250 Watt außer bei Cutscenes, da ging es runter bis auf 90 Watt.
        Nach all dem negativen was ich zum Stromverbrauch zu den 7900 Karten gelesen habe, war das schon eine ziemlich positive Überraschung.

        PS: Wobei ich anmerken möchte das die RX 5700 XT Red Devil was ich vorher hatte im Idle ca. 35 Watt gezogen hat bei dem gleichen Monitorsetup.
      • Von Phoenixaura1 Komplett-PC-Käufer(in)
        Also ich hab mir eine xfx merc 310 black edition geholt und habe 2 144hz qhd monitore und meine graka braucht 50 -60W im idle also auch nicht wirklich mehr als meine rx6900xt mba muss ich sagen alsio so wie manche sagen mit den 80 bis 100w kann ich mit dieser karte nicht bestätigen...villt hab ich auch nur nen guten chip erwischt ich hatte auch schon in tests davon gelesen
        aber ich bin vollkommen zufrieden (dazu muss ich sagen auch nur weil mich raytraycing absulut nicht interessiert) kann ja jeder denken was er will aber für mich ist es die richtige karte mit der ich zufrieden bin und ich bin eher neutral weder nvidia noch amd fanboy
      • Von chill_eule Kokü-Junkie (m/w)
        Was war noch mal das Thema?

        Ach ja, ein angeblicher RDNA3 refresh.

        Da bitte weitermachen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk