Radeon RX 7900 XT: Sieht so die Platine von AMDs neuer Top-Grafikkarte aus?
Noch für den Herbst wird AMDs neue RDNA-3-Grafikkartengeneration mit Radeon RX 7900 XT und Co. erwartet. Nun gibt es einen Ausblick auf das vermeintliche Platinendesign.
Während es zu Nvidias kommender Geforce-RTX-40-Reihe fast ständig vermeintliche Details gibt, steht es um AMDs ebenfalls erwartete Radeon-RX-7000-Serie meist vergleichsweise ruhig, obwohl Ende August bekanntlich immerhin sogar eine Gameplay-Demo mit der RDNA-3-Architektur gezeigt wurde. Igorslab.de hat abseits der Gerüchte auf Twitter und Co. nun auf Grundlage eigener Quellen ein wahrscheinliches Platinen-Design von AMDs kommendem Topmodell Radeon RX 7900 XT präsentiert, wie es bei Boardpartnern eng an das Referenzlayout angelegt sein soll.
Den Informationen nach soll die RX 7900 XT eine Navi-31-GPU mit 12.288 Stream-Prozessoren im Vollausbau und 7 Chiplets besitzen, davon einen GCD (Graphics Die) und sechs MCDs (Memory Die). Der 1-Stack-MCD soll bis zu 96 MiB Infinity Cache bieten, während insgesamt 24 GiB GDDR6-Speicher in 4er-Gruppen um die GPU herum angeordnet sind. Die Karte soll über drei 8-Pin-Stromanschlüsse verfügen, was eine maximale Leistung von 450 Watt abseits vom PCI-E-Slot bedeutet, wobei der neue 12VHPWR-Anschluss noch nicht vom Tisch sein soll.
Quelle: igorslab.de
AMD Radeon RX 7900 XT: Sieht so die Platine der neuen High-End-Grafikkarte aus?
Das Layout ist zudem mit 21 Spannungswandlern ausgestattet, die sich auf GPU, Speicher, SOC und VDDCI aufteilen. Außerdem sei bekannt, dass die Karte vier Display-Anschlüsse haben wird, davon drei DisplayPorts und einmal HDMI, während USB-C nicht mit an Bord sein soll. Derweil gibt es keine Informationen über den unterstützten Standard der Anschlüsse, aber laut videocardz.com es ist sehr wahrscheinlich, dass es DisplayPort 2.0 und HDMI 2.1 sein wird.
Nicht zwangsläufig final
Laut Igor Wallossek kann manches Detail, auch aufgrund von gezielten Desinformationen der Hersteller, unterdessen noch in der Schwebe sein: "[...] alles ist im Flow und kann sich fast täglich ändern. Das, was ich in die Zeichnung eingearbeitet habe, ist sein Längerem konstant. Es ist noch nicht ganz komplett, aber schon einigermaßen aussagekräftig", heißt es in dem Bericht. Derweil gibt es noch kein Datum für die Markteinführung der Radeon-RX-7000-Serie, jedoch könnte sich dies nach dem Release der Ryzen-7000-CPUs Ende September ändern.


Wird Zeit das der Fusionsreaktor endlich ans Netz geht...
Die neuen Stecker wurden hauptsächlich wegen des wahnsinnigen Stromverbrauchs eingeführt und das ist nur das Zeichen, dass dieser in Zukunft noch weiter steigen wird. Und das ist der falsche Weg.
Den Rest deiner Dichtung lass ich unkommentiert.
Die neuen Stecker wurden hauptsächlich wegen des wahnsinnigen Stromverbrauchs eingeführt und das ist nur das Zeichen, dass dieser in Zukunft noch weiter steigen wird. Und das ist der falsche Weg.
Wir benötigen halt generell eine Energiequelle die die ganze Technologie tragen kann... sonst brauchen wir sie gar nicht entwickeln und können generell alles wieder abschaffen und wie in 1900 Leben-- ach ja geht ja auch nicht da wir nicht unendlich ÖL haben... also ja sagen wir 1750! Wobei das für die Wale auch nicht gut wäre... also ja 1600 - ohne Strom.
Was wir hier bemerken sind einfach nur versäumte investitionen in die Zukunft des Stroms - diesen Strom auch sauber und günstig zu liefern!
Die Grafikkarten sind halt nur nen Krümmel an der Spitze des Eisberges des Problems.
Aber so lange wie wir mit Kohle unsere Kraftwerke füttern den Grünen sei Dank, hast du wohl recht!
Wird Zeit das der Fusionsreaktor endlich ans Netz geht...
Die neuen Stecker wurden hauptsächlich wegen des wahnsinnigen Stromverbrauchs eingeführt und das ist nur das Zeichen, dass dieser in Zukunft noch weiter steigen wird. Und das ist der falsche Weg.