RAM: Samsung präsentiert 32 GiB DDR5 Riegel

22
News Julius Kahl Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RAM: Samsung präsentiert 32 GiB DDR5 Riegel
Quelle: Samsung

Hardware-Hersteller Samsung hat ein neues Produkt im hauseigenen Arbeitsspeicher-Portfolio angekündigt: mit 32-GiB-Riegel werden Nutzer von DDR5-Ram wahrscheinlich hellhörig. Damit ist es dann künftig auch möglich, bis zu 128 GiB im eigenen Desktop-PC zu verbauen. Die Massenproduktion des Riegels soll zum Ende diesen Jahres losgehen.

Das Rennen im Arbeitsspeichermarkt geht weiter. Bislang hatten die Hersteller SK hynix und Micron DDR5-Arbeitsspeicherriegel mit einer Kapazität von bis zu 24 GiB im Portfolio, mit ersten Zukunftsaussichten auf die nächste Kapazitätssteigerung. Nun legt Samsung nach und setzt dem Ganzen nochmal ordentlich einen drauf. Künftig will Samsung nämlich DDR5-Riegel mit 32 GiB anbieten. Das Ganze basiert auf der Fertigung in 12 Nanometern. Die Massenproduktion des Arbeitsspeichers soll zum Ende diesen Jahres angekurbelt werden. Wann dann erste Riegel tatsächlich verfügbar sind, ist noch unklar.

Samsung: Weg zu 1 Terabyte RAM ist geebnet

Zur Erinnerung: Samsung hatte im Mai 2023 DDR5-Arbeitsspeicherriegel mit einer Kapazität von 16 GiB veröffentlicht, welche ebenfalls auf dem 12-Nanometer-Prozess basierten. "Mit unserem 32-Gb-DRAM der 12-nm-Klasse haben wir uns eine Lösung gesichert, die DRAM-Module mit bis zu 1 Terabyte (TB) ermöglicht. Damit sind wir ideal positioniert, um den wachsenden Bedarf an DRAM mit hoher Kapazität in der Ära der künstlichen Intelligenz (KI) und Big Data zu decken", sagte SangJoon Hwang, Executive Vice President of DRAM Product & Technology bei Samsung Electronics.

Das Ziel sei, weiterhin Arbeitsspeicherlösungen durch differenzierte Prozess- und Designtechnologien zu entwickeln, um die Grenzen der Speichertechnologie zu überwinden. Seit der Entwicklung des 64 KiB Arbeitsspeicherriegels im Jahre 1983 ist es Samsung damit gelungen, in den letzten 40 Jahren die Kapazität um den Faktor 500.000 zu steigern. Ein Preis ist für die 32-GiB-Riegel noch nicht bekannt.

Quelle: Samsung

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von latiose88
        Ja auch wenn ich direkt auf dem Nas schneide wird dennoch was in die Festplatte geschrieben bzw zwischen gespeichert?
        Nicht unbedingt vom Schneidprozess. Vielleicht Metadaten davon, wenn es auf der SSD installiert ist. Aber das OS und andere Prozesse protokollieren ja auch Sachen. Ist in der Regel halt nicht viel.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von latiose88
        Ja auch wenn ich direkt auf dem Nas schneide wird dennoch was in die Festplatte geschrieben bzw zwischen gespeichert?
        Nicht unbedingt vom Schneidprozess. Vielleicht Metadaten davon, wenn es auf der SSD installiert ist. Aber das OS und andere Prozesse protokollieren ja auch Sachen. Ist in der Regel halt nicht viel.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Ja auch wenn ich direkt auf dem Nas schneide wird dennoch was in die Festplatte geschrieben bzw zwischen gespeichert?
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von latiose88
        Ach ok,macht das dann WIndows so Automatisch weil ich habe da nix eingestellt gehabt.
        Normalerweise schon.
        Zitat von latiose88
        Hm mist.hatte gehofft die SSD zu entlasten,scheint aber nicht möglich zu sein.
        Naja, schon. Das was ein System so vor sich hinschreibt und Videobearbeitung sind ja schon verschiedene Lasten.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von empy
        Vermutlich, aber ich wüsste nicht, dass irgendwann mal 16GB kaum günstiger waren als 32GB.

        Ist aber auch wenn man es kaum glauben kann nun mal so.Ich selbst war auch überrascht als die Preise Verglichen hatte.Nur langsamer Ram mit sehr schlechten Timings war wirklich um einiges günstiger gewesen aber das ist eben nicht mein Ziel.Und wenn ram mit cl38 oder 40 als gut bezeichnen kann,dann kann man auch weniger Bezahlen.Aber das ist nicht das was mich begeistert.Darum lieber etwas mehr bezahlen aber da ist dann 2x16 gb schon deutlich besser ,wie ich so gesehen hatte.

        Zitat von empy
        Kann schon jeder. Kommt halt drauf an bei welchem Takt.
        ja bei 5600 mhz waren cl28 möglich.6000 habe ich bisher nur was mit 32 gesehen gehabt.Der Preis ist aber auch etwas höher gewesen.Und bei 32 noch um eine € mehr.Aber naja dachte mir wenn schon bei mir 4800 mhz auf 6200 mhz 3% sind ,dann ist mit 5600 mhz wohl 2 % mehrleistung ja eh schon drinnen.Dann kommt es auf dem Preis drauf an,der ja entscheidet ob was gut oder schlecht ist.Also sprich Preisleistungsverhältnis und so.
        Zitat von empy
        Schon. Nur wird nur sehr wenig ausgelagert, wenn du genug RAM hast.
        Ach ok,macht das dann WIndows so Automatisch weil ich habe da nix eingestellt gehabt.
        Zitat von empy
        Naja, kommt drauf an, wie viel das ist. Ein System muss auch so immer mal was schreiben.
        Hm mist.hatte gehofft die SSD zu entlasten,scheint aber nicht möglich zu sein.Na dann schauen das alles wertvolle runter ist und dann ,erleichtert sein wenn die SSD immer schlechter wird,das dann kein weitere Datenverlust vorhanden sein wird.Nur anderst geht es freilich nicht.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von latiose88
        ja aus dem Internet.Was sonst.Idealo spukte mir das aus.Das ist nun auch schon eingie Monate her.Kann sich also beim Preis was geändert haben.
        Vermutlich, aber ich wüsste nicht, dass irgendwann mal 16GB kaum günstiger waren als 32GB.
        Zitat von latiose88
        Aber mein ziel ist und bleibt cl28 und das kann eben nicht jeder Ram,so viel ist sicher und scheinbar drückt das den Preis nach oben.
        Kann schon jeder. Kommt halt drauf an bei welchem Takt.
        Zitat von latiose88
        Und das heißt ich schade indirekt meine SSD weil ich diese Auslagerungs sache machen lasse?
        Schon. Nur wird nur sehr wenig ausgelagert, wenn du genug RAM hast.
        Zitat von latiose88
        DAs würde auch erkklären warum die Schreibmenge trotz das ich es extern schneide sich jeden Tag erhöht erklären.
        Naja, kommt drauf an, wie viel das ist. Ein System muss auch so immer mal was schreiben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk