Micron: Speicherpreise bis 2030 auf Rekordniveau fixiert

32
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Micron: Speicherpreise bis 2030 auf Rekordniveau fixiert
Quelle: Micron

Micron hat 16 langfristige Abnahmeverträge mit Großkunden geschlossen, die dem Hersteller bis 2030 eine Preisuntergrenze auf heutigem Niveau garantieren. Für Aufrüster heißt das: Eine Rückkehr zu Vorkrisenpreisen ist ausgeschlossen.

Micron hat die Vereinbarungen in seiner Quartalsmitteilung (PDF) offengelegt, über die zuerst The Register berichtete, und gewährt damit ungewöhnlich tiefe Einblicke in seine Strategic Customer Agreements. Diese Abkommen summieren sich auf die vertraglich zugesicherte Mindesteinnahmen von rund 100 Milliarden US-Dollar, ein beispielloser Auftragsbestand, besonders für die so zyklische Speicherbranche.

Die meisten Verträge laufen über fünf Jahre, von 2026 bis Ende 2030, jene aus der Automobilbranche meist über drei Jahre. Für Consumer heißt das, dass die aktuellen Rekordpreise für DRAM-Speicher wohl bis 2030 und darüber hinaus zementiert sein werden, was sowohl Arbeitsspeicher als auch Grafikspeicher betrifft.

Take-or-Pay: Microns Fünf-Jahres-Verträge erklärt

Wer in den kommenden Monaten einen neuen Gaming-PC plant oder Arbeitsspeicher nachrüsten möchte, sollte die Mechanik hinter den Langzeitverträgen kennen, denn diese bestimmt auch die Preise im Einzelhandel mit. Einen Überblick liefert unser PCGH-Preisbarometer für Juni 2026; wie weit sich die Speicherkrise inzwischen ausgebreitet hat, zeigt unsere Meldung zu den explodierenden DDR2-Preisen.

Preisuntergrenze sichert Micron Rekordmargen

Die nun vereinbarte Preisuntergrenze garantiert Micron Bruttomargen oberhalb jedes bisherigen Zyklus-Höchstwerts, laut Heise effektiv rund 85 Prozent. Die Obergrenze der jeweiligen Preisspanne liegt auf dem Niveau, das der Hersteller bis Ende Mai 2026 abgerufen hat. Bleibt das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage bestehen, zahlen die Großkunden weiterhin die heutigen Höchstpreise und sichern sich im Gegenzug eine feste Liefermengen sowie Schutz vor weiteren Preisausschlägen nach oben.

Rund 40 Prozent seiner künftigen Konzernumsätze deckt der US-Hersteller über solche Verträge ab, die übrigen 60 Prozent verkauft er nach wie vor zu tagesaktuellen Marktpreisen. Zusätzlich leisten die Großabnehmer jetzt Vorauszahlungen in Höhe von etwa 22 Milliarden US-Dollar, mit denen Micron den Ausbau neuer Fertigung mitfinanziert. Micron, SK Hynix und Samsung dominieren und diktieren das gewinnbringende Speichergeschäft inzwischen absolut nach Belieben.

Speicherkrise: KI-Nachfrage diktiert das Angebot

Samsung, SK Hynix und Micron kontrollieren zusammen mehr als 90 Prozent des gesamten DRAM-Markts und lenken ihre Kapazitäten weiterhin ganz vorrangig in HBM-Speicher, Server-RAM und LPDDR5X für KI-Rechenzentren.

Eine spürbare Entspannung erwartet Micron selbst erst ab 2028; eine klare Aussicht, wann das Angebot zur exorbitante Nachfrage aufschließt, gibt es bis heute nicht. Für gewöhnlichen DDR5- und DDR4-Speicher bleibt die Lage damit angespannt, denn neue Fabriken brauchen Jahre Vorlauf und liefern zunächst HBM und LPDDR5X für das besonders lukrativere Server-Geschäft.

Wie ernst das Kräfteverhältnis inzwischen ist, zeigt Microns Rekordquartal: Mit 41,5 Milliarden US-Dollar Umsatz übertraf der Konzern die Erwartungen klar, die Aktie sprang nach den Zahlen um rund 13 Prozent nach oben.

Mitmachen und kommentieren

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich schon über Ihre Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie hingegen noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 YouTube oder 💬 WhatsApp und erhalten Sie Neuigkeiten zu CPUs, Grafikkarten und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Quelle: The Register

