Radeon RX 6800 XT: Drei Custom-Designs von Asus und Gigabyte aufgetaucht, ROG Strix mit Wasserkühlung

22
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asus Radeon RX 6800 XT ROG Strix LC OC
Quelle: Videocardz

Videocardz hat drei Custom-Designs der Radeon RX 6800 XT ausfindig gemacht, die von Asus und Gigabyte stammen. Asus will offenbar einmal den RTX-3000-Kühler wiederverwenden und einmal eine Wasserkühlung verbauen, wohingegen Gigabyte auf einen angepassten Luftkühler setzt.

In drei Tagen werden die ersten Custom-Designs auf Basis von AMDs RX-6000-Grafikkarten erwartet, und dementsprechend läuft die Gerüchteküche auf Hochtouren. Gestern berichteten wir bereits über eine Red Devil von Powercolor sowie die RX 6800 XT Speedster Merc 319 von XFX, nun geht es um drei Grafikkarten von Asus und Gigabyte.

Zweimal Luft und einmal Wasser

Videocardz hat Bilder der RX 6800 XT ROG Strix LC, der RX 6800 XT ROG Strix OC und der RX 6800 XT Gaming OC von Gigabyte veröffentlicht, wodurch sich Rückschlüsse auf die verwendeten Kühler ziehen lassen. Besonders auffällig ist dabei die RX 6800 XT ROG Strix LC, denn LC steht für Liquid Cooling.
Asus Radeon RX 6800 XT ROG Strix LC OC Quelle: Videocardz Asus Radeon RX 6800 XT ROG Strix LC OC Die besagte Grafikkarte ist damit das erste Modell von Asus, das zur ROG-Strix-Serie gehört und auf eine Wasserkühlung setzt. Asus verbaut einen 240-mm-Radiator, der die Kühlung der GPU übernehmen soll. Ein Fullcover-Kühler ist hingegen nicht vorgesehen: Die übrigen Bauteile auf der Platine sollen durch einen Radiallüfter auf Temperatur gehalten werden.

Die zweite Grafikkarte von Asus, die Radeon RX 6800 XT ROG Strix, ist gewissermaßen schon bekannt: Der Kühler ist optisch nahezu identisch wie bei der entsprechenden RTX-3000-Grafikkarte. Dementsprechend dürfte es sich wohl auch hier um ein 2,9-Slot-Design handeln. Bei dieser Grafikkarte soll es außerdem auch einen Unterschied zum Referenzdesign geben: Asus will offenbar den USB-C-Anschluss gegen einen Displayport-Anschluss ersetzen.

Auch interessant: Geforce RTX 3080: Gigabyte bringt Aorus Gaming Box für Einsatz als eGPU
Asus Radeon RX 6800 XT ROG Strix OC Quelle: Videocardz Asus Radeon RX 6800 XT ROG Strix OC Auch Gigabytes RX 6800 XT Gaming OC soll offenbar auf USB-C verzichten, stattdessen ist auf den von Videocardz veröffentlichten Bildern ein zweiter HDMI-Anschluss zu erkennen. Auch diese Grafikkarte ähnelt optisch dem RTX-3000-Pendant, doch identisch sind die Kühler nicht. Auffällig ist dabei, im Vergleich zu anderen Custom-Designs, dass das PCB der RX 6800 XT Gaming OC bis zum Ende des Kühlers ragt und damit ein Durchströmen der Luft verhindert. Auch bei der entsprechenden RTX 3090 ist das anders gelöst.
Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC Quelle: Videocardz Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC Quelle: Videocardz

Bildergalerie

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von pseudonymx
        Zitat von Citizenpete
        Es ging eigentlich nur um eine defekte WLAN-Antenne meines Mainboards. Erst wollte man, bevor man eine neuen Antenne losschickt, sichergehen, dass es auch wirklich die Antenne und nicht das Mainboard ist. Dazu sollte ich mir eine günstige Antenne kaufen und es ausprobieren. Das war schon merkwürdig, aber nach einiger Zeit fand ich in meinem Bekanntenkreis jemanden der mir eine leihen konnte. Dann rief ich an und bestätigte, dass die WLAN-Antenne das Problem sei, weil es mit der ausgeliehenen Antenne ging.
        Der ASUS-Mitarbeiter am Telefon war freundlich und zuvorkommend und versicherte mir Ersatz würde in wenigen Tagen da sein. 2 Wochen verstrichen und nichts geschah. Ich rief an und wieder versicherte man mir der Ersatz sei unterwegs. Das ging weitere zwei Wochen so bis ein Mitarbeiter am Telefon sagte die Antenne kann nur getauscht werden, wenn Antenne und Mainboard eingeschickt werden, also das vollkommen intakte Mainboard und die defekte Antenne. Ob ich das wirklich machen wollen würde, immerhin könnte es in diesen Tagen Wochen oder gar Monate dauern und das alles nur für eine Antenne - eine unverhohlene Drohung.
        Ich legte sofort auf und rief wieder an, um einen anderen Mitarbeiter zu bekommen, aber von da an blieb es bei der Antwort. Weder rechtfertigte oder entschuldigte man sich für die dreiste Lüge mein Ersatzteil sei (seit mittlerweile 6 Wochen) schon unterwegs oder die unverhohlene Drohung, ich könnte Monate ohne Mainboard sein, wenn ich darauf bestehen würde die Antenne austauschen zu wollen.

