Radeon RX 6800 XT: Erstes Review zur Powercolor Red Devil aufgetaucht
Im Netz konnte kurzzeitig ein erstes Review zur Powercolor RX 6800 XT Red Devil angesehen werden. In diesem wurden Overclocking-Ergebnisse und erste Daten zum Kühlsystem präsentiert.
Es ist kein Geheimnis, dass Powercolor an einer RX 6800 XT Red Devil arbeitet, denn diese Woche hat das Unternehmen die Grafikkarte offiziell angekündigt. Da aktuell aber noch keine Custom-Designs auf Basis von AMDs RX-6000-Serie verkauft oder getestet werden dürfen, waren Reviews zur neuen Red Devil bislang Mangelware.
Red Devil angeblich mit gutem Kühlsystem
Mit einem Youtube-Video von Extreme IT hat sich das geändert, denn dort wurde eine RX 6800 XT Red Devil Limited Edition getestet. Mittlerweile ist das Video zwar auf privat gestellt und dementsprechend nicht mehr zugänglich, Videocardz hatte zu diesem Zeitpunk aber schon die wesentlichen Erkenntnisse aus dem Review zusammengestellt.
Extreme IT zeigte in dem Video diverse Aufnahmen der Grafikkarte, und hat zudem einige Overclocking-Tests unternommen. Demnach wurde ein stabiler Betrieb mit Taktraten von 2.600 MHz beziehungsweise 2.650 MHz an der GPU sowie 2.150 MHz an den Speichermodulen erreicht. Dadurch kam die Grafikkarte auf 56.756 Punkte im 1080p-Grafikscore von 3DMark Firestrike.
Quelle: Videocardz / ExtremeIT
Angeblich lief die RX 6800 XT Red Devil mit 2.650 MHz Boost-Takt und 2.150 MHz Speichertakt.
Quelle: Videocardz / ExtremeIT
Übertaktet soll die Grafikkarte 56.756 Punkte im 3DMark Firestrike erreicht haben.
Theoretisch wären auch noch höhere Taktraten möglich gewesen: Ein GPU-Z-Screenshot zeigte 2.750 beziehungsweise 2.800 MHz, dabei kam es allerdings zu Abstürzen. Bei der RX 6800 XT Red Devil soll es dabei wohl nur von der Chipgüte und nicht der Kühlleistung abhängen, wie hoch man übertakten kann. Laut Wccftech lag die Karte mit 2.600 bzw. 2.650 MHz und voller Lüfterdrehzahl bei sehr zahmen 55 bis 56 °C. Mit der Standard-Lüfterkurve soll die Temperatur um 65 °C gelegen haben, doch ohne weitere Informationen zur Lautstärke ist das natürlich keine allzu hilfreiche Angabe.
Auch spannend: Radeon RX 6800 (XT): AMDs Referenzdesign soll nur bis Anfang 2021 produziert werden
Ob die von Extreme IT präsentierten Ergebnisse am Ende zutreffen werden, können wohl nur weitere Reviews zeigen. Die Custom-Designs zu AMDs Radeon RX-6000-Grafikkarten werden ab dem 25. November erwartet, ab dann könnte also auch die Powercolor RX 6800 XT Red Devil erscheinen und in den ersten Reviews auftauchen.
Quellen: Videocardz, Wccftech

durchprügeln kann!
Das die Karten aber alle durch die Bank weder das Powerlimit noch von Takt wirklich mehr profitieren sieht man doch
schon. Warum nicht gleich 3D Mark 99 stabel zu bekommen ist viel einfacher als z.b. ein Frostbite Spiel oder Cryengine.
Tatsache ist das der Takt bei 2500 Mhz in Timespy gerade mal 100 Punkte bringt und stabil ist das noch lange nicht.
Außerdem ist der Takt sehr schwankend das Powerlimit bringt praktisch so gut wie nichts und die Temps die angeben
werden steigen auch nicht bei mehr Volt deutlich. Aber der Hotspot eben schon, sowas ist doch schon Werbung für
Powercolor.
Kauft unsere Karten weil die sind besonders toll, die 6800XT ist am maximum da bekommst nichts mehr raus.
Umso mehr Last umso weniger Takt! Denkt mal darüber nach warum die Mottenkiste auspackt.
Division 2 QHD MaxOut inkl HDR
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Das ist auch kein Peak sondern das läuft konstant, immer, in jeder Anwendung, in jeder Auflösung...
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Die Kühlperformance und die damit verbundene Geräuschentwicklung sind bei beiden Karten sehr gut bzw. gut. Die größere RX 6800 XT agiert dabei sogar noch souveräner und leiser, während die Radeon RX 6800 mit einem etwas schwächeren Kühler im Dual-Slot-Design auskommen muss. Auch das wurde souverän gelöst, ist aber am Ende einen kleinen Tick lauter. Trotz allem ist das Jammern auf allerhöchstem Niveau und ich bin mir nicht sicher, ob alle Boardpartner-Lösungen das noch toppen können. Ich befürchte, vor allem bei der RX 6800 XT, eher Ausreißer nach unten.
Wie viel wird also Powercolor für das Monster verlangen und "lohnt" sich der Aufpreis? Könnt knifflig werden, insbesondere in der aktuellen Knappheitszeit, aber selbst im Anschluss. Wobei, hat nicht AMD gesagt, man böte die Referenz nur ne begrenzte Zeit lang an?
Aber persönlich würde ich eine RX6800/2080Ti, die ja laut PCGH/CB usw auf dem selben Level
agieren, noch nicht als midrange deklarieren.