32
    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von cordonbleu BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        2012 habe ich das zweitbeste Board von MSI, für meinen i7 3770 ohne K, für 165€ bekommen. Das war eine echte Superplatine.
        2012 habe ich für ein gut & günstig Z77 Board 90€ bezahlt. Den 3770k hatte ich für 250€ bei ebay ersteigert. Die CPU hat mich dann 6 Jahre begleitet.
        Zitat von Terence-Hill
        Ein Smartphone in dieser Preisklasse 1000€ fast ausschließlich über einen 24 Monats Vertrag gekauft.
        Wie bei vielen Dingen mittlerweile. Autos kauft auch kaum einer mehr "bar" (= Geld direkt verfügbar). PCs bzw Hardwarekomponenten werden zunehmend finanziert. Klarna etc machens möglich. Die Zeiten als Leute noch vorm Applestore gecampt haben, um sich für 1000€ Direktzahlung ein IPhone im Vertrag zu kaufen sind lange vorbei.
      • Von cordonbleu BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        2012 habe ich das zweitbeste Board von MSI, für meinen i7 3770 ohne K, für 165€ bekommen. Das war eine echte Superplatine.
        2012 habe ich für ein gut & günstig Z77 Board 90€ bezahlt. Den 3770k hatte ich für 250€ bei ebay ersteigert. Die CPU hat mich dann 6 Jahre begleitet.
        Zitat von Terence-Hill
        Ein Smartphone in dieser Preisklasse 1000€ fast ausschließlich über einen 24 Monats Vertrag gekauft.
        Wie bei vielen Dingen mittlerweile. Autos kauft auch kaum einer mehr "bar" (= Geld direkt verfügbar). PCs bzw Hardwarekomponenten werden zunehmend finanziert. Klarna etc machens möglich. Die Zeiten als Leute noch vorm Applestore gecampt haben, um sich für 1000€ Direktzahlung ein IPhone im Vertrag zu kaufen sind lange vorbei.
      • Von Galaxy90 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Terence-Hill
        Zu dem Fußball-WM Ticket oder zu sehr hochpreisigen Konzerttickets zum Beispiel von Taylor Swift gibt es keine Alternative.

        Zu einer Xbox gibt es sehr viele Alternativen wie ein PC PlayStation Switch, Steam Deck und in Zukunft sogar eines Steam Machine.

        Die XBOX hat im Gegensatz zu deinen WM Tickets keinen Alleinstellungsmerkmal.
        Microsoft ist komplett lost. Die tanzen überall aber alles ist höchstens Mittelmaß, von Betriebssystem bis zur Konsole...wo hat Microsoft denn schon was zu bieten was führend ist oder wirklich gut. Mir fällt nix ein. Microsoft Betriebssystem ist Müll, wird nur genutzt weil es für die Masse keine Alternative gibt.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von EM_EN
        Solange wir noch die alten Preise im Hinterkopf haben, eher nicht. Die Hoffnung das es besser wird, schwingt da noch mit..
        Die Hoffnmung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

        Irgendwann hat das Warten ein Ende und wenn wir die Kirche im Dorf lassen, dann reden wie bei 32GB von 150-300€ Aufpreis. Für Schüler, die sich alles mühsam zusammensparen müssen, ist das echt übel, für Erwachsene (und das sind hier ja die meisten) aber nur ein Ärgernis. Die Leute werden in den Sauren Apfel beißen und es ist ja nicht der erste. 2012 habe ich das zweitbeste Board von MSI, für meinen i7 3770 ohne K, für 165€ bekommen. Das war eine echte Superplatine. Triple SLI, OC Funktionen (ich kann sogar die ganzen Spannungen alle manuell messen), THX Onboardsound, ordentlich USB Ports usw. Nur für Thunderbolt hätte ich 20€ mehr zahlen müssen. Was zahlt man heute für so ein Schätzchen? Ach ja: die beste Graka gab es damals für unter 500€, ich glaube, die waren GTX 680 war damals bei 380€.

        Zitat von Govego
        Der Markt hat aber auch einen neuen Nachfrager erhalten, den es vorher nicht gab - die KI-Unternehmen. Aufgrund der veränderten Nachfragekurve kann es nie mehr so werden wie vor dem auftauchen dieser.
        Nicht wirklich. Wenn genug Produktionskapazitäten geschaffen werden, dann wird der Preis wieder sinken. Eigentlich müßte er sogar geringer ausfallen, da die Effizienz in der Fertigung, durch das höhere Volumen steigt

        Das Problem ist: das wird lange dauern, sehr lange und die RAM Hersteller machen wenig Anstalten ihre Kapazitäten auszubauen.
      • Von Terence-Hill Software-Overclocker(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Genau wie niemand ein Telefon für über 1000€ kauft oder eine Grafikkarte für über 2000€ kauft?
        Diese prognosen sind allesamt ganz schlecht gealtert.

        Natürlich geht der Absatz zurück wenn der Preis hochgeht aber am Ende sinds wie immer "überraschend" viele die einfach trotzdem kaufen.
        Ein Smartphone in dieser Preisklasse 1000€ fast ausschließlich über einen 24 Monats Vertrag gekauft.

        Ein passender Vergleich wäre die PlayStation 5 Pro die sich im Vergleich zur normalen PlayStation sehr viel schlechter verkauft.
        Zitat von Galaxy90
        Ja man kennts.
        "Niemand zahlt die Preise" und doch kaufen sich viele ein Smartphone über 1000 Euro aber 1000 Euro für eine Konsole sind dann zu viel. Ich lach mich schlapp.
        "Niemand zahlt die Ticket Preise bei der WM" und doch die Leute zahlen die 2000 Dollar um ein Spiel zu sehen.
        Beim vergleichen hinkt gewaltig. Zu dem Fußball-WM Ticket oder zu sehr hochpreisigen Konzerttickets zum Beispiel von Taylor Swift gibt es keine Alternative.

        Zu einer Xbox gibt es sehr viele Alternativen wie ein PC PlayStation Switch, Steam Deck und in Zukunft sogar eines Steam Machine.

        Die XBOX hat im Gegensatz zu deinen WM Tickets keinen Alleinstellungsmerkmal.
      • Von EM_EN Software-Overclocker(in)
        Zitat von Major_Fletcher
        Ich seh schon, meine Offline bzw. Off-Display Hobbies werden die nächsten Jahre noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.
        Auf den Satz wartet meine Frau schon, bekomme dann neue "Hobbys"
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk