Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks und XSPC zeigen erste Fullcover-Wasserkühler [Update]
Der Wasserkühlungshersteller EK Water Blocks hat den ersten Fullcover-Wasserkühler für die Radeon R9 Fury X präsentiert. Der soll ab der kommenden Woche in vier verschiedenen Varianten verfügbar sein und etwa 100 Euro kosten. Mit im Lieferumfang enthalten ist zudem noch eine Single-Slot-Blende.
Update vom 26.06.15:
XSPC zeigt über Facebook ebenfalls einen Wasserkühler für die Radeon R9 Fury X. Zum Einsatz kommt das klassische XSPC-Design mit einem Wasserein- und -auslass, vernickeltem Kupfer und einem Deckel aus schwarzem, gebürstetem Aluminium. Die Produktion soll bereits angelaufen sein, die Auslieferung sollte also auch hier in Kürze beginnen.
Bildergalerie
Originalartikel vom 25.06.15:
Von Haus aus kommt die Radeon R9 Fury X mit einer Kompakt-Wasserkühlung daher, die wie üblich einen abgeschlossenen Kreislauf bildet. Wer das Fiji-Flaggschiff in eine richtige Wasserkühlung aufnehmen möchte, muss also entweder eine Bastellösung realisieren oder einen neuen Wasserkühler kaufen. EK Water Blocks zeigte über das overclock.net-Forum und der eigenen Facebook-Präsenz unlängst die erste Fullcover-Ausführung, welche neben der GPU mitsamt HBM auch die Spannungswandler mitkühlt.
Die soll es ab der kommenden Woche in den vier typischen Varianten auf den Markt schaffen: "Normal" (Kupfer), Acetal, Nickel, und Acetal + Nickel. Eine "CSQ"-Version mit kreisförmigen Einsparungen wird es nicht geben. Dafür legt EK Water Blocks standardmäßig eine Single-Slot-Blende bei, welche optional die Dual-Slot-Blende ersetzen kann (in der oberen Reihe nutzt AMD keine Bildausgänge). Spätestens damit dürfte es sich um die kleinste High-End-Grafikkarte auf dem Markt handeln.
Preislich sollen die Kühler auf Niveau bisheriger Lösungen sein, die in der Regel 100 bis 110 Euro kosten. Die Backplates wechseln für 20 bis 40 Euro den Besitzer, versprochen werden wieder verschiedene Farbgebungen. Die Auslieferung soll, wie schon angesprochen, nächste Woche beginnen.

EKWB hat die vier Kühler jetzt für 100-110€ auf der Homepage veröffentlicht.
EK-FC R9 Fury X
Ich finde es schade, dass eine Metallplatte die Sicht auf die Kühlstruktur einschränkt. Die unvernickelte Variante gefällt mir aber sehr gut.
Ich bin mir da Preislich nicht ganz sicher. Ich müsste für das gesamtpaket ja 800€ Zahlen... Und ich habe bei nem Kumpel jetzt einen Rechner für 900€ (AMD CPU und Graka) und da läuft Witcher 3 auf höchsten Einstellung unter Full HD... Selbst als Wakü und PC Enthusiast warte ich glaube ich lieber auf die Nano und gucke ob da dann auch die Kühler passen.
Wenn mein Rechner unter Volllast heizt, komme ich mit allen 5 Lüftern auf ca. 8°C Wasserdelta zwischen Ein- und Auslauf.
Aber das lauteste sind bei mir natürlich auch die 2 Pumpen, warum soll es dann der Fury besser ergehen.
Desweiteren habe ich 2 Tahiti in meinem System und unter Vollast erreicht die letzte im Glied schon noch ihre 54°C Chiptemperatur. Das ist dann aber nicht mehr weit weg von den jetzigen Angaben der Testsamples.
Und das mit "erfrieren" war schliesslich pure Ironie, wenn sich beide MoRa nur noch um die CPU zu kümmern hätten.
Du hast natürlich vollkommen Recht - ich habs gerade im anderen Thread geschrieben.
Die Lösung von AMD gefällt mir eigentlich sehr gut, zumal auch noch andere Alternativen erscheinen werden - endlich mal ein gelungenes Kühlkonzept von Anfang an das auch den Takt dauerhaft halten kann!
Von den integrierten Pumpen halte ich bisher wenig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, auch hier geht die Entwicklung ja schließlich weiter...
Meine ersten Gehversuch mit einer Corsair i100 waren aber katastrophal - ich hab zwei zurück schicken müssen und die dritte war jetzt von der Temperatur auch nicht so spektakulär besser wie die zuvor verwendete aufwendige Luftkühlung!
Zwei Mora´s sind aber wirklich dekadent
Ich hab super Erfahrung mit dem Mora 360 Pro gemacht und werde demnächst wieder einen Nachbestellen nachdem ich mal ein komplett internes System aufbauen wollte.
Der Mora hat die Temperatur in Kombination mit acht 180mm Lüfter @ 5Volt aber satte 6° Kühler gehalten als jetzt.
Klar geht dann sicher noch das ein oder andere Grad, aber der Sprung wird nicht so doll ausfallen, wie wenn man von Luft auf einen Block umsteigt.
Desweiteren habe ich 2 Tahiti in meinem System und unter Vollast erreicht die letzte im Glied schon noch ihre 54°C Chiptemperatur. Das ist dann aber nicht mehr weit weg von den jetzigen Angaben der Testsamples.
Und das mit "erfrieren" war schliesslich pure Ironie, wenn sich beide MoRa nur noch um die CPU zu kümmern hätten.