Radeon RX 7900 XT: Sieht so die Platine von AMDs neuer Top-Grafikkarte aus?

12
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon RX 7900 XT: Sieht so die Platine der neuen High-End-Grafikkarte aus? - im Bild: Eine Visualisierung von AMD zur RX-6000-Reihe
Quelle: AMD

Noch für den Herbst wird AMDs neue RDNA-3-Grafikkartengeneration mit Radeon RX 7900 XT und Co. erwartet. Nun gibt es einen Ausblick auf das vermeintliche Platinendesign.

Während es zu Nvidias kommender Geforce-RTX-40-Reihe fast ständig vermeintliche Details gibt, steht es um AMDs ebenfalls erwartete Radeon-RX-7000-Serie meist vergleichsweise ruhig, obwohl Ende August bekanntlich immerhin sogar eine Gameplay-Demo mit der RDNA-3-Architektur gezeigt wurde. Igorslab.de hat abseits der Gerüchte auf Twitter und Co. nun auf Grundlage eigener Quellen ein wahrscheinliches Platinen-Design von AMDs kommendem Topmodell Radeon RX 7900 XT präsentiert, wie es bei Boardpartnern eng an das Referenzlayout angelegt sein soll.

Den Informationen nach soll die RX 7900 XT eine Navi-31-GPU mit 12.288 Stream-Prozessoren im Vollausbau und 7 Chiplets besitzen, davon einen GCD (Graphics Die) und sechs MCDs (Memory Die). Der 1-Stack-MCD soll bis zu 96 MiB Infinity Cache bieten, während insgesamt 24 GiB GDDR6-Speicher in 4er-Gruppen um die GPU herum angeordnet sind. Die Karte soll über drei 8-Pin-Stromanschlüsse verfügen, was eine maximale Leistung von 450 Watt abseits vom PCI-E-Slot bedeutet, wobei der neue 12VHPWR-Anschluss noch nicht vom Tisch sein soll.
AMD Radeon RX 7900 XT: Sieht so die Platine der neuen High-End-Grafikkarte aus? Quelle: igorslab.de AMD Radeon RX 7900 XT: Sieht so die Platine der neuen High-End-Grafikkarte aus? Das Layout ist zudem mit 21 Spannungswandlern ausgestattet, die sich auf GPU, Speicher, SOC und VDDCI aufteilen. Außerdem sei bekannt, dass die Karte vier Display-Anschlüsse haben wird, davon drei DisplayPorts und einmal HDMI, während USB-C nicht mit an Bord sein soll. Derweil gibt es keine Informationen über den unterstützten Standard der Anschlüsse, aber laut videocardz.com es ist sehr wahrscheinlich, dass es DisplayPort 2.0 und HDMI 2.1 sein wird.

Nicht zwangsläufig final

Laut Igor Wallossek kann manches Detail, auch aufgrund von gezielten Desinformationen der Hersteller, unterdessen noch in der Schwebe sein: "[...] alles ist im Flow und kann sich fast täglich ändern. Das, was ich in die Zeichnung eingearbeitet habe, ist sein Längerem konstant. Es ist noch nicht ganz komplett, aber schon einigermaßen aussagekräftig", heißt es in dem Bericht. Derweil gibt es noch kein Datum für die Markteinführung der Radeon-RX-7000-Serie, jedoch könnte sich dies nach dem Release der Ryzen-7000-CPUs Ende September ändern.

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zappaesk Volt-Modder(in)
        Zitat von GEChun
        Aber so lange wie wir mit Kohle unsere Kraftwerke füttern den Grünen sei Dank, hast du wohl recht!
        Wird Zeit das der Fusionsreaktor endlich ans Netz geht...
        Zitat von latinoramon
        Da ja dieses 19 Grad gedöns von der Regierung im Umlauf ist,
        Was wäre eine Diskussion ohne platte Polemik gegen sie Politik...
      • Von Zappaesk Volt-Modder(in)
        Zitat von GEChun
        Aber so lange wie wir mit Kohle unsere Kraftwerke füttern den Grünen sei Dank, hast du wohl recht!
        Wird Zeit das der Fusionsreaktor endlich ans Netz geht...
        Zitat von latinoramon
        Da ja dieses 19 Grad gedöns von der Regierung im Umlauf ist,
        Was wäre eine Diskussion ohne platte Polemik gegen sie Politik...
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Krabonq
        Es gibt 8er und 6er Stecker.
        Die neuen Stecker wurden hauptsächlich wegen des wahnsinnigen Stromverbrauchs eingeführt und das ist nur das Zeichen, dass dieser in Zukunft noch weiter steigen wird. Und das ist der falsche Weg.
        Wir haben doch seit ein paar Jahren doch nun genug Beispiele, die belegen, dass der die aktuellen Stecker, selbst bei einer dauerhaften Leistungsaufnahme von 300-350W eben keine Funktionsgarantie darstellen. Das ist ein Gebastel.
      • Von Krabonq Volt-Modder(in)
        Zitat von GEChun
        Find ich nicht ganz, der Stromverbrauch wird die nächsten Jahre Wachsen, er wird sich verdoppeln und sogar verdreifachen und vierfachen bis 2120.
        Ich rede nur von Grafikkarten.
        Den Rest deiner Dichtung lass ich unkommentiert.
      • Von GEChun Volt-Modder(in)
        Zitat von Krabonq
        Es gibt 8er und 6er Stecker.
        Die neuen Stecker wurden hauptsächlich wegen des wahnsinnigen Stromverbrauchs eingeführt und das ist nur das Zeichen, dass dieser in Zukunft noch weiter steigen wird. Und das ist der falsche Weg.
        Find ich nicht ganz, der Stromverbrauch wird die nächsten Jahre Wachsen, er wird sich verdoppeln und sogar verdreifachen und vierfachen bis 2120.

        Wir benötigen halt generell eine Energiequelle die die ganze Technologie tragen kann... sonst brauchen wir sie gar nicht entwickeln und können generell alles wieder abschaffen und wie in 1900 Leben-- ach ja geht ja auch nicht da wir nicht unendlich ÖL haben... also ja sagen wir 1750! Wobei das für die Wale auch nicht gut wäre... also ja 1600 - ohne Strom.

        Was wir hier bemerken sind einfach nur versäumte investitionen in die Zukunft des Stroms - diesen Strom auch sauber und günstig zu liefern!
        Die Grafikkarten sind halt nur nen Krümmel an der Spitze des Eisberges des Problems.

        Aber so lange wie wir mit Kohle unsere Kraftwerke füttern den Grünen sei Dank, hast du wohl recht!
        Wird Zeit das der Fusionsreaktor endlich ans Netz geht...
      • Von Krabonq Volt-Modder(in)
        Zitat von Birdy84
        Wieso Schwachsinn?
        Es gibt 8er und 6er Stecker.
        Die neuen Stecker wurden hauptsächlich wegen des wahnsinnigen Stromverbrauchs eingeführt und das ist nur das Zeichen, dass dieser in Zukunft noch weiter steigen wird. Und das ist der falsche Weg.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk