RX 6900 XT: Sapphire zeigt "Air Cooled" Toxic-Modell
Plant Sapphire ein weiteres Toxic-Modell der RX-6900-XT-Reihe? Auf der offiziellen Fanpage auf Facebook gibt es ein neues Bild einer Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT zu sehen, die mit dem Zusatz "Air Cooled" betitelt wurde. Dieses Modell hält sich scheinbar vom Design her an die Nitro-Serie des Unternehmens.
Ist das eine indirekte Ankündigung? Sapphire hat das Titelbild auf seiner offiziellen Fanpage auf Facebook geändert. Zu sehen ist scheinbar ein neues Grafikkartenmodell der Toxic-RX-6900-XT-Reihe. Das gezeigte Modell unterscheidet sich stark von den bereits veröffentlichten Karten Radeon RX 6900 XT Toxic Limited Edition und Radeon RX 6900 XT Toxic Extreme Edition.
Die auf Facebook gezeigte Grafikkarte wird mit dem Zusatz "Air Cooled" bezeichnet und setzt damit, anders als die anderen RX-6900-XT-Toxic-Modelle von Sapphire, anscheinend nur auf drei Lüfter. Die RX 6900 XT Toxic Limited Edition und Extreme Edition kommen zusätzlich noch mit einer Kompaktwasserkühlung von AiO.
Das Air-Cooled-Modell scheint sich bei dem Design eher an die Nitro-Serie des Unternehmens zu halten. Statt wie seine Toxic-Geschwister mit einer Abdeckung und RGB-Beleuchtung ausgestattet zu sein, sieht das auf Facebook gezeigte Modell wie eine Radeon RX 6900 XT NITRO+ von Sapphire in einer alternativen Farbgebung aus. Wie die Nitro+ setzt auch die Air Cooled Toxic auf ein schlichtes Design mit drei Lüftern. Statt in Silber-Schwarz scheint das neue Modell jedoch in Silber und Gold gehalten zu sein.
Spezifikationen oder ein Erscheinungsdatum für die mögliche neue RX 6900 XT Toxic gibt es noch nicht. Die Kollegen von Videocardz gehen jedoch davon aus, dass die Grafikkarte mit der Navi 21 XTXH GPU ausgestattet ist. Diese soll für eine bessere Thermal Design Power sowie höhere Taktraten sorgen. Die Webseite Videocardz vermutet weiterhin, dass Sapphire die angeteaserte Karte schon sehr bald vorstellen wird.
Quelle: Videocardz, Facebook

Und in GPU Z findet man an richtiger Stelle auch, was für ein Chip verbaut ist
Am besten Finger weg von den überteuerten XTXH Modellen. Das einzige halbwegs normal nutzbare Modell, dürfte die Sapphire Nitro Extreme sein (liquid), da eine XTXH per Luft über 2600Mhz nicht wirklich zu kühlen ist, ausser man stört sich nicht in Sachen Akustik einen Haartrockner neben sich zu haben.
Habe mir die Tage eine Toxic Air Cooled gegönnt und dachte, mit dem XTXH Chip geht da noch einiges im Vergleich zu meiner 6900XT Referenz.
Leider war das eine einzige Enttäuschung, von den beschriebenen Vorteilen wie höhere Spannung (1,2V), höherer Maximal einstellbarer Takt und höherer max. Speichertakt war im Adrenalin nix zu sehen, GPU-Z und HWInfo zeigen mir auch nichts an, dass es sich um einen XTXH-Chip handeln würde.
Mit dem "Toxic Boost" im Trixxx Tool hat man zwar ab und zu 2425MHz für Milisekunden anliegen, aber im Schnitt pendelte sich die Karte in Spielen bei knapp unter 2400Mhz ein. Das sind knapp 100Mhz mehr als meine Referenz-Karte.
Dazu sind die Lüfter in dem Modus auch einfach viel zu laut.
Was mich positiv überrascht hat ist die LED Beleuchtung, die ist wirklich schön umgesetzt, obwohl ich nicht so der RGB-Fan bin.
Und ich finde das die Karte einen Test verdient hat. So wie ich es sehe hat sie einen Boost Tackt von 2425 Mhz, der wohl aber höher ausfallen soll. So wie es aussieht wäre sie dann schneller als die Geforce RTX 3090, und das für ca. 1700€ https://geizhals.de/sapph...
Ich find sie sehr interessant und cool dazu.
Ich hatte die Sapphire Nitro Air 6900 XT für ein paar Wochen.
Die XTXH-Modelle laufen standardmässig mit 1200mV. Die Nitro+ Air, wie auch die Gaming Z haben im Treiber einen max. Takt von 2580 Mhz und takten real mit 2450-2520Mhz.
Einfaches Undervolting war bei der Nitro Air kaum drin, 1150mV waren das höchste der Gefühle und in Sachen OC gab es ab 2670Mhz Bildfehler.
Die Gaming Z ähnlich, wobei diese mit 2700Mhz (realtakt) etwas höher ging, in Sachen under Volting mit 1140mV jedoch fast identisch.
Die XTXH-Modelle waren für mich ein Reinfall.
Ich habe jetzt eine MSI Gaming X 6900 XT (XTX), welche 2730Mhz erreicht mit 1070mV (inkl. erhöhtem Powerlimit).
Solche Ergebnisse waren mit den XTXH-Modellen nicht mal annähernd möglich.
Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass Reviewer handerlesene und selektierte Modelle erhalten, welche mit Werten von 2800Mhz+ auftrumpfen, real aber kann man davon als Endkunde nur träumen.
Am besten Finger weg von den überteuerten XTXH Modellen. Das einzige halbwegs normal nutzbare Modell, dürfte die Sapphire Nitro Extreme sein (liquid), da eine XTXH per Luft über 2600Mhz nicht wirklich zu kühlen ist, ausser man stört sich nicht in Sachen Akustik einen Haartrockner neben sich zu haben.
Mit der Toxic Air hat man zumindest mal einen XTXH Chip mit Luftkühler.
Und ich finde das die Karte einen Test verdient hat. So wie ich es sehe hat sie einen Boost Tackt von 2425 Mhz, der wohl aber höher ausfallen soll. So wie es aussieht wäre sie dann schneller als die Geforce RTX 3090, und das für ca. 1700€ https://geizhals.de/sapph...
Ich find sie sehr interessant und cool dazu.