        Das ist durch nichts zu entschuldigen. Die Firma ASUS ist für mich gestorben.
        puhh ja das schon ne nummer..... da wär ich auch äußerst verärgert
      • Von pseudonymx
        Zitat von Citizenpete
        Es ging eigentlich nur um eine defekte WLAN-Antenne meines Mainboards. Erst wollte man, bevor man eine neuen Antenne losschickt, sichergehen, dass es auch wirklich die Antenne und nicht das Mainboard ist. Dazu sollte ich mir eine günstige Antenne kaufen und es ausprobieren. Das war schon merkwürdig, aber nach einiger Zeit fand ich in meinem Bekanntenkreis jemanden der mir eine leihen konnte. Dann rief ich an und bestätigte, dass die WLAN-Antenne das Problem sei, weil es mit der ausgeliehenen Antenne ging.
        Der ASUS-Mitarbeiter am Telefon war freundlich und zuvorkommend und versicherte mir Ersatz würde in wenigen Tagen da sein. 2 Wochen verstrichen und nichts geschah. Ich rief an und wieder versicherte man mir der Ersatz sei unterwegs. Das ging weitere zwei Wochen so bis ein Mitarbeiter am Telefon sagte die Antenne kann nur getauscht werden, wenn Antenne und Mainboard eingeschickt werden, also das vollkommen intakte Mainboard und die defekte Antenne. Ob ich das wirklich machen wollen würde, immerhin könnte es in diesen Tagen Wochen oder gar Monate dauern und das alles nur für eine Antenne - eine unverhohlene Drohung.
        Ich legte sofort auf und rief wieder an, um einen anderen Mitarbeiter zu bekommen, aber von da an blieb es bei der Antwort. Weder rechtfertigte oder entschuldigte man sich für die dreiste Lüge mein Ersatzteil sei (seit mittlerweile 6 Wochen) schon unterwegs oder die unverhohlene Drohung, ich könnte Monate ohne Mainboard sein, wenn ich darauf bestehen würde die Antenne austauschen zu wollen.

        Das ist durch nichts zu entschuldigen. Die Firma ASUS ist für mich gestorben.
        puhh ja das schon ne nummer..... da wär ich auch äußerst verärgert
      • Von Citizenpete Freizeitschrauber(in)
        Zitat von pseudonymx
        is ja was ganz neues.... habe immer gute erfahrungen gemacht mit dem asus support..... sehr erschreckend... maybe n corona bedingt schlechte laune mitarbeiter?!?

        Es ging eigentlich nur um eine defekte WLAN-Antenne meines Mainboards. Erst wollte man, bevor man eine neuen Antenne losschickt, sichergehen, dass es auch wirklich die Antenne und nicht das Mainboard ist. Dazu sollte ich mir eine günstige Antenne kaufen und es ausprobieren. Das war schon merkwürdig, aber nach einiger Zeit fand ich in meinem Bekanntenkreis jemanden der mir eine leihen konnte. Dann rief ich an und bestätigte, dass die WLAN-Antenne das Problem sei, weil es mit der ausgeliehenen Antenne ging.
        Der ASUS-Mitarbeiter am Telefon war freundlich und zuvorkommend und versicherte mir Ersatz würde in wenigen Tagen da sein. 2 Wochen verstrichen und nichts geschah. Ich rief an und wieder versicherte man mir der Ersatz sei unterwegs. Das ging weitere zwei Wochen so bis ein Mitarbeiter am Telefon sagte die Antenne kann nur getauscht werden, wenn Antenne und Mainboard eingeschickt werden, also das vollkommen intakte Mainboard und die defekte Antenne. Ob ich das wirklich machen wollen würde, immerhin könnte es in diesen Tagen Wochen oder gar Monate dauern und das alles nur für eine Antenne - eine unverhohlene Drohung.
        Ich legte sofort auf und rief wieder an, um einen anderen Mitarbeiter zu bekommen, aber von da an blieb es bei der Antwort. Weder rechtfertigte oder entschuldigte man sich für die dreiste Lüge mein Ersatzteil sei (seit mittlerweile 6 Wochen) schon unterwegs oder die unverhohlene Drohung, ich könnte Monate ohne Mainboard sein, wenn ich darauf bestehen würde die Antenne austauschen zu wollen.

        Das ist durch nichts zu entschuldigen. Die Firma ASUS ist für mich gestorben.
      • Von Echo321 Software-Overclocker(in)
        Wer hat sich denn so eine Kühlung wie bei der Strix LC ausgedacht ? GPU mit AiO Wasserkühler und den Rest der Karte mit einem Lüfter ..
      • Von Hurri08 Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Olstyle
        Die Ausgangsstufen sind auf 4 Monitore begrenzt. Deswegen gibt es zwar durchaus sowas
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Aber man darf nur entweder oben oder unten die ersten beiden Anschlüsse von links benutzen und den zusätzlichen DP oder den USB-C (das ist eine 2080Ti Waterforce) .
        Wer uunbedingt viel Monitorfläche braucht kann allerdings bei den Displayports noch eine Daisychain betreiben.
        Gibt's da einen Grund für?
        Habe es schon mit zwei verschiedenen Displayport-Hubs versucht, die einen auf 2-4 Displayports aufsplitten und das hat nicht funktioniert mit meiner Vega64.
        Wäre schön wenn es eine Grafikkarte geben würde mit 4x DP und 1x HDMI
      • Von TheAbyss Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Pilo
        Nvidia und AMd hätten ihren Grafikkarten realistischere Namen geben sollen. Statt Ampere und Big Navi hätten Loch Ness Monster, Wolpertinger, Yeti, Wendigo, Saquatch oder Bigfoot nennen sollten. Es wird gemunkelt, dass es sie gibt und Leute wollen sie gesehen haben, können aber nicht beweisen, dass es sie wirklich gibt.
        In der nachfolge gibt es noch chupakabra und banshee edition mit erhöhten pt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk