Radeon RX 6800 XT: Drei Custom-Designs von Asus und Gigabyte aufgetaucht, ROG Strix mit Wasserkühlung
Videocardz hat drei Custom-Designs der Radeon RX 6800 XT ausfindig gemacht, die von Asus und Gigabyte stammen. Asus will offenbar einmal den RTX-3000-Kühler wiederverwenden und einmal eine Wasserkühlung verbauen, wohingegen Gigabyte auf einen angepassten Luftkühler setzt.
In drei Tagen werden die ersten Custom-Designs auf Basis von AMDs RX-6000-Grafikkarten erwartet, und dementsprechend läuft die Gerüchteküche auf Hochtouren. Gestern berichteten wir bereits über eine Red Devil von Powercolor sowie die RX 6800 XT Speedster Merc 319 von XFX, nun geht es um drei Grafikkarten von Asus und Gigabyte.
Zweimal Luft und einmal Wasser
Videocardz hat Bilder der RX 6800 XT ROG Strix LC, der RX 6800 XT ROG Strix OC und der RX 6800 XT Gaming OC von Gigabyte veröffentlicht, wodurch sich Rückschlüsse auf die verwendeten Kühler ziehen lassen. Besonders auffällig ist dabei die RX 6800 XT ROG Strix LC, denn LC steht für Liquid Cooling.
Quelle: Videocardz
Asus Radeon RX 6800 XT ROG Strix LC OC
Die besagte Grafikkarte ist damit das erste Modell von Asus, das zur ROG-Strix-Serie gehört und auf eine Wasserkühlung setzt. Asus verbaut einen 240-mm-Radiator, der die Kühlung der GPU übernehmen soll. Ein Fullcover-Kühler ist hingegen nicht vorgesehen: Die übrigen Bauteile auf der Platine sollen durch einen Radiallüfter auf Temperatur gehalten werden.
Die zweite Grafikkarte von Asus, die Radeon RX 6800 XT ROG Strix, ist gewissermaßen schon bekannt: Der Kühler ist optisch nahezu identisch wie bei der entsprechenden RTX-3000-Grafikkarte. Dementsprechend dürfte es sich wohl auch hier um ein 2,9-Slot-Design handeln. Bei dieser Grafikkarte soll es außerdem auch einen Unterschied zum Referenzdesign geben: Asus will offenbar den USB-C-Anschluss gegen einen Displayport-Anschluss ersetzen.
Auch interessant: Geforce RTX 3080: Gigabyte bringt Aorus Gaming Box für Einsatz als eGPU
Quelle: Videocardz
Asus Radeon RX 6800 XT ROG Strix OC
Auch Gigabytes RX 6800 XT Gaming OC soll offenbar auf USB-C verzichten, stattdessen ist auf den von Videocardz veröffentlichten Bildern ein zweiter HDMI-Anschluss zu erkennen. Auch diese Grafikkarte ähnelt optisch dem RTX-3000-Pendant, doch identisch sind die Kühler nicht. Auffällig ist dabei, im Vergleich zu anderen Custom-Designs, dass das PCB der RX 6800 XT Gaming OC bis zum Ende des Kühlers ragt und damit ein Durchströmen der Luft verhindert. Auch bei der entsprechenden RTX 3090 ist das anders gelöst.
Quelle: Videocardz
Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC
Quelle: Videocardz

Der ASUS-Mitarbeiter am Telefon war freundlich und zuvorkommend und versicherte mir Ersatz würde in wenigen Tagen da sein. 2 Wochen verstrichen und nichts geschah. Ich rief an und wieder versicherte man mir der Ersatz sei unterwegs. Das ging weitere zwei Wochen so bis ein Mitarbeiter am Telefon sagte die Antenne kann nur getauscht werden, wenn Antenne und Mainboard eingeschickt werden, also das vollkommen intakte Mainboard und die defekte Antenne. Ob ich das wirklich machen wollen würde, immerhin könnte es in diesen Tagen Wochen oder gar Monate dauern und das alles nur für eine Antenne - eine unverhohlene Drohung.
Ich legte sofort auf und rief wieder an, um einen anderen Mitarbeiter zu bekommen, aber von da an blieb es bei der Antwort. Weder rechtfertigte oder entschuldigte man sich für die dreiste Lüge mein Ersatzteil sei (seit mittlerweile 6 Wochen) schon unterwegs oder die unverhohlene Drohung, ich könnte Monate ohne Mainboard sein, wenn ich darauf bestehen würde die Antenne austauschen zu wollen.
Das ist durch nichts zu entschuldigen. Die Firma ASUS ist für mich gestorben.
Der ASUS-Mitarbeiter am Telefon war freundlich und zuvorkommend und versicherte mir Ersatz würde in wenigen Tagen da sein. 2 Wochen verstrichen und nichts geschah. Ich rief an und wieder versicherte man mir der Ersatz sei unterwegs. Das ging weitere zwei Wochen so bis ein Mitarbeiter am Telefon sagte die Antenne kann nur getauscht werden, wenn Antenne und Mainboard eingeschickt werden, also das vollkommen intakte Mainboard und die defekte Antenne. Ob ich das wirklich machen wollen würde, immerhin könnte es in diesen Tagen Wochen oder gar Monate dauern und das alles nur für eine Antenne - eine unverhohlene Drohung.
Ich legte sofort auf und rief wieder an, um einen anderen Mitarbeiter zu bekommen, aber von da an blieb es bei der Antwort. Weder rechtfertigte oder entschuldigte man sich für die dreiste Lüge mein Ersatzteil sei (seit mittlerweile 6 Wochen) schon unterwegs oder die unverhohlene Drohung, ich könnte Monate ohne Mainboard sein, wenn ich darauf bestehen würde die Antenne austauschen zu wollen.
Das ist durch nichts zu entschuldigen. Die Firma ASUS ist für mich gestorben.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Aber man darf nur entweder oben oder unten die ersten beiden Anschlüsse von links benutzen und den zusätzlichen DP oder den USB-C (das ist eine 2080Ti Waterforce) .
Wer uunbedingt viel Monitorfläche braucht kann allerdings bei den Displayports noch eine Daisychain betreiben.
Habe es schon mit zwei verschiedenen Displayport-Hubs versucht, die einen auf 2-4 Displayports aufsplitten und das hat nicht funktioniert mit meiner Vega64.
Wäre schön wenn es eine Grafikkarte geben würde mit 4x DP und 1x HDMI