Preissturz: AMD schätzt DDR5-Speicher bald preislich auf Level von DDR4-Speicher

6
News Maximilian Hohm Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
DDR5-Speicher
Quelle: G.Skill

AMD schätzt, dass Mitte nächsten Jahres DDR5-Speicher den Preis von DDR4-Speicher erreicht bzw. unterbietet. Dadurch soll die AM5-Plattform noch ansprechender werden und auch budgetorientierte Spieler kann dann daran teilhaben. Abgesehen davon pusht AMD den eigenen Speicherstandard EXPO, das Pendant zu Intels XMP. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Obwohl DDR5-Arbeitsspeicher schon deutlich günstiger geworden ist, ist er immer deutlich teurer als vergleichbare DDR4-Module, die auf dem Markt sind. AMD hat dadurch, dass man aus der Rolle des Underdogs ausbrechen konnte, mit EXPO mittlerweile auch einen eigenen Speicherstandard, der in Konkurrenz mit Intels XMP tritt, das aber weiterhin auch unterstützt werden kann. Anders als Intels Alder Lake oder auch das kommende Raptor Lake wird AMDs AM5 aber DDR4-Speicher nicht mehr unterstützen, sodass fallende Speicherpreise vor allem für Systeme mit kleinen Ryzen-Chips ein Muss sind.

David McAfee, Corporate VP und General Manager von AMD, geht aktuell davon aus, dass die DDR5-Speicherpreise im Vergleich zu DDR4-Speicher noch stärker fallen sollen und möglicherweise Mitte nächsten Jahres diese unterbieten könnten, wenn DDR4-Speicher ausläuft und dann teurer wird. Er bezeichnete DDR5-Speicher als "richtige Wahl, die für die Zukunft gemacht wurde und mit der Technologie reifen wird". EXPO für DDR5 soll durch zahlreiche Profile und Einstellmöglichkeiten vom Einsteiger bis zum Enthusiasten außerdem für alle willigen Übertakter richtige Optionen bereitstellen können.

Auch lesenswert: Amazon September Angebote: Die besten Deals von Woche 2

Bei Release der Ryzen-7000-Modelle sollen ca. 15 Speicherkits mit EXPO erhältlich sein, die für AM5 optimiert sind. Dabei gibt es je nach Kit alle Taktraten vom JEDEC-Standard mit DDR5-5.200 bis hin zu DDR5-6.400. EXPO soll sich wie Intels XMP einfach mit einem Klick im UEFI aktivieren lassen. Dennoch soll auch weiterhin Intels XMP unterstützt werden, das aber bezüglich der Subtimings auf einer AMD-Plattform nicht mit EXPO mithalten können soll. Bereits jetzt können sinnvolle 32 GiB DDR5-Speicherkits im PCGH-Preisvergleich zu Preisen ab 180 Euro gekauft werden, wodurch der Mehrpreis für den Speicher sich in Grenzen hält.

Quelle: PC Gamer

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von lucky1levin BIOS-Overclocker(in)
        Wird es eigentlich wieder B-Die vom Samsung geben?
      • Von lucky1levin BIOS-Overclocker(in)
        Wird es eigentlich wieder B-Die vom Samsung geben?
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Cleriker
        Ich frage mich ob es dabei bleibt, oder plötzlich 64GiB populär werden. Immerhin gab es selbst für 32er Kits oft keinen Grund.
        Allein wenn man auf die aktuellen Preise noch schaut werden die Leute wohl idR bei 32gb bleiben. Bei Vollbestückung haben viele der z690 4 DIMMER Boards schon Probleme mit 5200MT/s. Und die 2x32gb kostet echt noch viel zu viel.

        Mich würde interessieren wie AM5 mit Vollbestückung zurecht kommt. Kacken die ersten Boards da auch komplett ab? Oder haben die AIBs so viel gelernt, dass es bei AM5 besser steht?
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Cleriker
        Seit Sockel AM4 und Sockel 1200 hat der Großteil der Nutzer hier bei uns im Forum ja auf 32GiB aufgerüstet. Ich frage mich ob es dabei bleibt, oder plötzlich 64GiB populär werden. Immerhin gab es selbst für 32er Kits oft keinen Grund.
        Wenn man alles mitnehmen will, dann waren, seit Planetary Annihilation, 20GB angesagt. Heute sind das eher 24GB. Die Kombination von 2x8GB und 2x4GB ist etwas unpraktisch (vorallem, da es keine vernünftigen 4GB Module mehr gibt), deshalb sind 32GB eigentlich die richtige Größe.

        Es bleibt zu hoffen, dass mal endlich mehr installiert wird, damit die Entwickler das auch mal endlich nutzen. In 128GB lassen sich prinzipiell größere und wesentlich detailliertere Welten unterbringen, als in 16GB.

        Ich persönlich bin schon seit 2012 mit 32GB unterwegs, da mich das damals nur 130€ gekostet hat. Eine gute Entscheidung, Chrome hat sein Zuhause recht schnell bezogen und nach und nach wurde es immer nützlicher. Nach 10 Jahren kosten 32GB in etwa das gleiche, ein absoluter Wahnsinn. Ich hätte mir also noch nichtmal etwas gespart, wenn ich am Anfang weniger genommen hätte, da ich später sowieso aufgerüstet hätte.

        Damals habe ich erwartet, dass wir heute eher mit 256-1204GB RAM unterwegs sind und nicht immernoch mit lächerlichen 32GB, der Fortschritt ist stehen geblieben.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Seit Sockel AM4 und Sockel 1200 hat der Großteil der Nutzer hier bei uns im Forum ja auf 32GiB aufgerüstet. Ich frage mich ob es dabei bleibt, oder plötzlich 64GiB populär werden. Immerhin gab es selbst für 32er Kits oft keinen Grund.
      • Von onkel-foehn
        Bin auch auf die ersten Kits / Tests mit 6000 MHz inkl. EXPO gespannt und freu mich schon drauf ...

        MfG Föhn.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk