Sandy Bridge E: 16 GiByte RAM auf DDR3-2450 übertaktet

5
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Speichercontroller einer Sandy-Bridge-E-CPU scheint exzellent zu sein: So hat der bekannte Übertakter Coolaler mit einem Core i7-3940K volle 16 GiByte DDR3-Speicher auf 1.225 MHz gejagt. Dies entspricht DDR3-2450 und ist angesichts der RAM-Menge beeindruckend.

Coolaler beleuchtet nicht nur die reine CPU-Performance seines Engineering Samples eines Core i7-3930K, sondern beschäftigt sich auch mit dem Speichercontroller des kommenden Sandy-Bridge-E-Chips. Dieser unterstützt ein Quadchannel-Interface, im Falle von Coolaler kam (vermutlich) pro Kanal ein 4-GiByte-Modul zum Einsatz. Mit diesen erreichte er einen Takt von satten 1.225 MHz - angesichts von 16 GiByte ist das ein sehr gutes Resultat. Der Referenztakt wurde übrigens auf 131 MHz übertaktet, dies ist mit Sandy Bridge E wieder möglich.

Sandy Bridge E mit den Modellen Core i7-3920, Core i7-3930K und Core i7-3960X soll im November erscheinen, der passende Chipsatz ist der X79 (Patsburg) - die dazugehörigen Mainboard sollen bereits im Oktober im Handel stehen. Die Preise belaufen sich angeblich auf unter 300, unter 600 und die üblichen 999 US-Dollar. Damit sind die Chips mit sechs Kernen deutlich oberhalb der 1155-CPUs wie dem Core i7-2600K angesiedelt, nur der vierkernige Core i7-3920 liegt in einem ähnlichen Kostensegment. Modelle mit acht Kernen gibt es nur als kostspielige Xeon-Versionen der E5-2600-Reihe.

Modell Kerne/Threads Takt L3-Cache Speicher TDP Preis
Core i7-3960X 6/12 3,3 GHz 15 MiByte DDR3-1600 130 Watt 999 USD
Core i7-3930K 6/12 3,2 GHz 12 MiByte DDR3-1600 130 Watt 555 USD
Core i7-3820 4/8 3,6 GHz 10 MiByte DDR3-1600 130 Watt 285 USD

Quelle: Coolaler

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Sandy Bridge E: 16 GiByte RAM auf DDR3-2450 übertaktet

        Was haben eigentlich immer alle mit "für 4 Module"?
        Das ist ein Modul pro Kanal und somit genauso "beachtenswert", wie 2x 4 GiB auf einem So1155 System. Imho also gar nicht, wenn man bedenkt, dass es DDR3-2300 fertig zu kaufen gibt. Rekode liegen sehen anders aus (genauer: Der Wert hier reicht nicht mal für die To50 und dabei ist RAM-OC nun wirklich kein sehr aktives Feld) und damit, dass es nicht nur 2 GiB Module sind, braucht man sich mitlerweile auch nicht mehr raus zu reden.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Sandy Bridge E: 16 GiByte RAM auf DDR3-2450 übertaktet

        Was haben eigentlich immer alle mit "für 4 Module"?
        Das ist ein Modul pro Kanal und somit genauso "beachtenswert", wie 2x 4 GiB auf einem So1155 System. Imho also gar nicht, wenn man bedenkt, dass es DDR3-2300 fertig zu kaufen gibt. Rekode liegen sehen anders aus (genauer: Der Wert hier reicht nicht mal für die To50 und dabei ist RAM-OC nun wirklich kein sehr aktives Feld) und damit, dass es nicht nur 2 GiB Module sind, braucht man sich mitlerweile auch nicht mehr raus zu reden.
      • Von Fatalii Software-Overclocker(in)
        AW: Sandy Bridge E: 16 GiByte RAM auf DDR3-2450 übertaktet

        Zitat von Chris965BE
        Net schlecht, Also wenn ich Geld hätte,würde ich mir son Xeon E5-2600 8 Kerner + 2x GTX 680 nächstes Jahr holen

        Die Stromrechnung will ich aber nicht zahlen

        Das Ergebnis ist beeindruckend, vor allem bei der Anzahl der Module und der Kapazität.
        Bei mir ist bei ca. 1680MHz Schluss, das aber ohne Kühler und es sind nur die einfachen Kingston Module.

        MfG
      • Von Chris965BE Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Sandy Bridge E: 16 GiByte RAM auf DDR3-2450 übertaktet

        Net schlecht, Also wenn ich Geld hätte,würde ich mir son Xeon E5-2600 8 Kerner + 2x GTX 680 nächstes Jahr holen
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        AW: Sandy Bridge E: 16 GiByte RAM auf DDR3-2450 übertaktet

        Hammer Wert für 16GB mit 4 Modulen

        mfg
      • Von Vaykir Volt-Modder(in)
        Sandy Bridge E: 16 GiByte RAM auf DDR3-2450 übertaktet

        das ja mal ne fixe angelegenheit.
        ram oc bei aktuellen sindys ist ja fast nen alptraum.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk