Samsung zeigt Server-RAM mit 32 GiByte in 40 nm
Samsung entwickelt den ersten 32-GiByte-DDR3-RAM in 40 Nanometer. Die Module sollen dabei energiesparend und schnell sein.
Der Elektronikkonzern Samsung präsentiert den ersten DDR3-RAM mit einer Kapazität von 32 GiByte, der im 40-nm-Fertigungsprozess hergestellt wird. Dabei sollen die neuen Module nicht mehr Strom benötigen als die 16 GiByte Vorgänger. Die Betriebsspannung liegt weiterhin bei 1,35 Volt bei einer Taktung von effektiven 1.066 MHz. Dieser Umstand macht den neuen RAM besonders interessant für Server, die energiebewusst den vorhandenen Speicher aufstocken wollen.
Bereits Anfang des letzten Jahres stellte Samsung die ersten 32 GiByte RAM-Module vor. Damals noch in der 50-nm-Fertigung. Laut der offiziellen Pressemitteilung von Samsung beginnt die Massenproduktion des 32 GiByte RAM im nächsten Monat. Die Preise sind noch nicht bekannt.
Bildergalerie
Interessante Artikel zum Thema:
• A-Data stellt neues 8-GiByte-DDR3-Kit aus der Gaming-Series vor
• Kingston Hyper-X: Weltweit schnellste Module mit 2.400 MHz
• DDR2- und DDR3-RAM: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps Arbeitsspeicher (März 2010)

Und ich denke, das werden wir alle noch miterleben.
Hat man Hardcore-High-End-Maschinen, die auch im Standby noch 200 Watt fressen, ist das natürlich nur bedingt ratsam.
Ist imho aber auch nicht nötig, denn ein reiner Kopiervorgang eines ganzen Laufwerks in den RAM kann mit der vollen Burstgeschwindigkeit der Festplatte(n) erfolgen. Da diese bis zum runterfahren auch nicht mehr benötigt werden, spielt auch ihre Lautstärke keine Rolle. Preis wäre im Vergleich zum RAM auch egal, d.h. man kann sich da gemütlich sechs Raptoren in den RAID 0 hängen (wer noch Platz für und Lust auf einen extra Controller hat auch mehr) und den Inhalt mit runden 700-800MB/s in den RAM streamen. Verlängert (bei Heimanwender-Speichergröße) den Bootvorgang um 1-2 Minuten, aber das sollte es einem Wert sein.
Hat man Hardcore-High-End-Maschinen, die auch im Standby noch 200 Watt fressen, ist das natürlich nur bedingt ratsam.
Man könnte den PC auch in den Standby fahren. Man darf nur den Netzstecker nicht betätigen.
Hat man Hardcore-High-End-Maschinen, die auch im Standby noch 200 Watt fressen, ist das natürlich nur bedingt ratsam.